Kupplung kommt zu früh

Fir4

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
Gsx s 1000
Farbe
R/S
Hallo zusammen,

Ich habe mir Ende letzten Jahr eine gebrauchte GSX S 1000 gekauft. Laufleistung 8Tkm BJ 2018.
Das Kupplungsspiel war so eingestellt, dass keines vorhanden war. Dadurch das der Kupplungszug defekt war, habe ich im Winter den Kupplungszug getauscht und das Kupplungsspiel laut Handbuch eingestellt.
Jetzt rollte das Motorrad sofort los, sobald ich den Hebel nur ein Stück loslasse.
Habe den verbauten verstellbaren LSL Hebel gegen einen verstellbaren von ABM getauscht in der Hoffnung, dass der Hebelweg größer ist. Das hat leider keine Besserung gebracht.

Kann es sein, dass Spannschraube unterm Getriebedeckel zu fest ist und deshalb der Hebelweg nicht ausreicht?
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.304
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
hört sich für mich an, dass der Aluhebel, auf welchem der Kupplungszug unten am Getriebe eingehakt ist falsch montiert wurde, sprich er müsste 1-2 Zähne mehr auf Spannung montiert werden.

Kann leicht passieren, wenn man die Ritzelabdeckung demontiert, da muss der Hebel runter.
 

Fir4

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
Gsx s 1000
Farbe
R/S
Macht das denn Sinn? An dem reinen Hebelweg ändert sich doch dadurch nichts. Wenn ich besagten Hebel 2-3 Zähne im Uhrzeigersinn drehe passt mein Kupplungsspiel ja nicht mehr und ich müsste den Zug an anderer Stelle wieder entspannen.
Oder hab ich einen Denkfehler?
 

jull55

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.713
Punkte
93
Ort
73732 Esslingen am Neckar
Bike
GSX-S 1000
Farbe
grau
@Fir4 der Hebel muss so montiert sein.
Beim Einbau des Kupplungsausrückarms die Stanzmarke (1) am Kupplungsausrückarm auf den Schlitz (2) an der Kupplungsausrücknockenwelle ausrichten. Siehe Zeichnung.

Ich denke bei dir ist das Spiel der internen Druckstange nicht korrekt eingestellt. Hierzu Kupplungszug vollständig entlasten. Dann den kleinen Deckel auf der Kupplungsseite öffnen. Kontermutter auf der Kupplung lösen, Schraube etwas herausdrehen und dann bis Widerstand spürbar einschrauben. Danach die Schraube um halbe Umdrehung herausdrehen. Kontermutter wieder anziehen und Deckel wieder einschrauben. Jetzt das Spiel am Kupplungszug wieder einstellen.
IF04K1530030.jpg
 

Fir4

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
Gsx s 1000
Farbe
R/S
Das scheint es gewesen zu sein. Vielen Dank.
Müssen es 180° sein, die ich wieder löse oder können es auch ein paar Grad weniger sein? Die schraube ist jetzt ca. 45° fester als zuvor. Der Schleifpunkt ist aber noch nicht ganz optimal.
 

jull55

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.713
Punkte
93
Ort
73732 Esslingen am Neckar
Bike
GSX-S 1000
Farbe
grau
Wird halt so im Werkstatthanbuch beschrieben. Wenn es ein paar Grad weniger sind spielt das auch keine Rolle. Hauptsache die Druckstange hat Spiel damit die Kupplung vollständig einkuppelt.
 
Oben