L7 Gabel für K3 1000 MÖGLICH?

tribe87

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R 1000 K3
Moin zusammen,

Restauriere quasi ne K3 mit 12.200km
Jedoch die Gabel.. Die Standrohre sind am rosten durch die Beschichtung...

Nun habe ich einiges gefunden.

Die L7 hat die GLEICHEN Klemmungen vom Durchmesser her. 50/54

FENDER von der L7 ist kein Ding.
Bremssättel kommen eh andere dran mit 310 oder 320mm Scheiben je nach dem.

Nur die Steckachse mit K5 Felgen, geht das?
Leider hab ich keine Masszeiichnungen.

Was würdet ihr nahelegen?

Dankeschön
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Nur die Steckachse mit K5 Felgen, geht das?
Leider hab ich keine Masszeiichnungen.
Da wirst Du vorher genau messen müssen.
Selbst wenn die Neue auch 25mm hätte (?), heißt das noch lange nicht, dass Du einfach von der Breite her eine K3-Felge da unterbringst...

Und ob das dann auch durch den TÜV geht, ist noch eine ganz andere Frage.

Sorry.
 

R4L

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
272
Punkte
63
Ort
Hannover
Bike
WVBZ
Da wirst Du vorher genau messen müssen.
Selbst wenn die Neue auch 25mm hätte (?), heißt das noch lange nicht, dass Du einfach von der Breite her eine K3-Felge da unterbringst...

Und ob das dann auch durch den TÜV geht, ist noch eine ganz andere Frage.

Sorry.
Hallo, ich habe jetzt mal kurz die Ersatzteilnummern der Steckachse K5 und K7 abgeglichen.
Das ist die gleiche Nummer 54711-41G00-000 für beide.
Könnte also aus meiner Sicht klappen? Bitte selbst genau informieren, ist nur ein unverbindlicher Hinweis.

Gruß
r4l
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
ich lese hier ein ziemliches Durcheinander. Da geht es um eine K3 dann wird von der L7 gesprochen und plötzlich noch mal mit K5 und K7 gemischt.
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Achtung: es wenn ich recht verstanden habe um L7-Gabel in K3; kein k7/k3-swap.
Das hätte ich auch noch gewusst ;)
 

tribe87

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R 1000 K3
Mahlzeit :)

Ja genau L7 zu ner K3
Ich bin halt nicht scharf um so ne riesen Aktion umzusetzen weil mir die Carbonitridschicht
flötten geht... warum auch immer mit 12.200km...
Die 2x Standrohre 480 € + Dichtungsset + Feder (vlt) + Öl und dann ist die Gabel halt immer noch 18 Jahre alt ^^


Nun die Idee ne neue einzusetzen.
Bzgl. TÜV das ist mir bekannt - danke :)
 

Anhänge

  • 20201206_164634.jpg
    20201206_164634.jpg
    633,7 KB · Aufrufe: 14
  • 20201206_164836.jpg
    20201206_164836.jpg
    483 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Wenn Du Deine alte Gabel mal zu Franz Racing Suspension bringst, bekommst Du Deine Gabel angepasst und eingestellt wie Du es möchtest; wenn Du was zusammenpuzzelst (und das ist nicht böse gemeint), ist das Ergebnis eventuell am Ende teurer.
Ich würde die Gabel machen lassen (Habe ich letztes Jahr auch mit 2 Gabeln gemacht)...
 

tribe87

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R 1000 K3
Und was kost den sowas?
Wenn ich schon Material auf 650,- komme mit eigenarbeit? Kannst du das abwägen?
Das anpassen ist mir hier nicht ein Dorn im Auge.
Ich will ne gabel die frisch ist, und Standrohre die nicht wie 30 Jahre alt aussehen

Wenn Du Deine alte Gabel mal zu Franz Racing Suspension bringst, bekommst Du Deine Gabel angepasst und eingestellt wie Du es möchtest; wenn Du was zusammenpuzzelst (und das ist nicht böse gemeint), ist das Ergebnis eventuell am Ende teurer.
Ich würde die Gabel machen lassen (Habe ich letztes Jahr auch mit 2 Gabeln gemacht)...
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Einfach mal anrufen und fragen.
Gegen einen Aufpreis sieht die Gabel dann aus wie neu.
Kann auch in Wunschfarben eloxiert werden...
 

Thomas_W

Bekannter User
Reaktionen
133
Punkte
43
Alter
39
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R1000-K2, ZX6R-F
Also wenn die Achse die gleiche ist, sind das ja schon mal gute Voraussetzungen.
Ggf wirst du die neue Distanzhülsen drehen lassen müssen, damit deine Felge spielfrei mittig sitzt. VIELLEICHT gehen sogar die Distanzhülsen der L7.
Ich habe dieses Jahr an meinem Café Racer auch eine andere Gabel verbaut und konnte fast alles übernehmen. Da müsste nur der Fuß des einen Tauchrohres angepasst und die Felge ausdistanziert werden.
An meinen beiden FJ1200 ist eine XJR Felge drin. Den unterschiedlichen Achdurchmesser habe ich da z.B. mit anderen Radlagern (kleiner Innendurchmesser) ausgeglichen. Aber das entfällt ja bei dir.
 

tribe87

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R 1000 K3
Wär mir auch lieber,

die REP der Gabel kommt offiziel auf ca. 1000 € ohne CLD Rohre - nur Hartchrom.
Wenn ich es selber mache mit neuen DIchtung, Federn - Öl - und 2 CBD Rohre - 650 €

Oder eben die L7 Geschichte - auf gut glück ^^
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Wenn Du es selbst kannst, ist Option "B" dann zu empfehlen.
Bei mir musste letztes Jahr noch mehr gemacht werden (unter Anderem ein Gasdruckdämpfer) - da habe ich Alles gleich dort machen lassen.
Die machen aber auch eine klasse Arbeit!
 

tribe87

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R 1000 K3
Was ist B ^^
Also L7 würd mich so reizen... Hätte sogar die längeren Gabelfüsse für die Bremssättel.
Büchsen kann ich selber machen - jedoch offset zu Scheibe.. Ist hatl kacke 600,- für n Test auszugeben haha..

Meinst du den Gasdämmfer vorne? Hinten eher oder?

Hatte Angebot erhalten - 400 € Tauchrohr chrom - 300 € Arbeit - 60 € Gabelfüsse umbauen.
Feder bleibt.

Hätte nicht gedacht das diese Macken so nen Umtrieb an Gedanken vordern :icon_rr:
 

tribe87

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R 1000 K3
Hallo, ich habe jetzt mal kurz die Ersatzteilnummern der Steckachse K5 und K7 abgeglichen.
Das ist die gleiche Nummer 54711-41G00-000 für beide.
Könnte also aus meiner Sicht klappen? Bitte selbst genau informieren, ist nur ein unverbindlicher Hinweis.

Gruß
r4l

Ist K8 und K5 gleich? oder nur bis K7
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Wenn ich mich recht erinnere, hat die K7+K8 unten eine 56er Klemmung und nicht wie vorher eine 54er.
Würde dann nur gehen, wenn Du auch die Brücken von der K8 mitnimmst.
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Ach ja - folgende Versionen sind gleich und gehören bis auf kleine Änderungen zusammen:
K1+K2
K3+K4
K5+K6
K7+K8
Nur mal als Hinweis...
 

tribe87

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R 1000 K3
Wenn ich mich recht erinnere, hat die K7+K8 unten eine 56er Klemmung und nicht wie vorher eine 54er.
Würde dann nur gehen, wenn Du auch die Brücken von der K8 mitnimmst.
Ja das weiß ich - jedoch L7 Gabel Klemmung würde passen - die Frage ob die K6 Felge bzgl. Offset zu Bremssättel passt. Denke aber langsam schon, da die K Felgen eig. überall passen außer auf den kleineren 600/750
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Ich würds auf gut Glück versuchen. Wenns nicht gut passt die vordere Felge verkaufen und eine von der L7 besorgen, das sollte mit geringem finanziellem Aufwand machbar sein. Noch ist der Winter lang, und von der Funktion her sollte die Gabel der L7 definitiv besser sein als die der K3.
Vielleicht kannst Du ja auch günstig einen kompletten Vorderbau, also Gabel mit Brücken, Kotflügel, Rad und Bremse, besorgen????
 

tribe87

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R 1000 K3
Ich würds auf gut Glück versuchen. Wenns nicht gut passt die vordere Felge verkaufen und eine von der L7 besorgen, das sollte mit geringem finanziellem Aufwand machbar sein. Noch ist der Winter lang, und von der Funktion her sollte die Gabel der L7 definitiv besser sein als die der K3.
Vielleicht kannst Du ja auch günstig einen kompletten Vorderbau, also Gabel mit Brücken, Kotflügel, Rad und Bremse, besorgen????

Es it die L7 Gabel ohne zusätzlichen Behälter an der Zange, sprich die low Budget Variante haha.
Ob die auch besser ist als die K3 , denke schon.

Meinst du der Brückenabstand hat sich verändert?
Dat wess glaub keiner ^^
 
Oben