GSX-R Kurvenfahren

S

Sabrina2105

Guest
Hallo in die Runde

ich heiße Sabrina bin 31 Jahre jung komme aus Dingolfing fahre seit etwa 4 Monaten Motorrad und erhoffe mir hier ein paar nützliche Tipps wie man Knieschleifen kann.

Ich habe es heute eine Stunde lang versucht auf nem abgelegten Gelände bin immer im Kreis gefahren und habs nicht geschafft das Knie auf dem Boden zu bekommen.
Der Vorderreifen ist bereits bis zur Kante abgefahren sowie auch hinten ich bin dann noch schräger gegangen dabei hats mir wohl das Vorderrad weg ist aber nichts schlimmeres passiert.

Es hatte sich aber vorher schon rutschen angekündigt, nur wieso verstehe ich nicht.
Könnte es auch an der Temperatur der Reifen gelegen haben? die waren zwar warm aber nicht heiß bin nicht schneller als 30-40kmh im Kreisel gefahren. Ob die Geschwindigkeit zu niedrig war?

Ich habe alle möglichen Positionen probiert zur Seite rutschen mit dem rechten Bein am Tank festgehalten, Lenkerführung locker es war ziemlich Druck auf der linken Fussraste Knie nach vorne schieben seitlich weg mit einer Pobacke runter fast mit dem ganzen Po es sind gefühlt noch 20cm bis das Knie aufkommen würde da rutschen vorher die Reifen weg ich habe Michelin Pilot Power reifen drauf noch aus dem Jahr 2013.

Hat jemand hilfreiche Tipps ich hab mir schon die einschlägigen Videos zu diesem Thema angesehen bringen mich allerdings nicht weiter bin über alle Ratschläge dankbar


grüsse
Sabrina
 

T-1000

Bekannter User
Reaktionen
35
Punkte
28
Ort
Ennigerloh
Bike
GSX-R 1000 L7
Hallo Sabrina,

eine Ferndiagnose ist da schlecht möglich, man müsste Dich mal fahren sehen.

Nur ein paar allgemeine Hinweise: Du fährst noch nicht lange, lerne erstmal Motorradfahren, Blickführung, Körperhaltung,
Kurvenlinie usw., dann wirst Du automatisch schneller und das Knieschleifen kommt von alleine!

Übrigens Knieschleifen macht nicht automatisch schnell und gehört eigentlich nicht auf öffentliche Straßen:D

Mein Tipp: Buche ein Rennstreckentraining, da lernst Du an einem Tag mehr über Dich und Deine Maschine als bei etlichen
Ausfahrten über Land:daumen:

Gruß Martin
 

Pitti†

Bekannter User
† In Ehren †
Reaktionen
69
Punkte
28
Alter
43
Ort
Lippstadt
Bike
GSX-R 1000 L7
Nabend Sabrina,

immer langsam an die Sache gehen und nichts erzwingen. Übung macht den Meister.

Wichtig ist auf jeden Fall auch die Oberkörperposition, also nicht nur mit dem Arsch raus...

hier wird die Sitzposition gang gut erklärt:

Die Linienwahl ist auch sehr wichtig bevor du das im Straßenverkehr übst, sonst kann das auch schnell mal schief gehen:

keep on trying :daumen:

Pitti
 
S

Sabrina2105

Guest
Nabend zusammen.

T-1000 hab mir deinen Tipp mal zu Herzen genommen und meld mich bei einem Schräglagentraining an.
Ich habs an dem Tag auch mit Biegen und brechen versucht dachte aber auch nicht das das Vorderrrad so schnell nen Abflug machen kann ohne Vorwarnung :(

Danke auch dir Pitti werde berichten wies abgelaufen ist :)
 

T-1000

Bekannter User
Reaktionen
35
Punkte
28
Ort
Ennigerloh
Bike
GSX-R 1000 L7
Hallo Sabrina,

klasse - viel Spaß und gib mal Feedback wie es mit Deinen Fahrerfahrungen weitergeht:smilie_biken:

Gruß Martin
 

VR461

Forenmitglied
Reaktionen
17
Punkte
8
Alter
35
Ort
Kreis Minden- Lübbecke
Bike
GSX-R 1000 AL6
Hallo Sabrina,

würde so etwas nicht erzwingen, muss auch nicht beim ersten Mal klappen, ruhig vorsichtig versuchen. Wobei man sagen muss das die aktuellen Reifen so gut sind das ein Abflug fast unmöglich ist. Reifen vorher warm fahren würde ich sowieso immer empfehlen bei großen Schräglagen, geht ja recht flott. Lieber eine langgezogene Kurve nehmen.

So habe ich es mir beigebracht: Fußspitzen auf die Raste, Hintern etwas vom Sitz schieben. Bei einer Rechtskurve z.B rechten Arm etwas anwinkeln und linken Arm ausgetreckt. Dann das rechte Bein raus, Körper etwas seitlich und nach vorne. Linke Bein am Tank. Jeder macht es aber etwas anders. Wichtig ist das du dich wohl dabei fühlst.

Am Anfang ist es besser wenn du ruhig weiter vom Sitz rutscht und das Knie weiter raus drückst das du erstmal ein Kontakt am Knie zur Fahrbahn hast um zu schauen wie es ist, so hast du am Reifen noch Reserven. Schräglage kannst du am "Angstreifen" der Reifen prüfen. Wundert mich das er bei dir schon weg gefahren ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Meine Reifen rutschen selbst bei Kontakt mit dem "Nippel" an der Fußraste nicht. Hatte der schon Kontakt bei dir zum Boden? Und ich würde immer die gleiche Kurve nehmen.

Besser wäre es hinterher fahren bei jemanden der es kann, er/sie könnte es dir dann zeigen und du fährst hinterher mit immer mehr Schräglage. Habs so auch einem Kumpel beigebracht. Alles andere kommt von alleine mit der Erfahrung.

Reifen würde ich runter schmeissen, viel zu alt, ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich finde die Reifen von allem am Motorrad erstrangig, das ist dein Kontakt zur Fahrbahn und deine Lebensversicherung. Schräglagentraining ist auch eine Alternative, muss aber nicht finde ich. Aber kann ja nicht schaden :daumen:

EDIT: Welches Modell fährst du?
Übrigens Knieschleifen macht nicht automatisch schnell und gehört eigentlich nicht auf öffentliche Straßen:D
Bin auch deiner Meinung, aber ich finde es erhöht die Sicherheit weil mir der Kontakt wichtig ist, ist ja auch ein guter Indikator für die Schräglage.

Gruß
VR46
 
Zuletzt bearbeitet:

Calypso

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Alter
39
Bike
GSXR-1000R -l7
Üben Üben Üben hat bei mir geholfen

wichtig ist der erste Kontakt zum Boden dan verlierst du das Gefühl vom fallen und es wird leichter
und immer wieder mal auf den Schleifer gucken ob der noch gut ist :)
hab es nicht mal beim anziehen gemerkt :(
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-07-23 at 18.05.19.jpeg
    WhatsApp Image 2018-07-23 at 18.05.19.jpeg
    142 KB · Aufrufe: 42

krigixxer

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
225
Punkte
43
Alter
31
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000 L7 / GSX-S1000
Es hatte sich aber vorher schon rutschen angekündigt, nur wieso verstehe ich nicht.
Könnte es auch an der Temperatur der Reifen gelegen haben? die waren zwar warm aber nicht heiß bin nicht schneller als 30-40kmh im Kreisel gefahren. Ob die Geschwindigkeit zu niedrig war?
Wenn du sagst dass der Vorderreifen bis zur Kante angefahren war dann gibt's wohl nur einen Grund: du hast zu wenig mit dem Körpergewicht gearbeitet und stattdessen das Motorrad immer mehr in Schräglage gedrückt.. führt in der Regel zum Fall..
 

sino

Bekannter User
Reaktionen
83
Punkte
48
Alter
58
Ort
Duisburg
Bike
Gsxr 1000 R 2017
Sabrina du fährst seid 4 Monaten Motorrad und bist am Vorderrad auf kante...o_O
Dann brauchst du niemanden hier fragen...
Damit fährst du ca. 50-55 grad Schräglage locker...
Bei dieser Schräglage muss man sogar das Knie einziehen um nicht den Asfalt zu berühren :bduh:
 

MeTaLxMaNiAC

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Ort
Bassa Baviera
Wie wärs mit normal fahren?
Ich würds sein lassen, die Haftung kann schnell mal weg sein beim schleifen ein paar kleine Steine können ausreichen und wenns Hinterrad schonmal am abhauen ist machste als Anfänger garantiert das falsche.
Hat nur Nachteile auf der öffentliche Straße Oberkörper nehmen und sich ein paar Reserven lassen das reicht alle male und viel wichtiger Maschine und Fahrer heil lassen :)
 
Oben