Kurz Fazit nach den ersten Kilometern mit der GSX-S 1000 GT

G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Und du musst wohl immer deine unnötige Meinung uns kundtun oder was ?
Wenn Du diesen überaus wichtigen Unterschied unnötig findest, dann verstehst Du natürlich auch nicht, das das gar keine persönliche Meinung ist, sondern ein Fakt, eine Regel. Kann man einen wohlgemeinten Hinweis nicht einfach mal so aufnehmen und sich freuen, dass man wieder was gelernt hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.703
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Die man aber individuell wählen kann.
ich war von einem neuen Motorrad ausgegangen
Solche Anpassungen macht man ja schlauerweise, wenn man ohnehin Ritzel, Kettenblatt und Kette wechselt.
dann müssen viele aber lange drauf warten
Und da kann man dann die Kettenlänge ja exakt so wählen, wie man sie benötigt.
Ganz so simpel, wie du glaubst zu wissen, ist es übrigens nicht.
Der Abstand der Zähne entsprich genau einem Kettenglied und dann muss man nur drei Kettenglieder mehr wählen, wenn das Kettenblatt drei Zähne mehr hat. Ist doch ganz simpel.


Bei 3 Zähnen hinten mehr, sind es nur 2 Glieder die mehr benötigt werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
ich war von einem neuen Motorrad ausgegangen

dann müssen viele aber lange drauf warten

Ganz so simpel, wie du glaubst zu wissen, ist es übrigens nicht.



Bei 3 Zähnen hinten mehr, sind es nur 2 Glieder die mehr benötigt werden.
Da der Abstand der Zähne exakt der Länge eines Kettengliedes entspricht, sind es schon drei Kettenglieder. Aber der großzügige Einstellbereich der Achsjustierung erlaubt natürlich auch etwas weniger.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.703
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.870
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
=

Habe ich gemerkt. Aber das zeigt nur, wer hier die Leute sind, die die „Macht“ zum Löschen haben. Sollte man nicht mit Recht haben verwechseln. ;)

Die Leute die, die Macht haben löschen nur dann wenn es nötig ist.
Und wenn du es nicht kapiert hast warum deine Post gelöscht worden sind ist dir nicht zu helfen.

Nicht jeder hat die Größe einzustecken !
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Denkfehler:
Leider sind aber die 3 „neuen“ Zähne nicht komplett im Eingriff
Weshalb sollte das so sein? Der Durchmesser des Kettenrades wird größer und damit sicherlich auch der Bereich, der nicht mit der Kette belegt ist aber der ist doch kleiner, als ⅓ des Kettenrades. Na ja, könnte sein.
1681669409683.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlappi

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.700
Punkte
113
Alter
58
Ort
35043 Marburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Blau
@Italophil
Hinten 2 Zähne mehr = 1 Kettenglied (besteht aus 2 Rollen) mehr.

Also immer halb so viele Kettenglieder mehr, als Zähne.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
@Italophil
Hinten 2 Zähne mehr = 1 Kettenglied (besteht aus 2 Rollen) mehr.

Also immer halb so viele Kettenglieder mehr, als Zähne.
Es sieht so aus, dass es Ketten nur mit gerader Anzahl Kettengliedern gibt, was auch logisch ist, weil immer abwechselnd außen und innen die Laschen sich abwechseln. Also kann man ohnehin nur zwei oder vier oder geradzahlig mehr Kettenglieder einfügen. Drei würden also tatsächlich gar nicht gehen.

 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.732
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Es ist ein Leichtes bei einer Kontrolle die Zahl auf dem Kettenrad abzulesen. Sollte der Kontrollierende dann noch die Daten der Originalübersetzung parat haben oder mühelos im Internet finden, sieht’s nicht so gut aus…
Musste ich leider so erfahren. Und das war nur der Anfang. Danach wurde gefühlt jedes Teil kontrolliert. Sogar Sattel ab und Kontrolle ob da was ist was nicht sein soll. Treffer!

Mein Fehler - keine Frage! Nach dieser Erfahrung fahre ich original und lasse alles eintragen. So eine Übung will ich mir nicht mehr antun.
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.503
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Musste ich leider so erfahren. Und das war nur der Anfang. Danach wurde gefühlt jedes Teil kontrolliert. Sogar Sattel ab und Kontrolle ob da was ist was nicht sein soll. Treffer!

Mein Fehler - keine Frage! Nach dieser Erfahrung fahre ich original und lasse alles eintragen. So eine Übung will ich mir nicht mehr antun.
Also ich wurde in den 42 Jahren seit ich Motorrad fahre schon sehr oft kontrolliert,aber für die Endübersetzung hat sich bis jetzt noch nie jemand interessiert...:rolleyes:
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.732
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Also ich wurde in den 42 Jahren seit ich Motorrad fahre schon sehr oft kontrolliert,aber für die Endübersetzung hat sich bis jetzt noch nie jemand interessiert...:rolleyes:
Nun, das war auch mein “erstes Mal” in 32 Jahren. Da standen 3 T5 und die hatten alles dabei….auch Kreide. Da ich hinten Ständeraufnahmen montiert haben, bockten die zu zweit mein Moped auf, markierten auf dem Kranz und zählten jeden Zahn. Das war während Corona. Da wurden viele merkwürdige Fragen gestellt (wo kommen Sie her? wo fahren Sie hin? fahren Sie allein oder haben Sie sich aufgeteilt? wieso fahren sie überhaupt?

So fing’ der Dialog an und sie hatten Zeit, seeehr viel Zeit. Danach musste ich alles wieder umbauen und vorführen lassen. Was das gekostet hat? Das habe ich verdrängt.
 
Oben