Kupplungs/Motrodeckel: Schramme entfernen

MaxxxPein

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
52
Bike
gsr_600
Servus, ich hatte da nach meinem letztjährigen Ausflug ins Gelände noch eine Spraydose mit Schwarz Seidenmatt rumstehen.
Hab dann einfach eine Schablone aus Pappe geschnitten, damit nicht zu viel schwarz wird und das draufgesprayd (auf den Motordeckel).

Wenn man nicht direkt danach sucht, sieht man es auch nicht!!

Mfg Jörg
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
gut... so mach ichs glaub ich ;)

kratzer mit ganz feinem schleifpapier glatt schleifen (welche Stärke?)
schablone machen
und mit nem spray in seidenmatt schwarz drüber

Grundieren muss ich da nicht oder?

spray is eh a gute idee weil sicher wieder mal ein kratzer kommt ^^
Ausbessern kostet mind. 50€ bei Demontage des Teils, und da kommt glaub ich ja noch ne neue Dichtung dazu oder??
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Berny schrieb:
gut... so mach ichs glaub ich ;)

kratzer mit ganz feinem schleifpapier glatt schleifen (welche Stärke?)
schablone machen
und mit nem spray in seidenmatt schwarz drüber

Grundieren muss ich da nicht oder?

spray is eh a gute idee weil sicher wieder mal ein kratzer kommt ..

Hi,

nimm einfach ein feines Schleifpapier, z.B. 800/1000.er Körnung, wenn Du eins zur Hand hast das
nicht ganz so fein ist kannst es auch naß machen zum Schleifen ...

Anschleifen, dann fettfrei machen (Alkohol/Reiniger) & Lackieren.. fertig..

Mit der Sprühdose fein "Nebel`n" & zwischdurch etwas antrocknen lassen, das
nicht zu viel aufgetragen wird & es verläuft.. (Nasen gibt..)..!
& eben aufpassen das de nix anderes "Vollnebelst"..(Schablone/Bike großzügig Abkleben/Zeitung/Plane)..

.. mußt auch nix Grundieren, Klarlackieren o.ä. ...

Gruß M.
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
Ok, danke - so bringt ma am Patienten wie mir auch das ausbessern bei ^^
davor versuch ich mich eh an am andren werkstück um zu sehen wie as wird.

war grad bei 2 Autohäusern und im Baumarkt, seidenmatt schwarz gibts da nicht... ;/ voll blöd, wenn dan will ich schon genau die richtige Farbe.. Was für ein Farbcode hatn das?

Gut - Abkleben und großräumig an Schutz herumbaun ^^
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Also wenn ich Farbe brauch geh ich in mein örtliches Farbenfachgeschäft, die mischen auch jede Sprühdose sofort an, wenn sie die passende nicht da haben, wobei die wirklich alles haben... eben ein Farbenfachgeschäft, aber zugegebenermaßen gibt's sowas nicht überall. Ich kenn jetzt direkt auch kein anderes als das bei mir im Ort, aber die sind echt spitze - da bekommt man auch ne Beratung, wie man das Material genau verarbeitet und Silikonentfernen in 5-Liter-Kanistern zum Entfetten der zu lackierenden Stelle, da kannste dann aber noch paar Kratzer rein machen in den Deckel bis der alle ist :D
Schwarz matt hab ich noch ne angefangene Dose im Keller stehen UND nen Lackstift, aber das wird Dir jetzt vermutlich nix helfen...
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
Gute Idee mit dem Farbenfachgeschäft ;) - auf die idee bin ich nicht gekommen, gibt eins nicht so weit weg, das is zumindest auf den Bildern riesig. Da find ich sicher was ich brauch
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Berny schrieb:
Gute Idee mit dem Farbenfachgeschäft ;) - auf die idee bin ich nicht gekommen, gibt eins nicht so weit weg, das is zumindest auf den Bildern riesig. Da find ich sicher was ich brauch
Also im Grunde brauchst du ja nur nen schwarz matten Lackstift, ne... :D
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
Ja wenn schon bestmöglich oder?
So nen Stift hatte ich heut schon in der Hand, da sieht man doch sicher leicht Pinselstriche bzw Verwischungen oder?
Lg B
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Ja sicher sieht man. Aber mit ner Dose wird das so perfekt nun auch wieder nicht und es ist jetzt wirklich keine sonderlich prominete Stelle bei der jeder mit der Nase davor hängt. Aber mach mal mit der Dose und stell Bilder rein, ich hab ja auch so ne Schramme und will mal sehen wie das dann wird :thumbup:
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
Hab heut das Lackgeschäft und den Baumarkt aufgesucht. Hab 800er Schleifpapier besorgt und den Lack in schwarz- seidenmatt. Hab schon mal am Balkon geübt und alles vollgenebelt. Mein Testobjekt war ein voller Zipppo-Benzin Behälter. sieht bis auf die Staubflankerln am Balkon ganz gut aus. Farbton scheint auch der Slbe zu sein.
Zwecks Motorrad muss ich dann mal die Schablone machen, aber das kann noch dauern, in der Garage is Schweinekalt und derzeit steht die GSR ganz knapp zur Wand auf 2 Ständern, also dauert die OP sicher noch.
Meine Sorge is aber dass die Übergänge doch sicher nicht so schön werden zwischen alt und neu Lack... ;/
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Berny schrieb:
Hab schon mal am Balkon geübt und alles vollgenebelt. Mein Testobjekt war ein voller Zipppo-Benzin Behälter. sieht bis auf die Staubflankerln am Balkon ganz gut aus...
.. alles Schwarz.. :D smiley_emoticons_bandit.gif smiley_emoticons_warn.gif


Berny schrieb:
Meine Sorge is aber dass die Übergänge doch sicher nicht so schön werden zwischen alt und neu Lack... ;/

.. kannst ja den komplettn Deckel mit ner Autopoliur aufpolieren .., dann wird der Übergang besser..
mußt aber schauen da gibt`s Verschiedenste..(Metalic Lack, soll ja nicht zu sehr glänzen)

..spätestens wenn de den Motor mal richtig heiß fährst, dann brennt`s den Lack ein..

Gruß M.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Evtl. solltest Du aufpassen, dass Du nicht gerade lackierst, wenn es ZU kalt ist. Der Lack muss ja auch trocknen und der Untergrund darf nicht feucht sein, und auf einem kalten Metallteil schlägt sich gerne Feuchtigkeit nieder, da brauchst Du ja nur nebendran stehen und atmen. Ich würd vorher bissl nen Heizlüfter davor stellen und dann ein warmes Teil mit Silikonentfernen reinigen und gleich einnebeln, hätt ich n besseres Gefühl bei als bei der Kälte.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Für alle, die Ihre Schrammen in Kupplungs- oder Motordeckel RICHTIG entfernen wollen und das Teil dafür demontieren, bin ich eben über die obligatorischen neuen Dichtungen gestolpert, die man danach einsetzen sollte:
Dichtung Limadeckel
Dichtung Kupplungsdeckel

Sind erstaunlich erschwinglich - nur die Arbeit ist halt schon irre, die man sich damit macht.
 
Oben