Kupplung defekt?

hans_meier

Forenmitglied
Reaktionen
33
Punkte
18
Alter
31
Ort
Köln
Bike
GSX-S1000F
Farbe
Schwarz
Wahrscheinlich kein Problem, solange er nicht die ganze Zeit unter Zug steht.
Aber sobald ich meinen Hebel bewege bewegt sich auch der Hebel unten an der Kupplung.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.686
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Ich hab da bei mir weniger (bis fast kein) Spiel eingestellt.
Ist das schlimm?
kein Spiel ist in sofern schlecht, weil sich das Spiel während des Betriebs -je nach Temperatur (und auch Lenkeinschlag?) - etwas ändern kann und wenn dann kein Spiel vorhanden ist, ist es schlecht ....
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Also ich hatte während der Fahrt hin wieder darauf geachtet, dass der Hebel ein wenig Spiel hat, und kein Zug drauf ist.
Werd aber nochmal genau hinschauen.
 

hans_meier

Forenmitglied
Reaktionen
33
Punkte
18
Alter
31
Ort
Köln
Bike
GSX-S1000F
Farbe
Schwarz
Also es fühlt sich einfach falsch an ...
Habe gerade mal die Einstellung am Hebel getestet.
Es sind eigentlich in jeder getesteten Radstellung min. 15mm Spiel (getestet im ersten Gang, Motor aus und dann getestet, wann sie losrollt).

Wenn ich im ersten Gas gebe geht das. Sobald ich aber 'ne Grundgeschwindigkeit drauf habe und dann einfach mal am Gas ziehe, dreht der Motor hoch wie Sau, al ob dieser übliche Widerstand fehlt. Und richtig nach vorne haut sie auch nicht mehr ab. Getestet mit TC auf 1. Im zweiten Gang genauso. Weiter testen konnte ich nicht wirklich (innerorts und Scheißwetter).

Dieser kleine Hebel unten links (Ende vom Bowdenzug) bewegt sich aber sofort, wenn ich den Kupplungshebel bediene.
 

Retep

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Reaktionen
669
Punkte
93
Ort
Lorcher Straße, 65391 Lorch
Bike
GSX S1000, 1250er Bandit S
Farbe
Blau
Ich fahre heute Abend fix zum Händler und lasse ihn mal fix drüber schauen.
Danach würde ich mich ggf. bei dir melden.
Was kam dabei raus?
Und immer noch die Frage nach dem Öl. Welches ist drin?
9.000km und Kupplung verschlissen? Sehr ungewöhnlich...
Aber ich habe ja schon mal mit dem Simmerring an der Druckstange falsch gelegen...:punish:
 

hans_meier

Forenmitglied
Reaktionen
33
Punkte
18
Alter
31
Ort
Köln
Bike
GSX-S1000F
Farbe
Schwarz
Habe es zeitlich nicht geschafft, weil mein Firmenwagen noch unterwegs war und ich auf ihn warten musste x.x

Noch das erste Öl.

Finden ich und der Händer auch, habe schon mit ihm telefoniert.
Habe aber ab morgen das Wochenende frei und will eigentlich in den Harz fahren.
Hoffe das klappt dann morgen vormittag x.x
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.847
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Mich würde mal interessieren ob du Castrol Öl
drinnen hast !
 

hans_meier

Forenmitglied
Reaktionen
33
Punkte
18
Alter
31
Ort
Köln
Bike
GSX-S1000F
Farbe
Schwarz
Wird wahrscheinlich noch das erste Öl sein.
Oder die haben es bei der 1000er Inspektion gewechselt.
 

Fitch

Aktiver User
Reaktionen
2.763
Punkte
113
Alter
39
Ort
19300 Grabow
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz/Rot
In der Regel sollte es bei der 1000er Durchsicht gewechselt werden.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.041
Punkte
113
es fährt doch wieder. Also Spiel zu eng wie vermutet.
@türkish rossi : Hast Du mit Castrol schlechte Erfahrungen gemacht? Ich mit Liqui-Moly vollsythetisch. Kupplung gerutscht (1-Zylinder) dann haben die von der Poduktberatung gesagt man müsse mit deren Zusatzadditiv Motor pülen :icon-e-surprised: Da war frisches (normales) Öl günstiger und rutscht nichts mehr ;)
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.847
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@zwölfhunderter, ich hatte bei meiner K2 Rennstreckebike mal Castrol ich weiß nicht welches mehr, es war aber von Louis und da hat die Kupplung gerutscht .
Die Kupplungen von Honda mögen Castrol auch nicht so, obwohl sie in den 90er in der SBK für Castrol Werbung gemacht haben :0307-err: .

Seit dem ich Karl kenne gibt es Motul als Öl und Brückenstein als Reifen für mich .
 

OY05

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
2.124
Punkte
93
Alter
58
Ort
Eschbach, Freiburg im Breisgau // Dänemark
Bike
Triumph Speed Triple 1200RS
Farbe
Schwarz
In Dänemark gibt es ein Service Bulletin über die Kupplung, aber es geht darum, das die Kupplung nicht zu viel "bindet".
Meins schien ebenfalls träge zu sein, aber noch nicht alarmierend - ich selbst wechsle zwischen den Wartungsarbeiten das Öl und verwende für diese Zwischenschichten vorerst problemlos Castrol Power One 10/50
 
Oben