Kupplung K4 Problem beim Anfahren

K4gixxer

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Hallo zusammen,

Nachdem ich eine ganze Weile als stiller "Mitleser" dabei war, habe ich mich nun angemeldet und möchte mich gerne mit meinem Problem an Euch wenden;) Wenn jmd das gleiche Problem hat, findet er hier eine Zusammenfassung meiner bisherigen Erkenntnisse;)

Maschine: GSXR 1000 K4 25000km
Sie weist das für K1 typische Problem beim starken Anfahren auf, welches mit ruckeln und einem komischen Geräusch quittiert wird. Es ist nahezu unmöglich mit viel Drehzahl anzufahren - mittlerweile habe ich fast schon Angst!

Was ich bisher versucht habe:
Kupplungsspiel oben eingestellt (sowohl viel Spiel als auch mit wenig Spiel probiert)
Mein Händler ist auch schon Probe gefahren und meinte, dass es sich anfühlt, als würde der "Ölfilm" kurz abreißt und dann schlagartig nach vorne geht. Er weiß konkret nicht woran es liegt, möchte sich aber bei Suzuki erkundigen.
SUZUKI Deutschland schlägt vor, die Tellerfeder zu tauschen, da sich diese "eingearbeitet" haben soll. Ein Kupplungswechsel wird von beiden nicht empfohlen!

Ich habe im Forum hier schon einiges gelesen. Bspw. Öl wechseln (halte ich bei mir für nicht nötig, da es rötlich und somit relativ neu aussieht). Bei der K1 wird eine zusätzliche Reibscheibe eingesetzt (angeblich auch für k1-k6 möglich)

Inzwischen habe ich das Öl abgelassen, das Kupplungsspiel unten überprüft (es war eine halbe Umdrehung rausgedreht) und den rechten Kupplungsdeckel abgenommen.

Ich besitze nur ein WHB für eine Honda PC36 und würde mich freuen, wenn mir jmd von Euch die passenden Passagen aus dem WHB kopieren könnte. Mein Plan sieht vor, die Kupplung zu zerlegen und folgende Maße zu überprüfen.

Verschleißgrenzen habe ich mir schon zusammen gesucht(Ich hoffe die stimmen):

Reibscheiben:
Dicke: 2,92-3,08mm
Klauenbreite: min. 12,9mm

Belagscheiben:
maximal 0,1mm Verzug

Kupplungsfedern:
50,5mm

Über genaue Infos bzw. Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen!
Vielen lieben Dank schon mal!!!
 

K4gixxer

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Danke für deine Antwort.

Habe eine Weitere Anleitung gefunden, inder Löcher in den Kupplungskorb gebohrt werden:

05/06 Gsxr 1000 Clutch Mod DIY w/ lots of Pics - Suzuki GSX-R Motorcycle Forums Gixxer.com

Da ich mich das aber noch nicht traue, möchte ich das mit dem Ring nochmal nachfragen:
Habe inzwischen alles ausgebaut, Ring 12B und 12A sind bei mir schon verbaut - oder muss ich zusätzlich zu den beiden einen weiteren einbauen. Leider erschließt sich mir das aus der Anleitung nicht.
 

K4gixxer

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Einer der beiden Ringe bei mir ist eine Tellerfeder und der andere ein normaler Ring.

Also soll ich einen zusätzlichen Ring einbauen?
 

BT012SS†

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Erstens sind die beiden Ringe sehr wahrscheinlich verschlissen und zweitens ist die Stahlscheibe auf der deine "Tellerfeder" ansteht wohl ebenfalls eingelaufen. Mach die Teile neu und guck dir vorher den äußeren Kuppungskorb an. Wenn der starke Riefen hat durch die Reibscheiben kann es sein das die Stahlscheiben alleine nicht reichen.
 

tommes

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@ K4

bring das Moped zum Vertragshändler/ Vertragswerkstatt damits kein Bruch gibt .
Warum? : weil Mopeds ab 2000 ( als Hausnummer) Waffen sind ,ab ca. 2005 Superwaffen ;)

P.S: Auch wenn Du Laie bist, IST überhaupt NICHT schlimm, aber laß das frickeln sein, einverstanden. Du hast doch bestimmt ein Beruf gelernt , da bibst bestimmt gut drin ,jeder ist GUT ( sehr gut in irgend was) ,gell ;)
... laß die anderen ruhig frickeln ( z.B: am Steuerkettenspanner, wer hat gesagt daß die Führungschinen i.O sind ,wer hat gesagt daß die Steuerkette nicht gelängt ist , laß die ruhig machen bis es eine schwarze Nase gibt , oder schlimmer.
 

K4gixxer

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Hab inzwischen die beiden Ringe eingebaut(Kosten 30€).

Läuft wieder super! Unglaublich wie viel das ausmachen kann!

Habs übrigens selbst eingebaut, Werkstatt hätte 1,5h veranschlagt.(ist ohne Probleme selber zu erledigen)
 

tommes

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@K4
wenns NUR die Ringe waren und der Sitz i.O ist , gut gemacht ,wenn nicht hälts von 12 bis Mittag .
;)
 

kürbis07

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Hallo, Ich habe genau das gleiche Problem, ein Anfahren mit höheren drehzahlen unmöglich. Kupplung springt dann einfach rein. Habe eine 1000 k2.
Habe die Kupplung komplett mit Korb getauscht aus einer gixxer die das Problem nicht hat. Leider ist das Problem bei mir gleich geblieben. Es macht mir jetzt erstmal dann nicht so viel Sinn mit den Stahlscheiben.
Woran kann so Was noch liegen??

Freue mich über alle Tips und Tricks und bedanke mich schon mal für alle Antworten
 
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K4gixxer

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Hallo kürbis07,

Es handelt sich bei den besagten Ringen NICHT um die Stahlscheiben, welche sich zwischen den einzelnen Kupplungslamellen befinden. Evtl hast du diese (die Ringe) falsch eingebaut, einer der beiden Ringe ist (konkav?) gewölbt! Der Verschleiß des konkaven Rings ist nicht messbar! Hast du wirklich die komplette Kupplung von der anderen gsxr oder nur korb, lamellen und stahlscheiben?

Kurz offtopic:
Die letzte Kupplungslamelle muss etwas verdreht eingebaut werden, ansonsten kann es passieren, dass dir beim Grundeinstellung vornehmen, die äußerste Lamelle über die Druckplatte springt, dann hast du gar keinen Kraftschluss mehr. (Das aber nur nebenbei gesagt, hatte das gleiche Problem;)

Ansonsten, wenn du dir sicher bist, dass alles korrekt zusammengebaut ist: Welches Öl hast du in deiner gixxer?

Viele Grüße
 

kürbis07

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Hallo k4gixxer,
Ich habe die Kupplung genau so eingebaut wie sie verbaut war in der gixxer wo sie funktioniert hat. Hatte auch noch die Reparaturanleitung dazu, es müsste eigentlich passen.
Öl teilsyntehtisch 10 w 40

Sind nur die Mucken beim Anfahren, sonst ist alles wie es sein soll.
 
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