Kupplung rutscht

LauneNo1

Neu an Board
Reaktionen
4
Punkte
3
Alter
25
Bike
Suzuki GSX-S 750
Farbe
Blau/Schwarz
Guten Abend,

leider habe ich ein kleines Problem mit meiner geliebten Suzuki GSXS-750 Bj 2017.
Bei Volllast ist die Kupplung in jedem Gang ab ca. 4000 Touren durchgerutscht.
Da die Maschine erst 12 000 km gelaufen ist und ich meiner Einschätzung nach die Kupplung nicht übermäßig gequält habe (Keine 0-X Beschleunigung, Kupplungswheelies usw.) sollte die Kupplung eigentlich nicht durch sein.
Ich habe festgestellt das mein Kupplungshebel nicht das empfohlene Spiel hat und daraufhin versucht die Kupplung nach Handbuch einzustellen.
Es ist spürbar besser geworden aber vollständig beheben konnte ich das Problem nicht. Bei Volllast im 3. Gang fängt die Kupplung schlagartig an zu rutschen.

Vlt. finde ich hier jemanden der mir sagen kann wo das Problem liegt. Auch eine ausführlichere Erklärung wie ich die Kupplung einzustellen habe als es im Handbuch beschrieben ist könnte mir helfen, da ich einen Fehler meinerseits beim einstellen nicht ausschließen kann.

Mit freundlichen Grüßen
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Der Kupplungshebel sollte 10 bis 15 mm Spiel haben, also der Weg bevor Du einen Widerstand spürst.
Letztens nen Ölwechsel gemacht?
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.230
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Hast du vor kurzem einen Ölwechsel gemacht?
Edit... Da war jemand schneller mit der Frage :0307-ergeben:
@Börni F., ich hätte eher auf 5mm gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:

LauneNo1

Neu an Board
Reaktionen
4
Punkte
3
Alter
25
Bike
Suzuki GSX-S 750
Farbe
Blau/Schwarz
Das Spiel habe ich aktuell etwas größer gewählt da ich sichergehen wollte das die Kupplung bei nicht betätigtem Hebel auch komplett einrückt. Deshalb gehe ich fast davon aus das mein Fehler unter der Gummiabdeckung auf der linken Seite liegt, dort findet sich eine Madenschraube mit Mutter zum einstellen.
Ölwechsel wurde Ende der letzten Saison beim Freundlichen gemacht. Danach bin ich auch noch ein paar mal gefahren und das Problem war zu diesem Zeitpunkt noch nicht, zumindest für mich nicht spürbar.

Schonmal danke für die schnelle Beteiligung an meinem Problem, finde ich wirklich super.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.230
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Weißt du welches Öl verwendet wurde?
Wieviel Kilometer hat Deine Maschine runter?
 

LauneNo1

Neu an Board
Reaktionen
4
Punkte
3
Alter
25
Bike
Suzuki GSX-S 750
Farbe
Blau/Schwarz
Ich muss dazu sagen das ich im Winter meinen Lenker getauscht habe. Weiterhin ein Originaler.
Zu diesem Zweck habe ich den Zug gelockert und nach dem verbauen des neuen wieder eingestellt.
Da mir das Problem erst danach aufgefallen ist denke ich das ich etwas Falsch gemacht habe.

mäc: Die Maschine hat 12.000 km
Welches Öl verwendet wurde kann ich nicht sagen, ist das bei Suzuki nicht einheitlich? Habe meinen Service in einer Vertragswerkstatt machen lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Also wenn Du Dein Spiel vernünftig einstellen kannst, sprich der Zug es hergibt und Du das Spiel auch richtig eingestellt hast wird es daran nicht liegen.
Vielleicht war das Spiel ja von vornherein falsch eingestellt und Deine Kupplung hat die letzten 12tkm gelitten was ich aber als recht unwahrscheinlich betrachte.
Jeder halbwegs vernünftigen Werkstatt wäre das bei der 1000er und 6000er Inspektion aufgefallen.
Wurde denn bei Deiner Dreiviertel schon die 12tsder Inspektion gemacht?
Und nein, nicht jeder Händler nimmt den gleichen Ölhersteller.
Welches Öl drin ist müsste eigentlich auf Deiner Rechnung stehen...
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Wenn alles Stricke reißen würde ich als 1. mit stärkeren Kupplungsfedern ausprobieren.

Hast du Zubehörhebel dran ?
 

LauneNo1

Neu an Board
Reaktionen
4
Punkte
3
Alter
25
Bike
Suzuki GSX-S 750
Farbe
Blau/Schwarz
Die Inspektion die ich ende letzten Jahres gemacht habe war die 12k Inspektion.
Hab die Rechnung wohl nicht ordentlich abgeheftet, zumindest finde ich sie gerade nicht. Deshalb kann ich nichts zum verwendeten Öl sagen.

Ja ich habe die Raximo-Hebel verbaut. Hab die Maschine im April 2020 (Hatte zu diesem Zeitpunkt 1700km) gekauft und die Hebel direkt verbaut.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Schau mal nach ob der Kupplungshebel richtig gängig ist und bis Amateur anschlägt.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.230
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Der Seilzug ist unbeschädigt, leicht gängig, ohne Knick? Beim Lenkerwechsel vielleicht doch was beschädigt?
 

LauneNo1

Neu an Board
Reaktionen
4
Punkte
3
Alter
25
Bike
Suzuki GSX-S 750
Farbe
Blau/Schwarz
Hebel und Seilzug sind, so wie ich das beurteilen kann, absolut in Ordnung.

Ich habe gerade nochmal an der schon beschriebenen Madenschraube herumgespielt und diese nicht wie im Handbuch empfohlen 1/4 Umdrehungen herausgedreht sondern 1/2 Umdrehungen. Bin jetzt einmal eine kleine Runde gefahren und habe die Gänge 2,3 und 4 unter Volllast komplett ausgefahren. Die Kupplung rutscht nichtmehr....
Jetzt ist nur die Frage ob das in Ordnung ist was ich gemacht habe oder nicht?
Eig. sollte ja nur der Weg der Druckstange etwas verändert sein oder?
 

Juelz

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Alter
33
Bike
gsx s 750
Farbe
blau
Dude ich hatte genau das gleiche Problem ab etwa 7k RPM...
Lösung war Meeega easy: da ist so eine schraube an der du die Kupplung einstellen kannst am Deckel, die war nicht richtig eingestellt! Das wird es bei dir locker sein, hoffe ich bin nicht zu spät :)
 

LauneNo1

Neu an Board
Reaktionen
4
Punkte
3
Alter
25
Bike
Suzuki GSX-S 750
Farbe
Blau/Schwarz
Dude ich hatte genau das gleiche Problem ab etwa 7k RPM...
Lösung war Meeega easy: da ist so eine schraube an der du die Kupplung einstellen kannst am Deckel, die war nicht richtig eingestellt! Das wird es bei dir locker sein, hoffe ich bin nicht zu spät :)
Ich glaube das ist genau das was ich letztendlich gemacht habe :) Vlt liest du meine letzte Nachricht nochmal und trotzdem ein herzliches Dankeschön.
 

Juelz

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Alter
33
Bike
gsx s 750
Farbe
blau
Ich glaube das ist genau das was ich letztendlich gemacht habe :) Vlt liest du meine letzte Nachricht nochmal und trotzdem ein herzliches Dankeschön.

Oha Mein Fehler, zu schnell alles überflogen
 

KlausM81

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Bike
Suzuki GSX-S 750
Farbe
schwarz/blau
Welche Madenschraube ist hier gemeint? Habe schon am Kupplungshebel und an der Kupplungsglocke geschraubt, wobei ich der Meinung bin, dass beides den selben Effekt hat und man damit nur das Spiel zum Greifen der Kupplung einstellt. Aber eine Madenschraube hab ich bisher nicht gefunden. Wo sitzt die denn bitte?
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.952
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Ich vermute hier geht es um die Stellschraube/Einstellschraube vom Kupplungszug am Kupplungshebel unter der Gummi-Abdeckung.

Das Kupplungsspiel war wohl bei einigen nicht richtig eingestellt, hier kann ich nur empfehlen sich ans Handbuch zu halten und nach jeden Wechsel der Hebel etc. das Kupplungsspiel zu prüfen u. ggf. neu einzustellen.

9E4B7534-38EA-47EC-93AE-0DD76DB7319E.jpeg
 

jull55

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.718
Punkte
93
Ort
73732 Esslingen am Neckar
Bike
GSX-S 1000
Farbe
grau
Wenn die Kupplung rutscht oder zu früh kommt, kann auch das Spiel der internen Druckstange nicht korrekt eingestellt sein.

Hierzu Kupplungszug vollständig entlasten. Dann den kleinen Deckel auf der Kupplungsseite öffnen. Kontermutter auf der Kupplung lösen, Schraube etwas herausdrehen und dann bis Widerstand spürbar einschrauben. Danach die Schraube um halbe Umdrehung herausdrehen. Kontermutter wieder anziehen und Deckel wieder einschrauben. Jetzt das Spiel am Kupplungszug wieder einstellen.
 
Oben