Kupplung rattert

Himbernie

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Hallo zusammen,

wenn ich bei meiner K6 mit etwas mehr Gas >2500 U/min starten will und einkuppel,geht es nicht voran, sonder man kann so ein Rattern im Lenker spüren.
Die Maschine hat 39tkm runter.Das Kupplungsspiel habe ich relativ knapp eingestellt, aber ich bin sicher sie wird nicht die ganze Zeit leicht gezogen.
Wenn ich mit 1500 U/min anfahre, gibt's keine Probleme. Sie rutscht auch nicht. Ist das jetzt das Kupplungsrupfen ? Ich habe auch was von eingelaufenen
Kupplungskörben gelesen. Muss die Kupplung erneuert werden?

Gruß
 

Eisenschwein

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Servus,

das klingt für mich nach falschem Spiel oder fertiger Kupplung.
Oder Du hast das Öl umgestellt, dann hat man das schonmal...
 

Himbernie

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Also Kupplungsspiel penibel einstellen, frisches Öl rein und wenn das nix bringt ne neue Kupplung??Kupplungszug ist auch recht schwergängig.
 

Eisenschwein

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Oha - Kupplungszug schwergängig?
Guck dir mal die Verlegung und die Hülle genauer an. Irgendwo geklemmt?
Dann nutzt das beste Spiel nix.
Einfach neues Öl hilft garnix; hast Du am Öl was geändert (z.B. Von teilsynthetisch auf vollsynthetisch)?
 

Himbernie

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Oha - Kupplungszug schwergängig?
Guck dir mal die Verlegung und die Hülle genauer an. Irgendwo geklemmt?
Dann nutzt das beste Spiel nix.
Einfach neues Öl hilft garnix; hast Du am Öl was geändert (z.B. Von teilsynthetisch auf vollsynthetisch)?
Ich habe die K6 noch nicht lange. Öl ist das vom Vorbesitzer. Der meinte "kannste bis zum Herbst drin lassen".
Das mit dem Kupplungszug ist Jammern auf hohem Niveau. Der ist nicht schwergängig, hängt aber so ein bisschen.
Spüle gerade mit WD40 und wollte eigentlich danach noch schmieren. Aber ein neuer Zug kostet ja auch nicht die
Welt.
 

Himbernie

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Oha - Kupplungszug schwergängig?
Guck dir mal die Verlegung und die Hülle genauer an. Irgendwo geklemmt?
Dann nutzt das beste Spiel nix.
Einfach neues Öl hilft garnix; hast Du am Öl was geändert (z.B. Von teilsynthetisch auf vollsynthetisch)?
Ich habe die K6 noch nicht lange. Öl ist das vom Vorbesitzer. Der meinte "kannste bis zum Herbst drin lassen".
Das mit dem Kupplungszug ist Jammern auf hohem Niveau. Der ist nicht schwergängig, hängt aber so ein bisschen.
Spüle gerade mit WD40 und wollte eigentlich danach noch schmieren. Aber ein neuer Zug kostet ja auch nicht die
Welt.
 

Eisenschwein

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Bitte nicht schmieren.
WD40 zum reinigen ist ok - Deine Maschine hat bereits Züge mit Teflonbeschichtung innen - brauchst Du nicht zu schmieren.
 

Eisenschwein

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...und stell den Zug am Hebel mal so ein, dass Du ca. 1cm Leerweg hast.
Nur um sicher zu gehen, dass es NICHT an der Einstellung liegt.
 

Eisenschwein

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Rattern ist eine Sache - Durchrutschen eine ganz Andere.
Erstmal sicher gehen, dass es nicht nur der Zug ist; Aber man kennt die Fahrweise des Vorbesitzers nicht - da kann die Kupplung nach knapp 40k auch durch sein.
 

wolfgang

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Ich meine so war die Einstellung...
Erst den Kupplungszug mit etwas Leerweg einstellen, dann auf der rechten Seite den Motordeckel ab, von der Kupplungsdruckstange die Kontermutter lösen, vorsichtig ganz rein drehen und dann eine 1/4 Umdrehung wieder raus. Kontermutter wieder fest und den Kupplungsweg überprüfen.
Wäre aber gut, wenn die Vorgehensweise jemand bestätigen könnte.

Wenn es dann nicht läuft den Kupplungskorb auf Rattermarken überprüfen und evtl. die Scheiben erneuern.
 
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