L8 Verhalten bei schwacher Batterie (L7 L8 L9 M0)

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.074
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Hast du eine Lipo Batterie drin ? Die mögen keinen Frost, lassen dann schnell mit der Spannung nach
... eigendlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Lipos völlig unempfindlich gegenüber Kälte sind. Aber die ganze Karre ist meines Erachtens natürlich nicht auf Frost ausgelegt. Einfach stehen lassen und bei Plus Temperaturen noch mal versuchen - war nur überrascht.
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.074
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Hallo mani
Lass dein Tagfahrlicht einfach umbauen, es ist viel heller als Original und flackert nicht
...wenn das was helfen würde, würde ich das bei meinem Spezi Chris machen :p der übrigens seine - bestimmt die schönste blaue auf der Straße - verkauft hat.

Wir haben beide etliche Zeit investiert um dem Problem auf die Spur zu kommen
Alles mögliche getauscht - mein Dealer hatte sogar die ganze Lampen- Einheit getauscht. Okay ich war nicht dabei...
 

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
383
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
Hast du Mal ein paar Minuten gewartet vor dem Startversuch? Lithium Batterien müssen warm werden, z.B. durch Verbraucher wie Licht etwas brennen lassen
 

GSXSRider90

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
542
Punkte
93
Alter
33
Ort
Hannover
Bike
GSX-S 1000, GSX-R 1000 AL8, Husqvarna 701 Enduro
Farbe
Schwarz / Rot, Blau, Weiß
Hi Hexman64,

mein Tagfahrlicht der L7 flackert auch so ziemlich genau ab 7300 UPM - fahre da auf der BAB immer mit Fernlicht - nervt aber und ich konnte das Problem auch mit verschiedenen Batterien nicht eliminieren.:mad:

Flackert deines jetzt noch?


...ach nochwas - vorgestern bei -3 Grad versucht den Hobel zu starten (fahre eigendlich nur bei Plusgraden) - es machte nur Klack am Heck, also man hört es Schalten, jedoch der "Anlasser" startet nicht?!
Freu dich, ich vermute die Batterie ist dann auch hin. Hatte das ganze auch vor knapp 2 Jahre und da brach die Spannung beim starten ein. Wie alt ist sie ? Meine aktuelle ist jetzt wieder knapp 2 Jahre alt und muss zum Saisonstart wieder getauscht werden. Finde es extrem beunruhigen, dass die Batterien in der R zumindest bei mir maximal nur 2 Jahre halten. Die in der S ist jetzt schon 6 Jahre alt und hielt (3 mal auf Holz geklopft) noch immer durch. Ich überlege jetzt mal eine Lithium anzuschaffen, aber vermute eher irgendein elektronisches Bauteil innerhalb der Stromversorgung der Maschine zerstört die Batterien.

Hat eventuell jemand Erfahrung mit dieser Batterie ?

https://www.autobatterienbilliger.de/Accurat-Sport-LFP-YTZ10-S-Motorradbatterie

Sie hat eine höhere Stromstärke als die original Batterie.

Aber generell scheint die R vor allem auch kein Wintermotorrad zu sein. Als ich sie zuletzt bewegt habe und es kälter war, merkte man deutliche Startprobleme. Schleichender Batterietot und Kälte sind keine gute Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.074
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Aber generell scheint die R vor allem auch kein Wintermotorrad zu sein. Als ich sie zuletzt bewegt habe und es kälter war, merkte man deutliche Startprobleme. Schleichender Batterietot und Kälte sind keine gute Kombination.

Sehr ich auch so - hab noch ne neue Lipo, da ich einiges getestet habe - steht aber in der unbeheizten Garage, bin dann Mal gespannt, ob sie überlebt hat. :censored:

Sobald es in Richtung 0 °C ging, bemerkte man auch das schlechtere Startverhalten - wenn's wieder wärmer wurde, war es wieder ok. Die aktuelle hab ich jetzt drei Jahre drin...
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.074
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Hast du Mal ein paar Minuten gewartet vor dem Startversuch? Lithium Batterien müssen warm werden, z.B. durch Verbraucher wie Licht etwas brennen lassen
Yes, mach ich immer.
 

GSXSRider90

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
542
Punkte
93
Alter
33
Ort
Hannover
Bike
GSX-S 1000, GSX-R 1000 AL8, Husqvarna 701 Enduro
Farbe
Schwarz / Rot, Blau, Weiß
Dann habe ich bis jetzt bei der dicken Glück gehabt. Trotz unbeheizter Garage. Aber 2 Jahre finde ich schon arg schlecht bei der R. Vor allem hatte mich die Werkstatt bei der Inspektion im September schon auf den schnellen Leistungsabfall hingewiesen, da sie es beim auslesen des Fehlerspeichers bemerkt haben. Und es sind weniger Verbraucher an der R als an der S bei mir.
 

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
gibts noch zu ähnlichem Kurs, vor 2 Monaten bestellt (und zurückgeschickt). Aber sobald die originale Tot ist, kommt diese rein.

Screenshot 2022-12-19 104902.jpg
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.074
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Moped läuft wieder - war nur zu kalt 🙂
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.701
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Wieso benutzt Ihr keine Batteriewächter?
Alle 14 Tage ein paar Stunden genügt:ninja:
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Ich habe noch nie eine Motorradbatterie geladen.
Und genau ein mal eine Batterie getauscht, nämlich als ich meine F wieder zurückgekauft hab. Der Zwischendurchbesitzer hatte die im Winter an so nem Wächter hängen…

Tja…

Was folgere ich daraus jetzt? 🤔

😂
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.074
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
...das eine Batterie schwächelt, merken Wenigfahrer meist erst dann, wenn's zu spät ist :cool:
 

GSXSRider90

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
542
Punkte
93
Alter
33
Ort
Hannover
Bike
GSX-S 1000, GSX-R 1000 AL8, Husqvarna 701 Enduro
Farbe
Schwarz / Rot, Blau, Weiß
Mal eine doofe Frage da ich das Handbuch nicht zur Hand habe. Bei meiner R ist nun nach zwei Jahren wenig überraschend wieder die Batterie hinüber. Habe jetzt eine Lithium mit 12 AH geordert. Bei dieser ist die Verschraubung seitlich vorgesehen. Liegt die Batterie in der R (Etikett zeigt nach oben) oder steht sie sodass sie von oben verschraubt wird ? Habe den ganzen Sims noch nicht auseinander genommen, da mir schon davor graut 🤮 Das letzte Mal habe ich 3 Nachmittage damit verbracht die verfluchte Batteriemutter aus der Maschine zu Angel, da sie sich zu schnell selbständig gemacht hat (war leider auch noch eine Plastiknase an der Batterie abgebrochen wodurch die Mutter rausfallen konnte).
 
Oben