Kupplung K5 rupft

totoro

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Koeln
Bike
Ducati 1198S
@ Uwe M

die kupplung wurde am hebel eingestellt. im moment packt sie viel besser.
 

PowerbikeGSXR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Wilhelmshaven
HI,

habe heute mal in der Werkstatt nachgefragt, ob sie schon etwas schlauer geworden sind und etwas gefunden haben.

Lt. Aussage des Meisters seien Kupplungslammelen beschädigt und noch weitere Teile bei der Kupplung. Genaueres habe ich nicht mehr behalten, Teile würden bestellt sein und evtl. kann ich das Bike morgen abholen.

Wäre wohl auf Kulanz und ohne Rechtsanspruch(nicht Garantie!?), weil Suzuki auf Kupplungen wg. verschleißteil angeblich nnormal keine Garantie etc. macht/gibt... .

Bin mal gespannt, was da nun genau war und ob es dnan morgen beim Anfahrn besser klappt... .

Sollte es besser sein , aber nahc ner Weile wieder das gleiche Problem auftreten, tja... dann bin ich echt enttäuscht vond em Bike.

Gruß, Achim
 

racethepace

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
60
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hi PowerbikeGSXR,

bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

Also nach kaputt hört sich das bei mir eigentlich nicht an :?: :?:

Schönen Gruß an die Küste :)
 

PowerbikeGSXR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Wilhelmshaven
HI Race,

das tolle iss auch, daß nun endlich mal super Wetter hier in unserer Gegend iss und das Bike seit letztem Donnerstag in der Werkstatt steht.

War heute leider noch nciht fertig, evtl. morgen..na toll..bin echt traurig, wollt so gern fahrn.

Naja, warten wir mal ab, was nach erfolgter Reparatur dann Sache ist.

gruß, Achim
 

racethepace

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
60
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hi PowerBiker,

ja, dass ist hart :(

Da ist ja jetzt sogar ein ganzes Wochenende dazwischen :cry:

Drück dir die Daumen, dass das Bike morgen wieder startklar ist und der Boxenstop zu einer Lösung geführt hat :wink:
 

PowerbikeGSXR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Wilhelmshaven
HI,

habe meine Gixxer am Freitag Nachmittag dann abholen können. Leider nur ne kurze Fahrt damit gemacht, aber das Problem scheint behoben, ist jedenfalls in der Zeit nicht wieder aufgetreten.

Mußte nichts bezahlen, die Kupplungslamellen etc. werden an Suzuki gesandt (wollten die wg. Garantiefall sich noch anschauen oder so).

Hoffentlich iss nu alles gut.

Gruß, Achim
 

Uwe M

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo

Ich habe das Problem auch gelöst oder zumindest auf ein nicht merkliches Mass reduziert.
Da ich gewöhnt bin mit sehr viel Kupplungsspiel zu fahren, habe ich nach dem Tipp weiter oben mal das Spiel auf ein Minimum von 2mm zurückgenommen und Anfahren ist jetzt kein Porblem mehr.

Gruß Uwe
 

racethepace

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
60
Ort
Mülheim an der Ruhr
Uwe M schrieb:
Hallo

Ich habe das Problem auch gelöst oder zumindest auf ein nicht merkliches Mass reduziert.
Da ich gewöhnt bin mit sehr viel Kupplungsspiel zu fahren, habe ich nach dem Tipp weiter oben mal das Spiel auf ein Minimum von 2mm zurückgenommen und Anfahren ist jetzt kein Porblem mehr.

Gruß Uwe

Hi, wobei man doch eigentlich annehmen müsste, dass man mit mehr Spiel eigentlich weniger Probleme haben sollte. Je weniger Spiel, umso später packt doch die Kupplung zu. Und man liest ja auch immer wieder von herausspringenden Gängen wg. knappen Kupplungsspiel.
Mir käme das jedenfalls umgekehrt logischer vor :roll: :roll:

Was meint Ihr :?:
 

Uwe M

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo

Da ich nicht Mr. Spoke bin und nach rein logischen gesichtspunkten vorgegangen bin sondern einen Tipp hier gefolgt bin, war mein Beitrag nur eine persönliche Praxiserkenntnis und keine logische Schlussfolgerung. den wie so oft im Leben THEORETISCH habt ihr Recht und wie ich schon schrieb,ich bin ein Fan von viel Kupplungsspiel. Ich werde es jetzt auch wieder langsam erhöhen, bis das Problem wieder auftritt.
Gruß Uwe
 

schnelle_eddi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Oberbayern
@uwe

jo, hasse recht. Habe den Tipp mit dem Kupplungsspiel am Hebel ausprobiert und ist jetzt bei mir nicht mehr vorgekommen.

Mal schauen wie´s weitergeht.
 

fauler1

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Leute!

Seit einiger Zeit kommt es bei meiner K5 mal vor das ich ab und an beim Anfahren ein Klack höre und auch in den Füßen spüren kann. Kommt irgendwie aus dem unteren Motorblock.

häuftig kommt es vor wenn ich zb auf eine Straße einbiege also den Lenker relativ weit eingeschlagen habe und dann langsam losfahre. Es ist kein typisches Rutschen der Kupplung was mit steigener Drehzahl zu erkennen wäre.... ich weiss nicht was dieses Klack geräusch verursachen könnte.

tritt wie gesagt auch nicht immer auf.

Gruß
 

Coperanase

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
44
Ort
Limburgerhof
Kupplungsprobleme GSX-R 1000 K5/K6

Hi Leute,

ich möchte hier nochmal das Thema mit der Kupplung der 1000er Gixxer K5/K6 aufgreifen.
Ich bin auch einer von denen, der dieses rasseln,klappern,grummeln oder wie immer man das beschreiben soll, hat beim Anfahren an der Ampel.
Zuerst fühlt es sich an, als würde die Kupplung rutschen und dann hackt sie auf einmal voll rein und dies alles mit oben genannten Geräuschen.
Manchmal voll peinlich weil man dann anfährt wie ein Clown oder das Motorrad fast ausgeht.
In allen anderen Gängen und Fahrsituationen funktioniert alles super.
Öl ist das vorgeschriebene von SUZUKI (Motul teilsynth.)
Habe jetzt so knapp 3000km auf der Uhr.
Bei meinen Händlern in der Nähe konnte mir nur einer weiterhelfen und meinte da müsste noch eine Scheibe rein, wobei Suzuki dies nicht übernimmt, weil die Kupplung ein Verschleißteil sei.
Ein anderer Händler sagt ich hätte zuwenig Spiel am Kupplungshebel eingestellt, wobei das locker 10mm (außen) sind.
Das Problem taucht erst bei normaler Betriebstemperatur auf und dies auch nicht ständig, aber immer häufiger.

Hat jemand von euch schon von irgend einem Händler Infos bekommen, die von Suzuki stammen und wurde dies schon bei jemandem repariert???

MfG, Steven
 

emsorry

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
44
Ort
Hamburg
Wie bekomme ich bei der K6 den Deckel (rechte Motorseite) über der Kupplung ab ... um diese einstellen zu können. Die K5er können mir da sicher auch helfen, da es dort keine Änderungen gab. In der Mitte ist eine 19er "Mutter" - bin mir aber nicht sicher ob es dabei einen Trick gibt (habe "leicht" angesetzt und es rührt sich nichts)...In den Service Manuals steht nicht abschrauben sondern nur "entfernen" - das ist ein großer Begriff smile. BITTE falls jemand dieses schon getan hat ein kurzes Feedback auf den Thread.

Danke, danke!
 

sufaz

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Re: Kupplungsprobleme GSX-R 1000 K5/K6

Coperanase schrieb:
Hi Leute,

ich möchte hier nochmal das Thema mit der Kupplung der 1000er Gixxer K5/K6 aufgreifen.
Ich bin auch einer von denen, der dieses rasseln,klappern,grummeln oder wie immer man das beschreiben soll, hat beim Anfahren an der Ampel.
Zuerst fühlt es sich an, als würde die Kupplung rutschen und dann hackt sie auf einmal voll rein und dies alles mit oben genannten Geräuschen.
Manchmal voll peinlich weil man dann anfährt wie ein Clown oder das Motorrad fast ausgeht.
In allen anderen Gängen und Fahrsituationen funktioniert alles super.
Öl ist das vorgeschriebene von SUZUKI (Motul teilsynth.)
Habe jetzt so knapp 3000km auf der Uhr.
Bei meinen Händlern in der Nähe konnte mir nur einer weiterhelfen und meinte da müsste noch eine Scheibe rein, wobei Suzuki dies nicht übernimmt, weil die Kupplung ein Verschleißteil sei.
Ein anderer Händler sagt ich hätte zuwenig Spiel am Kupplungshebel eingestellt, wobei das locker 10mm (außen) sind.
Das Problem taucht erst bei normaler Betriebstemperatur auf und dies auch nicht ständig, aber immer häufiger.

Hat jemand von euch schon von irgend einem Händler Infos bekommen, die von Suzuki stammen und wurde dies schon bei jemandem repariert???

MfG, Steven

Hallo Leute,

gleiche Probleme an einer K5 Kilometerstand 2000.

Gruß und trockene Strassen
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
54
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Bei der Hayabusa lag das an der Antihoppingkupplung. Verschleiß oder Federn zu schwach.
 

marty1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Vibrationen Kupplung beim Anfahren im 1. Gang

Hallo Allerseits,

Meine K6 mit 1000 km hat das selbe, oder ein ähnliches Problem. Beim Sprint im 1. Gang wird das Motorrad bekanntermassen kurz mit schleifender Kupplung angefahren.

Bei mir hört sich das ähnlich an, wie ein durchrutschen aber mit hochfrequentem Vibrieren. Irgendwie entstehen unerklärliche Schwingungen im Kupplungsbereich. Mit der Antihopping-Funktion glaube ich sollte dies nicht zusammenhängen, wobei möglich ist ja alles.

Nächsten Donnertag geht die Maschine in den 1000'er Service, da werde ich den Mechaniker darauf ansprechen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Marty
 

gorgoroth1

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
48
Alter
48
Ort
Schechingen
Bike
GSX-R 1000 K1 / GSX-R 1000 K1 Naked / Kawasaki ZXR400 / Suzuki RG80 Gamma
mahlzeit,

bei meinem auto ist das gleiche problem. diagnose: kupplungsausrücklager defekt. inwieweit das beim bike auch sein kann weis ich leider nicht genau weil ja die kupplungen unterschiedlich aufgebaut sind. sympthome sind aber die gleichen.

gruss
 
Oben