Kratzschutz für Gepäckrolle

bikefreak1

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Köln
Bike
GSX-R1000-K6
Hi,
möchte bald mit meiner K5 verreisen und das Gepäck in einer Gepäckrolle verstauen, die ich mit Expanderriemen auf dem Beifahrersitz befestigen möchte.
Ohne zusätzliche Massnahmen werden die Expanderriemen mit 100%-iger Sicherheit die Kunstoffteile am Heck verkratzen .
Bei Louis gibts dagegen z.b so selbstklebene Klarsichtschutzfolien - die gefallen mir aber eigentlich nicht sonderlich, weil ich einerseits befürchte, die nicht annähernd faltenfrei anbringen zu können und ich möglicherweise bei Entfernung der Folie den Lack beschädige ?
Ich denke eher an etwas provisorisches wie eine unter die Gepäckrolle gelegte "Antirutschmatte" oä. , die die Verkleidungsteile weit genug abdeckt - interessiert mich, wie Ihr auf Euren Touren die Maschine gegen Kratzer geschützt habt !

:grubel :kopfkratz LG Joa !
 

Lippe GSXR

Forenmitglied
Reaktionen
17
Punkte
18
Ort
Bad Harzburg
Bike
GSX-R1000-K8
Ich klebe bei meiner Z immer Panzerband drauf, wenn nicht zur Hand geht auchmal ein Handtuch.
Das Panzerband geht leichter wieder ab, als man denkt. Reste einfach wegpolieren
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Die Folie ist top, wenn du die vorsichtig mit einem Fön löst, bleibt auch nichts kleben. Falls du öfter mit Gepäck fährst lohnt es sich die Folie sauber und dauerhaft zu verkleben. Ansonsten ist das gut alte Bundeswehrhandtuch klein, oliv die erste Wahl....

:daumenhehe
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Vielleicht kann der Telefonmann mal die Gepäckträgerbilder aus Hockenhausen posten. Ist vielleicht ne alternative :cool3
 

bikefreak1

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Köln
Bike
GSX-R1000-K6
gsxr1000k5lkm schrieb:
Die Folie ist top, wenn du die vorsichtig mit einem Fön löst, bleibt auch nichts kleben. Falls du öfter mit Gepäck fährst lohnt es sich die Folie sauber und dauerhaft zu verkleben. Ansonsten ist das gut alte Bundeswehrhandtuch klein, oliv die erste Wahl....

:daumenhehe

Hi,
hält denn der Kleber bei den selbstklebenden Antikratzfolien von Louis oder Polo wirklich so gut, das die sich ohne weitere Massnahmen "dauerhaft" verkleben lassen - es kommt sicherlich auch mal vor, das ich ein paar Stunden bei strömendem Regen fahre ?

:computer :kaffee3 LG Joa !
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Ja die halten wirklich gut. Ich habe die Teile schon öfter bei Bekannten verklebt, auch bei Dauertourenfahrern. Ich mache dir heute Abend mal ein Foto...

:daumenhehe
 

bikefreak1

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Köln
Bike
GSX-R1000-K6
gsxr1000k5lkm schrieb:
Ja die halten wirklich gut. Ich habe die Teile schon öfter bei Bekannten verklebt, auch bei Dauertourenfahrern. Ich mache dir heute Abend mal ein Foto...

:daumenhehe

Hi,
das hört sich ja sehr gut an - wenn so eine Folie "professionell" aufgebracht wird gibt es aus meiner Sicht auch erst mal keinen Grund, die wieder zu entfernen, nur : für solche Dinge hab ich 2 linke Hände.
Die Heckverkleidungsteile sind ja bei der K5/K6 stark gekrümmt und da stell ich mir eine falten- und blasenfreie Anbringung der Folie viel schwieriger vor als auf einer ebenen Fläche. Dazu kommt noch, das ich weder zu Hause noch in der Garage einen 230V Anschluss in erreichbarer Nähe zum Mopped hab, so das die Nutzung eines Föns erst mal flach fällt. Den würd ich aber brauchen, wenn ich beim Aufkleben Murks gebaut hab !?

:grubel :kopfkratz LG Joa
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Mit bisschen Übung schafft das jeder, geht teilweise auch ohne Fön, oder du musst mal in ne Kabeltrommel investieren...

Du brauchst folgende Teile:



+ eine Sprühflasche mit Spüli-Wassermischung


Das habe ich vor vier Jahren einem Bekannten foliert, der fährt etwa 12.000 km im Jahr, bei fast jedem Wetter....




Im Übrigen, es gibt bei Suzuki eine vorgeschnittene, klare Schutzfolie fürs Heck ab K9. Mit etwas Geschick lässt sie sich sicher für die K5 anpassen. Kostet so 10 €
 

Anhänge

  • 301.jpg
    301.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 68
  • 302.jpg
    302.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 67

Hazard

Forenmitglied
Sponsor 2021
Reaktionen
10
Punkte
18
Alter
45
Ort
Bocholt
Ich hab auch schon mal mit Panzerklebeband abgeklebt, allerdings waren dabei Klebereste nicht zu vermeiden, auch nach dem Polieren ist der Lack stellenweise nicht mehr so schön. Na ja, ist ja auch ein Gebrauchsgegenstand.
Ich bin dann dazu übergegangen, vor der Tour das Heck mit Frischhaltefolie einzuwickeln. Das hab ich irgendwo gelesen, funktioniert wirklich gut und rückstandsfrei.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Hazard schrieb:
Ich hab auch schon mal mit Panzerklebeband abgeklebt, allerdings waren dabei Klebereste nicht zu vermeiden, auch nach dem Polieren ist der Lack stellenweise nicht mehr so schön. Na ja, ist ja auch ein Gebrauchsgegenstand.
Ich bin dann dazu übergegangen, vor der Tour das Heck mit Frischhaltefolie einzuwickeln. Das hab ich irgendwo gelesen, funktioniert wirklich gut und rückstandsfrei.

Das ist auch eine gute Idee :daumenhehe


Die Teilenummer für die Heckschutzfolie bei Suzuki lautet: 990D0-04175-PAD , kostet 10,95€....
 

bikefreak1

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Köln
Bike
GSX-R1000-K6
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für Eure Tips - die professionelle Lösung mit geklebten Folien werd ich wohl eher später mal von jemandem machen lassen, der sowas im Gegensatz zu mir drauf hat.
Der Tip mit der Frischhaltefolie hat einer Arbeitskollegin in Erinnerung gerufen das bei unserem Arbeitgeber haeufig Verpackungsmaterial als Abfall übrig bleibt, welches eine ähnliche Konsistenz wie Frischhaltefolie hat - da werd ich mich wohl bedienen bevor das alles in den Müll wandert.
Na , und Panzerband brauch ich ja ohnehin schon zum Abkleben von Glasflächen wenn's auf die RS gehen soll - also alles da, um die provisorische Lösung in Angriff nehmen zu können !

:daumenhehe :daumenhehe :daumenhehe LG Joa !
 
Oben