KTM, insolvent & tschüss oder Rettung der Filetstücke?

Einerseits sind Marken die es nicht mehr gibt nicht zu Schleuderpreisen zu bekommen wie zum Beispiel Husaberg, Cagiva oder Husqvarna (zu BMW Zeiten Nuda 900), andererseits haben diese Hersteller nicht diese Massen produziert wie KTM.

Gerade im Offroadbereich ist KTM Marktführer.

Es wird wohl eine unruhige Zeit werden, egal in welche Richtung es geht 🫤
 
Ich habe die Vermutung das KTM als Marke so nicht verschwinden wird. Evenuell die Zweizylindermodelle alla Duke und Co, aber nicht die Einzylinder Enduro und Sumo Modelle. Diese sind ja nach wie vor gut und vor allem gefragt.
In Zukunft wird die Marke bestimmt nochmal wiederbelebt, was das aber für Bestandskunden heist? Tja, selber schrauben wird wieder zur Tugend werden.
So richtige Konkurenten zu KTM gibts ja auch garnicht mehr. Husaberg & Maico sind ja schon weg. Ducati sind jetzt nicht soooo die Konkurenten - eher die LiveStyleMarke. Aprilia ist auch nur auf den Zug aufgesprungen und fährt einfach mit. GasGas und Husqvarna sind im eigenen Haus, was das für deren Zukunft bedeutet? Tja, könnt mir vorstellen das die unter die Räder kommen könnten.
Japaner haben nur "kleine" bis garkeine mehr im Programm (Reiseenduros mal ausgenommen - fürs harte Gelände taugen die eh nicht).

Könnt mir auch vorstellen das Produzenten von Ersatzteilen (im kleinen Maßstab) die Ersatzteilversorgung zu eigenen Konditionen übernehmen könnten. Bei den nicht gerade unerheblichen Stückzahlen von Mopeds (gefühlt ist jedes zweite was ich sehe irgend eine Duke) die verkauft wurden könnte sich das lohnen...

Ich bin jedenfalls froh mich erst kürzlich von meiem letzten Fahrzeug aus der KTM-Gruppe getrennt zu haben. Ein Problem weniger, und vor allem ich konnte noch einen guten Verkaufspreis erziehlen.
 
Am besten wäre es doch den Wasserkopf Pierer Mobility zu zerschlagen

und dann kauft sich einer Pankl und KTM und macht wieder was gescheides daraus!


Wenn ich sehe wie in den letzten 20 Jahren genügend Leute mit voller Absicht Geld mit dem MV Klump verblasen haben,

dann sollte da doch einer dabei sein der eine Zukunft für KTM sieht :cool:
 
Man kann nur hoffen, das die Arbeiter sich anders orientieren und nicht bis zu letzt an die Rettung glauben...
 
Und wieder neue Übernahmegerüchte

 
Und wieder neue Übernahmegerüchte

Gäbe viel schlechtere Lösungen als diese...
 
.... grad gelesen: da Inder wird (angeblich) die Quote leisten - fragt sich halt nur, zu welchen Bedingungen (??)
 
Da wird mit Zahlen um sich geworfen 2,2 Milliarden 🤪😳

Abzuwarten wie sich das ganze auf den Ruf von KTM und somit auf die Verkaufszahlen auswirkt !
 

Ein etwas differnzierter Bericht mit mehr Hintergrund. Warten wir mal den Freitag ab und die kommenden Wochen, bis sich der Freudentaumel etwas gelegt hat und klar wird, welche Baugruppen wo überleben werden und was mit Mattighofen passiert.

Aber natürlich freue ich mich als Duke-Eigner, wenn "alles gut" kommt. Schaun mer mal
 
Wenn man mal die ganzen Bericht und Zahlen reflektiert frage ich mich nur wie es so weit kommen konnte und was die Manager dort getrieben haben.
Falls da wirklich einer Aktien gekauft hat wäre ich da aber mal sehr negativ eingestellt.
 
Denke, es war unkontrollierter Größenwahn. Die Marke KTM an sich finde ich ja schon irgendwie geil. Hatte mich ja auch für eine 1290er interessiert. Auch der Händler hier vor Ort war OK und hat gute Bewertungen. Wenn ich mir aber die Berichte in diversen Foren angeschaut habe, verflog die Euphorie von meiner Seite.

Bevor man zig Zukäufe gemacht hat, hätte man erstmal Bestehendes qualitativ besser machen müssen. Man wollte wohl die Hypewelle möglichst stark auspressen und hat sich übernommen.

So nur meine Wahrnehmung als Außenstehender.

Habe die Befürchtung, dass die Marke KTM nicht mehr richtig auf die Beine kommt und am Ende bei irgendeinen Chinesen landet...wie viele andere Marken vorher auch schon
 
Pierer ist Geschichte :

Von Rajiv Bajaj, dem Mastermind im indischen Großkonzern, gab es dazu allerdings eine Vorgabe, berichtet ein Insider gegenüber oe24. "Stefan Pierer darf in Zukunft keine Rolle mehr bei KTM spielen", sagt er. Anfang des Jahres hat ja Gottfried Neumeister den Vorstandsvorsitz übernimmt, Pierer wurde "Co-CEO". Pierer hat laut den Indern immer noch zu viel Einfluss, so die Quelle. Bajajs Einstellung zu Pierer sei klar: "Er darf nur noch einen Titel haben", heißt es: "Ex-CEO."

 
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