L7-LKL-Knacken

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Gelöschtes Mitglied 8688

Guest
Folgende Phänomene ab ca. Kilometerstand 12.000 bis jetzt ca. 18.000 km:

- einmaliges Knacken beim Bremsen, meistens kurz vor Stillstand
- gelegentlich Knacken beim Ausfedern unmittelbar nach Stillstand
- gelegentlich leichter Impuls beim Knacken im Bremspedal spürbar
- gelegentlich kurz vor Stillstand Vibrationen und dröhnendes Geräusch von der Bremsen

Alles nicht so schön.

- Achs- und Gabelklemmung lösen bringt nichts
- Bremssättel i. O.
- Bremsbeläge i.O.
- Lenkkopflager i.O.

Die Suzuki Werkstatt erkennt das Problem an, ist aber noch ratlos.
 

wolfgang

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Ein weiterer Forumuser hatte und ich habe das Problem zur Zeit noch.
Abhilfe schafft eine Wartung der Bremskolben.
Hat bei mir 1x ca. 3000 km gehalten und beim 2ten Mal für ca. 1500 km.
Wenn man nur die Kolben zurück schiebt (z.B. beim Reifenwechsel) ist es für ca. 400km gut.
Da bei meiner L7 im Frühjahr die Garantie abläuft hab ich nochmal reklamiert und zunächst mündlich die Zusage erhalten, dass eine komplett neue Bremsanlage montiert wird.
ich werde berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8688

Guest
Danke für die Information.
Dankbar wäre ich Dir für eine Nachricht nach erfolgtem Tausch der Bremssättel, ob Fehler behoben.
Das Garantieende im nächsten Sommer möchte ich nicht verschwitzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8688

Guest
Kurze Information:

Meine SUZUKI-Werkstatt hat die Lenkkopflager gewartet bzw. Vorspannung justiert. Das Knacken ist aktuell weg.
250 km gefahren.

Schauen wir mal.
 

Andi 68

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Ich hatte das knacken au. Bei mir wurde das Lenkopflager gewartet, neu geschmiert un korrekt mit Drehmoment angezogen un nu iss wieder gut.
 
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Gelöschtes Mitglied 8688

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Leider kein vollständiger Erfolg. Durch das Vorspannen knackt es weniger häufig. Das Abschmieren nimmt den metallischen Sound des Geräuschen. Ich fürchte, die Kugellager im Lenkkopf verabschieden sich wohl. Puh, das ging schnell.
 

Eisenschwein

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Ich will den Teufel nicht an die Wand malen und kann nicht über Alles schreiben.
Bitte gib uns ALLE Details, falls Du das LKL neu machst/machen lässt.

sorry für das nebulöse Schreiben - es hat einen Grund.

Ist mir auch per PN recht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8688

Guest
In diesem Jahr werde ich die Sache wohl nicht mehr angehen.
Das Ergebnis der Befundung der Lager gebe ich dann bekannt.
 

wolfgang

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Durch das Vorspannen knackt es weniger häufig.
Ich tippe immer noch auf die Bremsen.
Wenn die Jungs am Lenkkopf waren... war evtl. auch das Vorderrad raus.
D.h. die Bremskolben wurden bewegt/zurück geschoben.
Wenn du jetzt ca. 400-500km nach der Aktion wieder das Knacken hast, entspricht das meiner Erfahrung mit den Bremsen.
 

Nichtraucher

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Ein defektes LKL knackt eindeutig beim überfahren kleiner Unebenheit, da kannst du die Bremse klar ausschließen weil die Bremsbeläge sehr wohl auch solche Knackgeräusche verursachen, wie du schon geschildert hast meistens kurz vor dem Stillstand.
 
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Gelöschtes Mitglied 8688

Guest
Mysteriöse Angelegenheit. So etwas habe in 30 Jahren noch nicht gehabt.
Schade. Ansonsten macht die Maschine Spaß.
 

MasterH

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Hatte auch ein Knacken, war im Stand auch reproduzierbar, einmal beim "einfedern" und wieder beim "ausfedern". Um die Bremse auszuschließen kann man das Vorderrad einfach an eine Wand stellen und dann hart einfedern.
Bei mir wurde nach 3 Jahren und zwei Mal "einstellen und fetten" auf Garantie das LKL getauscht. Aktuell ist Ruhe...
 

Eisenschwein

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Mysteriöse Angelegenheit. So etwas habe in 30 Jahren noch nicht gehabt.
Schade. Ansonsten macht die Maschine Spaß.
So mysteriös finde ich es gar nicht; wenn man sich so anschaut, wie sich die Leistung in den letzten 30 Jahren entwickelt hat und das mit dünneren und leichteren Materialien kombiniert, dann ist schon nachvollziehbar, dass das Spuren hinterlässt.
Und gerade der Lenkkopf ist durch die steileren Winkel und die besseren Bremsen immer stärkerer Belastung ausgesetzt.
Ich persönlich finde die alten Kegelrollenlager besser, aber scheinbar sind Kugellager jetzt "state of the art"...
 

FlotterDreier

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So lange das knacken sich nicht im Fahrbetrieb bemerkbar macht ist doch alles ok oder?
 

Eisenschwein

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Das sehe ich auch so - trotzdem sollte man diesen neuralgischen Punkt im Auge behalten; von leichtem Knacken im Stand bis zum Schaden der Lagerschalen ist es nicht sehr weit.
Wenn Nachstellen und Fetten nicht mehr helfen, muss sofort Ersatz rein - aber der Richtige.
 
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Gelöschtes Mitglied 8688

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Aus dem Knacken wurde zuletzt ein Krachen. LK-Lager kommen raus.
 

Goliath

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Plausibel.

Bitte, um noch einmal @Eisenschwein zu wiederholen, lass einen Wechsel des LKL durch eine sachkundige Werkstatt durchführen oder aber mindestens im Anschluss (ohne dutzende Kilometer auf eigenen Reifen dazwischen) kontrollieren.

Schmerzhaft haben wir erfahren, dass LKL-Mängel bei einem möglicherweise unsachkundigen Wechsel bei Nichtbeachtung aller Normen und Bedingungen zu einem letalen Vorfall führen können.

Wir freuen uns auf deine Nachberichte!

Viel Erfolg!
 
G

Gelöschtes Mitglied 8688

Guest
Dank für den gut gemeinten Tipp. Es ist sicher gestellt, dass die Lager mit hohem handwerklichen Geschick und meisterlichem Sachverstand ausgetauscht werden ;-)
Ja, der Lenkkopf ist ein essentielles Element für die Funktionstüchtigkeit des Fahrwerkes. Hierzu zähle ich auch die Schwingenlagerung. Insofern sträuben sich mir die Nackenhaare, wenn ich in einer Nachbar-Diskussion von "Spiel in der Schwingenlagerung" lese.

Mal sehen, ob den alten Lager ein Defekt anzusehen ist.

Grundsätzlich schade finde ich, dass häufig Kugellager am Lenkkopf verwendet werden. Nach meiner Erfahrung halten die kaum länger als 25 bis 30 Tkm. Jetzt in diesem Fall wohl keine 20 Tkm. Das ist schon recht wenig.

Ich hoffe auch, dass ich die nächste Saison dann von Anfang an wieder "frei" fahren kann.
 

FlotterDreier

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Scheinbar sind alle Lager Mist in der l7
 
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