KTM 1190 Adventure

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
War ja klar, dass ich die mal irgendwann fahren würde.
Ich war - mal wieder - wegen diverser Kleinigkeiten beim KTM-Freundlichen und da stand sie schon wie für mich hingestellt rum. Also Chefe gefragt und Schlüssel bekommen. Kurz noch die Bedienung vom Schnickschnackinator (Bordcomputer mit Fahrmoduswahl und elektronischer Fahrwerkseinstellung) erklären lassen und dann vom Hof geweelt - DENKSTE! Verdammte Elektronik, regelt alles wild blinkend weg. Schlüpferkontrolle und Wheelie-Kontrolle. Spaßverhinderer nennt sich das in korrektem Deutsch.

Also erst mal durch's Menü gewurschtelt und alles auf "SPOCHT" und "OFF" und dann ne Runde auf der Landstraße.
Naja soweit kam's kaum. Noch innerorts mal im Zweiten am Hahn gedreht und die Fußgänger durch einen "WOOOOOOOOOOAAAAH!!!"-Schrei unter'm Helm verschreckt :red:
OK, sie zieht also nicht wie erwartet "ein Bisschen besser" als meine 990er. Sie zieht "LMAA"-besser. Verdammt.

Dann nach dem Ortsschild erst mal die Reifen warm gewedelt. Bewegt sich erstaunlich leichtfüßig. Eigentlich wie meine... Dann durch paar Kreisverkehre. Kippt gut rein, läuft sauber rum. Hm. Ein 160er hinten hat echt Vorteile.
Bisschen Bremsen geübt im Spocht-Modus. Sind genau meine Bremsen von der 990er. Supi. Taucht aber weniger ein. Verdammt.

Sitzposition und Bedienung - alles wie bei meiner. Die Kupplung hätte ich deutlich härter erwartet. Geht aber genau so butterweich und mit dem kleinen Finger wie bei mir. Erstaunlich. Bei 150 PS? Krass.
Allerdings irritiert der extrem leichtgängige Gasgriff (elektronitsch natürlitsch) schon etwas. Aber man gewöhnt sich nach paar Metern echt dran.

Was mich bisschen gestört hat: Die Sitzbank hat eine Arschkuhle. Da MUSS man dann so sitzen und kann nicht mal hin- und herrutschen, wenn's ein wenig anfängt zu zwicken. Aber man hockt sehr kommod. Ob das allerdings ne ganze Woche gut geht? So lang durfte ich sie nicht behalten...

Und was auch nervt: Selbst im Dritten geht sie hoch, wenn man die Spaßverhinderer abschaltet. Ansonsten geht sie wie meine und blinkt dabei wild. Also wozu die Scheiße. Ich behalt meine - da muss ich nix abschalten, um mehr zu haben, als jetzt ;)

Was richtig nervt: Die 1190 läuft brutalst ruhig. Man spürt kaum den Motor, er zappelt nicht, bockt nicht, tönt nicht. HALLOOOO LAAAANGWEILIG! Ich kauf mir doch keinen gigantisch fetten V2 um dann das Fehling eines Dreizylinders zu haben.
Muss man vlt. noch bissi einfahren, damit sie unrunder läuft. Aber ohne mich, ich bleib bei meiner SMT und stell jetzt endlich mal das Fahrwerk auf Spocht um. Mit Hakenschlüssel und Schraubendreher, wie zu Oppas Zeiten :D

Grüße
Sebastian
 

barabone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Naja,

ich würde mir das nochmal überlegen mit den elektronischen Helferlein.
Ich habe jetzt auch endlich (nach 6 Monaten warten!) die gelben Elektronischen Füße mit dem "Ö" im Namen drin.
Tja was soll ich sagen, yeeeeaaaaahhhhh....... :D

Aber netter Bericht! :D
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Bist jetzt Mitglied beim ÖAMTC?
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Nö. Sonst würd ich bei dir immer erst den Mitgliedsbeitrag kassieren, bevor ich dir nach nem Umfaller helfe :baetsch:

Irgendwie gilt zur Zeit aber auch "Aaaah ein geiles Ding aus Österreich - da muss ich mal drauf und bisschen rumrocken!" - oder ist das nur in meinem Dunstkreis so?
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Jaja, Ö... Bei KTM ist ja bekanntlich nur WP drinne (Tochterfirma). Auch gut, das Zeug.
Wenn man sich ne GS kauft muss man natürlch Ö nachrüsten :baetsch:

Übrigens finde ich elektronische Fahrwerke nach der heutigen Probefahrt noch unnötiger als vorher. Ich würd das definitiv einmal einstellen und dann so lassen. Oder schraubst du während der Fahrt ständig im Menü rum? Da käm ich nie drauf. Wenn's einmal passt warum was ändern? Ich fahr ja eigentlich immer mit den gleichen Anforderungen und stell nicht auf einmal meine Persönlichkeit um auf "schleichender Cruiseraffe".
 

barabone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
SKL schrieb:
Jaja, Ö... Bei KTM ist ja bekanntlich nur WP drinne (Tochterfirma). Auch gut, das Zeug.
Wenn man sich ne GS kauft muss man natürlch Ö nachrüsten :baetsch:

Übrigens finde ich elektronische Fahrwerke nach der heutigen Probefahrt noch unnötiger als vorher. Ich würd das definitiv einmal einstellen und dann so lassen. Oder schraubst du während der Fahrt ständig im Menü rum? Da käm ich nie drauf. Wenn's einmal passt warum was ändern? Ich fahr ja eigentlich immer mit den gleichen Anforderungen und stell nicht auf einmal meine Persönlichkeit um auf "schleichender Cruiseraffe".

:D

Nö muss nich schrauben/stellen.

Auf Comfort gestellt und das Ö regelt selbst, -80 weich/cruisen,80-120 normal, ab 120 hart/sport.

Wie Du siehst eine Einstellung reicht. :baetsch:
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Na weil es hier um KTM geht dachte ich bei Ö erstmal an Österreich, aber das "gelb" hat mich in Verbdinung mit KTM irgendwie irritiert, und ich war mir nicht sicher, ob du vielleicht farbenblind bist. ;)

Auf BMW und Öhlins wär ich in dem Zusammenhang nie gekommt. :D
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
:thumbup: zum Fahrbericht

Mir ist die SMT im zweiten bergauf so oft hochgegangen ... geiles Teil.

Und ist dir die neu KTM zu weichgespült, kann ich noch die Multistrada empfehlen. :D

Die BMW eher nicht. Hatte vor zwei Wochen in Frankreich das Sondermodel der großen GS fahren dürfen, also die letzte Luftgekühlte. Zum km-fressen wunderbar. Sie heißt bei uns nur noch das Sofa. Die elektronischen Fahrwerkseinstellungen hat sich mir auch nicht erschlossen, sind aber auch weder Schotter noch oder zu zweit / mit viel Gepäck gefahren. :dontknow:


:wink:
Harri
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Spocht? Was ist Spocht? Bei Google finde ich unteranderem diese Schönheit, wird wohl aber nichts damit zu tun haben?

Sehr toll zu lesender Bericht. :thumbup:
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Ja, aber die macht doch grad Spocht :D

Sehr schöner Bericht, find ich auch. Aber wozu all die Helferleins? ABS lass ich ja gelten, hab ich auch und würde ich nicht mehr hergeben wollen. Aber braucht jemand verschiedene Fahrmodi? Dafür hat man das rechte Handgelenk und den Popometer. Seh ich auch so: wozu viel Geld für etwas ausgeben, das ich dann eh immer abschalte :thinking:
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
MarkusS schrieb:
Aber wozu all die Helferleins?
Es gibt genug Leute, die uuuuunbedingt ein ganz fettes Ding brauchen und wenn sie das dann haben, anfangen rumzuheulen, weil sie es nichtmehr beherrschen können.

MarkusS schrieb:
Aber braucht jemand verschiedene Fahrmodi? Dafür hat man das rechte Handgelenk und den Popometer. Seh ich auch so: wozu viel Geld für etwas ausgeben, das ich dann eh immer abschalte :thinking:
Ich glaube nicht, dass du das immer ausschalten wirst. So wie sich der Bericht für mich liest, ist die 1190 ohne Helferlein echt bissig. Und da gibts wohl auch Leute, die durchaus mal Spass haben wie die Gestörten rumzuheizen und dazu die Helferlein ausschalten, aber ansonsten auch gerne mal ne gemütliche Tour fahren wollen, bei der die Helferlein dann durchaus eingeschaltet bleiben, weil man da eigentlich nicht drauf aufpassen will, dass die kleinste Zuckung in der rechten Hand einen möglicherweise gleich abwirft.
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Also ich hab auch n fettes Ding und heul da sicher nicht rum :rofl: :rofl: :rofl: :man:
Sorry ;) :prost:
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Semmelbrot schrieb:
Spocht? Was ist Spocht? Bei Google finde ich unteranderem diese Schönheit, wird wohl aber nichts damit zu tun haben?
Falls es noch nicht deutlich rüber kam, manche Deutsche sprechen Sport "Spocht" aus, wobei das schnell gesprochen wird, also nicht "Spoooocht". :wink:
Diese Schönheit macht also gerade Sport, wie Markus schon schrieb. :)

Semmelbrot schrieb:
Sehr toll zu lesender Bericht. :thumbup:
Finde ich auch!
 
Oben