Kupplungs-/Bremshebel kurz oder lang LSL oder V-Trec

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
oder zu früh. :0307-err:
Die nächste 25% Aktion kommt bestimmt bald wieder.
 

Roteiro

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
36
Bike
GSXS 1000
Farbe
blau/schwarz
Ich hab auch seit 2 Jahren die Vtrec Hebel. Unzufrieden bin ich nicht, allerdings ist die Kupplung schon schwergängiger meiner Meinung nach. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.232
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Ich habe die kurzen V-trec Hebel seit drei Jahren drauf, auch keine Probleme. Das die Kupplung deshalb schwergängiger sein soll konnte ich bisher nicht feststellen.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
hast du die Hebel immer mal etwas geölt?

an der Befestigungschraube/Bohrung/ Fläche
Steht das nicht so sogar in der Bedienungsanleitung? Bei mir hat alles das gute alte Staucherfett gesehen. Bisher keine Probleme.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Ich hab auch seit 2 Jahren die Vtrec Hebel. Unzufrieden bin ich nicht, allerdings ist die Kupplung schon schwergängiger meiner Meinung nach. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?
Bist du sicher das es nach 2 Jahren am Hebel liegt? Seil vielleicht mal ölen/fetten? Vielleicht wirds dann besser. Am Hebel kann ich mir nicht vorstellen das es liegt.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Motoröl? Ah ok, ich laß so Fahrradkettenöl reinlaufen, aber auch ne gute Idee, wird haftbeständiger, dicker sein :good:Getriebeöl hab ich auch schon öfter gelesen.

Geht ja leicht, nach oben aufhängen, laufen lassen, hin und her bewegen. Gibt auch Kupplungszüge da kommst nur mit so einem Öler weiter den man oben einzwickt, weil das Spiel zwischen Zug und Seil zu knapp ist (Kapilarwirkung und so).
 
Zuletzt bearbeitet:

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.588
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Einspruch euer Ehren:

die Bowdenzüge selber sollen nicht geölt werden, weil diese innen Teflon beschichtet sind.
Durch Öl konnte das aufquellen oder mit Schmutz das reiben anfangen, Kettenöl geht eigentlich gar nicht , weil zu klebrig und bei Kälte noch zäher

Wenn überhaupt der Drang nach Ölung besteht, dann Nähmaschinenöl

bei ner Simson sieht das natürlich anders aus :cool:
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Smiley bezieht sich auf Simme...

Ich meine mit Kettenöl son Shimano Zeug, ist so dünn wie Nähmaschinenöl, bisher keinerlei Probleme. Das da Dreck reinkommt kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ist denk ich auch alles etwas Glaubensfrage. Aber ich laß mich gern belehren. So wie das von @mäc mitm Motorenöl ;-)
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.304
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
@Roteiro
mach doch zuvor mal die Befestigungsschraube vom Hebel raus, vielleicht hat sich nur Schmutz angesammelt oder die Mutter war zu fest angezogen, dann geht auch der Hebel schwerer zu ziehen.

Ich habe noch bei k e i n e m Bike die Züge schmieren müssen, sehe auch keinen Sinn darin. Das muss auch so gehen, Schmiermittel bringt immer Schmutz mit rein, bzgl. zieht diesen an :confused:
 

Roteiro

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
36
Bike
GSXS 1000
Farbe
blau/schwarz
@Roteiro
mach doch zuvor mal die Befestigungsschraube vom Hebel raus, vielleicht hat sich nur Schmutz angesammelt oder die Mutter war zu fest angezogen, dann geht auch der Hebel schwerer zu ziehen.

Ich habe noch bei k e i n e m Bike die Züge schmieren müssen, sehe auch keinen Sinn darin. Das muss auch so gehen, Schmiermittel bringt immer Schmutz mit rein, bzgl. zieht diesen an :confused:
Das werde ich mir mal ansehen. Danke
 

SaschaGSXS

Forenmitglied
Reaktionen
35
Punkte
18
Alter
48
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau/Schwarz/Rot
Hallo,
Hab mal ne Frage.
Da ich ja eine Grau/Schwarze mit roten Felgen habe würden da die roten Vtrec Hebel zu den Felgen passen?
Was meint ihr?

MfG Sascha
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.857
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte, hier kurz keine Erfahrung mit V-Trec Hebeln.

Ich habe heute die V-Trec lang gegen ABM synto getauscht. Hintergrund war die vertikale Bewegung und ein Klappern beim Bremshebel. Damit war ein genaues dosieren der Bremse fast unmöglich geworden. Der Hebel konnte von Bremsung zu Bremsung mal bis an den Lenker und mal nicht so weit gezogen werden. Eingestellt waren die Hebel auf Stufe 4 von 6.

Mit den ABM synto (sicherlich auch mit anderen neuen Hebeln) ist die vertikale Bewegung und das Klappern fast weg. Der grund war die massiv ausgeschlagene Aufnahmebuchse beim V-Trec Bremshebel. Bei der Kupplung war es nicht so stark aber auch schon deutlich zu spüren. Die Nutzungsdauer war von 2016 bis 2014 mit 60.000 km Fahrleistung (Strasse / Rennstrecke).

Die ABMs haben in der Vertikalen ein Spiel von 0,4 mm. Das versuche ich über Ausgleichscheiben weiter zu reduzieren. Beim Kupplungshebel sind es nur 0,15 mm Spiel.

Man kann sich jetzt sicherlich streiten ob die Nutzungsdauer der V-Trec ok ist. Ich für meinen Fall werde keine V-Trec mehr verbauen oder empfehlen. Es sind in meinen Augen sicherheitsrelevante Bauteile und die sollten sich niemals so abnutzen. Ich hoffe die ABMs sind besser.

Anbei noch ein paar Bilder zum Aussehen und ein Video in dem ich versucht habe das Spiel aufzuzeigen.
 

Anhänge

  • 20240224_161218.jpg
    20240224_161218.jpg
    917,8 KB · Aufrufe: 18
  • 20240224_163045.jpg
    20240224_163045.jpg
    934 KB · Aufrufe: 18
  • 20240224_163225_Trim_1.mp4
    38,2 MB
Oben