Kupplung durchgerutscht...!!!!

Chris107

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Hi Leute,

ich habe Gestern beim Fahren ein - hoffe ich - nicht all zu großes Problemchen festgestellt.

Mir ist im Laufe der Fahrt bei richtig warmem Motor und einer Drehzahl von mehr als 8000U/min in unterscheidlichen Gängen drei/viermal die Kupplung durchgerutscht, wenn ich da noch das Gas voll auf hatte.
Das heißt, gasgeben ohne Zug nach vorne und Drehzahl geht hoch. Als hätte ich die kupplung ganz leicht gezogen.
Das war aber definitiv nicht der Fall. Musste dann das Gas bißchen lupfen und dann ging es wieder.
In Drehzahlen von weniger als 8000/Umin war das nicht! :thinking:

Hat das schon mal jemand an ner 750er gehabt?
Ne Idee wo der Fehler liegen konnte?

Es geht die Tage aber auf jedenfall mal in die Werkstatt. :whistle:
Bin auf euer Feedback gespannt.

Grüße,
Chris :wink:
 

Thoryk

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Wie viele Km haste denn runter mit der Kleinen?

Klingt nach ner gebrochenen Kupplungsfeder... (sind ja mehr als eine drin)

Bei meiner 600er trat es zum ersten mal nach etwas über 35000 km auf. Bei 43000 km war die Kupplung dann fällig ;)
 

barabone

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Hast Du zufällig Öl aufgefüllt und eventuell kein Motorradöl? -> Ist nur eine Idee

Bei mir ist das ganze in den 90er Jahren passiert als ich meine RF900 noch hatte und ich unwissenderweise 10W40 von der Tanke aufgefüllt hatte.
Dieses Öl für Blechdosen verträgt sich nicht so gut mit ÖLbadkupplungen.
Ich hatte genau den selben Effekt wie du bei ca. 8000U/min rutschte die Kupplung durch.
Selbst ein zerlegen und spülen half nichts mehr, ich brauchte neue Scheiben.
 

Chris107

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Hi Leute,

zu euren Feedbacks,.........
......ich habe gerade mal 9800km auf der Uhr und was das Öl angeht sind die Olwechsel immer beim Freundlichen gemacht. Der hat bestimmt das richtige eingefüllt - dafür lege ich die Hand ins Feuer.

Grüße,
Chris :wink:
 

barabone

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Chris107 schrieb:
Hi Leute,

zu euren Feedbacks,.........
......ich habe gerade mal 9800km auf der Uhr und was das Öl angeht sind die Olwechsel immer beim Freundlichen gemacht. Der hat bestimmt das richtige eingefüllt - dafür lege ich die Hand ins Feuer.

Grüße,
Chris :wink:


Dann würde ich sagen -> :arrow: :)

Das ist definitiv nicht normal.
 

Chris107

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.....da geht es für mich auch definitiv hin.

Sollte sich was ergeben werde ich natürlich berichten.
Ich bin abrr auch hier noch weiterhin gespannt was an Ideen und Info zusammen kommt.
Also........
......ruhig weiter hier aktiv bleiben. ;)

Chris :wink:
 

SKL

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Re: AW: Kupplung durchgerutscht...!!!!

Vielleicht der Zug bissi stramm eingestellt? :)
 

barabone

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Re: AW: Kupplung durchgerutscht...!!!!

SKL schrieb:
Vielleicht der Zug bissi stramm eingestellt? :)


Die Vermutung hatte ich auch, aber ich weis nicht ob die 750er eventuell eine Hydraulik-Kupplung hat, damit hätte sich diese Idee erledigt. :D
 

Chris107

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Hi Jungs.

Nee,......... unsere 750er hat - wie Simon schon ganz geschrieben hat - keine hydraulische Kupplung.
Das könnte ich noch kontrollieren, ansonsten fällt mir da auch nichts sinnvolles ein.

Denke wenn das nichts bringt ist auf jeden Fall der Freundliche gefragt!

Grüße,
Chris
 

GSR69

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Moin Chris,

mensch das hört sich ja nicht so toll an :sad:
Also ich kann nur einen meiner weniger fachmännischen Beiträge dazu abgeben. Hatte auch schon einmal das Gefühl das plötzlich bei höheren Drehzahlen die Kupplung durchrutsch habe aber nach genauer Analyse festgestellt, dass ich bei starker Beschleunigung leicht mit meinen Fingern an den Kupplungshebel gekommen bin und da sie bei meiner Einstellung gleich bei leichtem Zug trennt dachte ich immer sie flutsch durch. Seit ich aber seit kurzem ohne kuppeln hoch schalte läuft alles wieder so wie es soll.....

Gruß
Olli :wink:
 

Chris107

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Moin Olli,

das wäre bestimmt noch ne Möglichkeit bei der sich das Verhalten zeigen würde,
aber das hätte ich bestimmt bemerkt.
Trotzdem danke für den Tipp.
Ich glaube ja fast, das einfach nur der Zug "nachgestellt"werden muss.

Muss mal schauen und werde auf alle Fälle berichten.

Grüße,
Chris :wink:
 

Magic

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Hi Chris,

Kupplungsrutschen, bei ner fast neuen GSR (<1o`km), ist ja egal ob 6oo, oder 75o.ger, die Technik
bzw. der Motor ist bis auf`n Hubraum/Drehzahlen (fast) identisch..
Schon irgendwie Kurios, oK die 75o.ger hat mehr Drehmoment(Kraft), wie die 6oo.er aber rutschen
sollte/dürfte da eben nix.. :dontknow:

Das kann eigtl. nur die bis jetzt genannten Gründe/Ursachen haben:

- Kupplung gehört nachgestellt/justiert...
(wobei das eigtl. bei so einer minimalen Laufleistung eher nicht der Fall sein dürfte..)
viel. wurd se ja "zu weit" nachgestellt, gehört wieder bißerl zurückgestellt.. :dontknow:

- falsches Motoröl verfüllt..
.. bei der 1ooo.er Inspektion kommt`s mineralische Einfahröl raus, schau x nach (Serviceheft)
was Dir Dein :) er eingefüllt hatte & auch bei der 6.`er wieder verfüllt hat,
aber i.d.R. nimmt der MOTUL 2oW-4o.., oder ein vergl. Produkt..:thinking:
( kann ich mir auch eher nicht vorstellen, wenn Du beim Su- :) en warst, das
der ein Billigöl für`n PKW, oder gar Diesel verfüllt hatte..)
Hoffe auch du hast auch kein Öl-Additive oder nen Öl-Zusatz ein-/zu-gefüllt..? ;)

- ein, oder mehrere gebrochene Kupplungsfedern:
(Materialermüdung/ -verschleiß, kann x passiern, ist aber auch eher unwahrsch.)
dann würd die Kupplung auch nimmer richtig trennen..

- kaputte Kupplungsbeläge:
( Beläge aufgequollen, verzogen.., aber eher auch unwahrsch., oder ein Materialfehler
der Beläge..)

Mechanische Geräusche haste auch beim Schalten, ziehn der Kupplung keine "Ungwöhnlichen"?
Das du die Kupplung fester wie gewohnt ziehen mußt, es mechanisch rattert, klackert?

Kann alles möglich sein, wobei es nix ernstes/schlimmes sein wird, k.A. viel. hast du ja
auch (aus Gewohnheit) immer ein´, zwei Finger an der Kupplung die schleifen, viel.
gehört ja Deine Kupplung nachgestellt (am Motor) aber eher auch unwahrsch. .. :thinking:

Wann kommt den die Kupplung, wieviel Spiel hast Du im Hebel..? Normal gehört se so
eingestellt das am Ende des Hebel`s ca. 1o-15.mm Spiel sind, bevor se greift..
Kannst Dich ja x mit dem Vorderrreifen an ne Mauer/Wand stellen, den 2. od. 3.Gang
einlegen & schaun ob & wann se kommt/greift..
(da darf nix rutschen, der Motor muß absterben!)

Ne Universal-Standard-Lösung gibt`s hier nicht & da Dein Bike (so gut wie) neu ist,
du bestimmt noch Garantie drauf hast, ab zum :) en..
Soll der sich kümmern & für Abhilfe sorgen..

Das Problem ist nämlich das du dir durch die rutschende Kupplung auf Dauer
die Beläge & Reibscheiben verhuntzen kannst, da diese durch die erhöhte
Reibung zu warm/heiß werden können & Schaden nehmen können..
(Ausglühen/Verziehen)
Viel Glück..
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Chris107

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Hi Doc,

...super Beitrag, klasse Info's!!! :bravo: :thumbup:

Nachdem ich ja dann doch heute mal in der Garage nach dem rechten sehen musste, weil es mir einfach keine Ruhe gelassen hat. :fuck:
Dabei habe ich mal den Kupplungszug unter die Lupe genommen, incl. der Versteller an Motorgehäuse und am Hebel.
Ohhhhh Mannnnnn!!!!!!!!!!!! :fuck:
Ich denke ich habe den Fehler gefunden! :dontknow:

Der Versteller der oben in den Hebel eingeschraubt wird, hat sich wohl irgendwie "rausvibriert" - versteckt unter diesem dämlich Gümmischutz, denke er war nicht "gut genug" gekontert! :autsch:
Jetzt habe ich das Teil wieder eingeschraubt, mit der Mutter entsprechend gut gekontert und zuvor natürlich nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt!
Jetzt muss ich den Hebel etwa 5mm ziehen, bis Zug auf den Bowdenzug bekomme, das war vorher nicht der Fall.
Ich werde bei den nächsten Möglichkeit zu Fahren das mal checken, denke aber das war das Problem.
Wie Sebastian auch geschrieben hat. ;)

Danke für all die informativen und auch hilfreichen Feedbacks!!!!
Ihr seid klasse!!!!
:thumbup: :bravo: :prost:

Sollte es das widererwarten doch nicht gewesen sein, werde ich am Wochenende oder spätestens wenn das Wetter es zulässt zum Freundlichen fahren und er soll sich dem annehmen.
Ich berichte......bin aber guter Hoffnung. ;)

Grüße,
Chris :wink:
 

Magic

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Hi Chris,

.. schätz x das wird`s gewesen sein.. :thumbup:
Ist mir aber auch schon passiert, das sich die Kontermutter am Hebel
losvibriert hatte..
Danach dreht`s die Einstellschraube mit der Zeit (was recht schnell geht)
wieder ein, das Kupplungsspiel wird immer weniger..

Haste nix gemerkt, das der Druckpunkt immer weiter nach Aussen, zum
Ende des Hebel`s hin gewandert ist, die Kupplung immer später gekommen
ist..

Aber ich kenn das, da stellt man unbewußt am Versteller der Hebel nach,
auf`s gewohnte Maß ein..
Bis es halt nimmer geht, oder eben die Kupplung irgendwann rutscht.. :autsch:

Schau war nix schlimmes.. ;)
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Chris107

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gsr_750
Hey Doc,

Jetzt im Nachhinein - nach bißchen überlegen - fällt mir schon auf,
das der Druckpunkt tatsächlich gewandert ist und die Kupplung immer ein klein wenig später kam.
Habe auch - wie du schreibst - am Versteller des Hebel nachjustiert und dann war das Thema erstmal wieder erledigt.

Ich glaub ich schmeiss diese dämliche Gummihülle/Schutz der den Zug und Versteller bedeckt in die Tonne.
Wäre die nicht gewesen, wäre es mir mit Sicherheit früher/gleich aufgefallen.

Das passiert mir gewiss kein zweites Mal. :whistle:

Grüße,
Chris :wink:
 

Speedy1985

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Doc Mabuserl schrieb:
Hi Chris,

.. schätz x das wird`s gewesen sein.. :thumbup:
Ist mir aber auch schon passiert, das sich die Kontermutter am Hebel
losvibriert hatte..
Danach dreht`s die Einstellschraube mit der Zeit (was recht schnell geht)
wieder ein, das Kupplungsspiel wird immer weniger..

Haste nix gemerkt, das der Druckpunkt immer weiter nach Aussen, zum
Ende des Hebel`s hin gewandert ist, die Kupplung immer später gekommen
ist..

Aber ich kenn das, da stellt man unbewußt am Versteller der Hebel nach,
auf`s gewohnte Maß ein..
Bis es halt nimmer geht, oder eben die Kupplung irgendwann rutscht.. :autsch:

Schau war nix schlimmes.. ;)
Gruß Doc M. .. :wink:


genau so gehts mir auch in letzter zeit... :thinking:
muss ich mal nachschauen... :thumbup: guter Tip!!!
 
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