Kupplungsdruckstange draußen, Motor gestartet

Barisch

Forenmitglied
Reaktionen
48
Punkte
18
Alter
29
Bike
Suzuki GSX-S 750
Farbe
GP Blau
Hallo zusammen ,

Ich hab mir gestern mittag richtig einen gerissen...
Und zwar war wollte ich hinter der Ritzel Abdeckung mal klar Schiff machen .
Da habe ich die Kupplungsdruckstange rausgenommen um an alle Stellen zu kommen .
Nun zu mein Gehirnfurz :
Kupplungsdruckstange ist immer noch draußen und ich habe, warum auch immer den Motor gestartet ( war wahrscheinlich Sehnsucht da die Saison für mich erst am Montag beginnt ) und wie hätte es nicht anders sein sollen, es läuft natürlich das Motoröl durch den Simmering der Druckstange.

Natürlich habe ich den Motor direkt abgestellt ( Motor lief ein , vielleicht zwei Sekunden), alles sauber gemacht und zusammengebaut.
Auf dem Montageständer mal im Ersten Gang ein wenig laufen lassen und es kam kein Öl mehr raus.

Nun meine Frage, habe ich durch den Schwachsinn den ich fabriziert habe einen gravierenden Schaden verursacht und sollte das ganze mal beim Freundlichen abklären oder ist es mit sauber machen und zusammenschrauben gewesen ?

(Probefahrt konnte ich noch nicht machen um zu sehen ob sie sich normal fahren lässt , da wie gesagt ich erst ab März fahren kann )

Danke im voraus !
 
Zuletzt bearbeitet:

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.217
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nein.
Du hast etwas gelernt...
(Ein Dichtring dichtet nur, wenn das abzudichtende Element vorhanden ist...)
Du wirst keinen Schaden verursacht haben.
Die Getriebewelle, durch welche die Druckstange läuft, war nicht unter Last und es war nur kurzzeitig.
Mach‘ dir keinen Kopf darum.
Wenn Du unsicher bist, fragst Du auch nochmal deinen Freundlichen.
 

Barisch

Forenmitglied
Reaktionen
48
Punkte
18
Alter
29
Bike
Suzuki GSX-S 750
Farbe
GP Blau
Vielen Dank für das Feedback !
Ich habe tatsächlich noch bei meiner Suzuki Werkstatt mal angerufen und denen meine Schrauberkünste erklärt.
Der hat genau das selbe erzählt wie du und meinte ich soll einfach alles sauber machen und mich auf die Saison freuen.
Das beruhigt mich auf jeden Fall und ja gelernt habe ich definitiv was :xxarcade:
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
entgegen den weit verbreiteten "reinsteckefuchs" bist du einer der seltenen "rausziehefüchse", eine erfahrung reicher, nächstes mahl überlegst du 2. mal ob du es machst....... machst es aber dann trotz dem, weil du es kannst und willst :cool: :teach: :0207-crazy:!!

hab da mal in der ausbildung jemanden gehabt, der hätte es auch wissentlich gemacht, nicht um was kaputt zu machen, sonder, warscheinlich, um zu sehen, ob man über den simmering ein ölwechsel machen kann :laie-67d:
 

Barisch

Forenmitglied
Reaktionen
48
Punkte
18
Alter
29
Bike
Suzuki GSX-S 750
Farbe
GP Blau
Besten Dank für die "aufmunternden" Worte :0307-yeah:

Und von wissentlich kann man hier leider nichtsprechen , bei mir war es eher " jung und unschuldig "
Man muss ja schließlich auch mal schauen was alles so verbaut ist .. Natürlich im Rahmen seiner Schrauberfähigkeiten , das habe ich nun gelernt :pardon:
 

Barisch

Forenmitglied
Reaktionen
48
Punkte
18
Alter
29
Bike
Suzuki GSX-S 750
Farbe
GP Blau
das rauslaufen des Öls ist nichts beunruhigendes. Aber wenn Du da reinigts ohne die Druckstange kann Reiniger oder Schmodder reinlaufen, das ist wesentlich ungünstiger


Habe da natürlich nicht wie ein wahnsinniger mit reiniger rumgesprüht sondern etwas kettenreiniger auf ein Tuch und den Schmodder ausgewischt
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.116
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Das ist ok, aber wie @zwölfhunderter schon schrieb, Vorsicht walten lassen. Denn ist der Simmerring hin wird es exorbitant. Den kann man nicht von außen wechseln. Da gabs schon mal nen Thread, find den grad nicht. Da muß dann alles ab und raus, das man von innen hinkommt. War bei ner 750er...
 

Barisch

Forenmitglied
Reaktionen
48
Punkte
18
Alter
29
Bike
Suzuki GSX-S 750
Farbe
GP Blau
Ja das Thread habe ich mir durchgelesen..Glaube es ging so aus, dass er es bei einem Schrauber (nicht Suzuki) für über 400 Euro hat machen lassen :eek:

Ich habe ( würde ich mal behaupten ,sachte gereinigt ) und es war auch das erste mal dass ich die Abdeckung in 2,5 Jahren ab hatte.. Schande über mein Haupt.
Aber deswegen war ich auch überrascht was man dort so vorfindet und was es eigentlich ist :pardon:
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.116
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Wie andere auch schon geschrieben haben mach dir keine Vorwürfe, zumal die unbegründet sind. Da fehlt nix, alles gut und Übung macht den Meister. Uns allen ist was passiert und das wird es weiterhin. Solange alles glimpflich ausgeht ists gut, wenn nicht wirds teuer. Aber Lehrgeld gehört dazu. Is leider so.
 

Barisch

Forenmitglied
Reaktionen
48
Punkte
18
Alter
29
Bike
Suzuki GSX-S 750
Farbe
GP Blau
Da gebe ich dir auf jeden Fall recht ..
 
Oben