Kraftstofffilter wechsel

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.143
Punkte
113
Ort
Hamburg
(Ich hab heute gute Laune, weil...)
Die Dicke löppt wedder...
C5606BBB-5EB9-4DC8-BA49-447D60582BA7.jpeg
die eventuell glitzernden Tropfen sind die Tränen der Freude, welche Petrus spontan ein paar Kilometer zuvor mit mir geteilt hat.
Daher weiß ich nun auch, daß der m9rr bei 12‘C, feuchter bis nasser Fahrbahn und‘n büschen Wind mir Vertrauen gibt.
Zum eigentlichen Problem der durchbrennenden Sicherung „FUEL“...
Nachdem das oberflächlichliche Absuchen, Drücken und Biegen der Kabelage, welche lediglich eine beschädigte Isolierung (am Kunststoffträger des Sicherungskastens, ohne anderen Kontakt) eines Massekabels unter‘m Sicherungskasten zutage brachte, möchte ich mich beim Meister bedanken.
Er äußerte: „Kraftstofffilter sein kann...“
(Auf die Idee wäre ich wahrscheinlich erst nach komplettem Durchmessen aller Kabel und Verbraucher gekommen...)
Und es folgte ein Beispiel.
Also Benzinpumpe gesucht, gefunden und ausgebaut.
938C3B53-0C24-4523-B445-7FE76F03BA6B.jpegBBD18A0C-A201-46B7-AABE-4B95765F9978.jpeg
Dann folgte die Suche nach einem Filter...
Und dann das:
1BCE842F-B611-492A-BBCA-C8F7A5805E85.jpeg
...das ist schon der Kraftstoffsiebfilter nach dem Versuch einer Säuberung. Zuvor hatte ich am Stutzen gesogen (schmeckte sch...), aber es kam nix mehr durch.
Also musste mein Lieblingsfreundlicher ordentlich in den digitalen Ersatzteillisten suchen und wurde fündig.D97CB3E3-EDC5-4362-AC03-4E523222EE10.jpeg
Dann erstmal versucht die Leistung der Pumpe zu überprüfen (in 10s sollen 224 ml gefördert werden), aber mein Versuchsaufbau scheiterte an der Entlüftungsbohrung der Pumpe. (Geht sicher problemlos, wenn das ganze Teil im Tank eingebaut ist).
Also dieses Puzzle wieder zusammen- und eingebaut.D8E846DF-A0DF-4EB1-8B76-253283CB286A.jpeg
(Leider hab‘ ich wohl kein Foto gemacht, als es inklusive aller Dichtringe komplett zerlegt war...)
Probefahrt mit frischem Öl samt Filter (selbstverständlich), 20 km warmgefahren, dann beschleunigt bis in den Begrenzer, ein, zwei, drei, vier Mal, alles prima, Beschleunigung deutlich besser. Fiel mir nur vorher nicht auf, liegt wohl am schleichenden Prozess der Verschmutzung des Filters.
Nun kurz zu den Daten... Moped hat fast 50.000km gelaufen und ich habe fast nur an Markentankstellen (meine Macke) getankt. Der Tank selber ist von innen (ich kam dann ja gut ran) sauber. Für den Filter in Streichholzschachtelgröße habe ich 27,50€ gezahlt. Beim Ali gibt’s dafür Pumpe und Filter, über die Qualität kann ich nix schreiben. Aber ich vertraue hier auf Originalteile und mein Freundlicher soll ebenfalls leben. (Und ich will keine Diskussion anregen, ob die Aliteile aus der selben Fabrik stammen, wie die Originalteile)
Kleiner Tipp noch für diejenigen, bei welchen die beiden vorderen Schrauben des Tankes schwergängig sind: Einmal die Achse, an der der Tank hochgeklappt wird lösen, und den Tank so ausrichten, das die Gewindelöcher vorn bei aufliegendem Tank zu sehen sind und vorne festschrauben. Dann hinten die Achse wieder festziehen. Dann massakriert niemand ein Gewinde.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
:daumen:

der vollständigkeitshalber (wenn mal einer danach sucht)

Kraftstoffpumpen-Fördermenge
Pro 10 Sekunden
[Standard]: 223 ml (7,55 US oz, 7,85 Imp oz) oder mehr


Kraftstoffdruck
[Standard]: 289 – 299 kPa (2,95 – 3,04 kgf/cm2, 42,0 – 43,3 psi)
 

Chhth

Forenmitglied
Reaktionen
39
Punkte
18
Alter
37
Ort
Erfurt
Bike
GSX-S1000 BJ2015
Farbe
blau
Danke für den Tipp,:icon-thumright: sowas kann man ja vorsorglich mal machen, nicht nur weil sonst irgendwann die Sicherung fällt.

Lediglich das Suchen nach den Teilen geht leichter, siehe Bild.

Ich bin an das Thema Kraftstoffdruck/Versorgung schonmal anders ran gegangen, da ich der Meinung bin das dieses System das einzige ist was die Kolben vor dem Überhitzen schützt.

Siehe Link:

Einspritzdüsen matchen

Bildschirmfoto 2020-10-20 um 20.02.38.JPG

Ein Frage noch, bleiben die Dichtungen bei der Demontage heil, bzw. muss noch irgendwas anderes mit gewechselt werden oder muss noch etwas anderes beachtet werden?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chhth

Forenmitglied
Reaktionen
39
Punkte
18
Alter
37
Ort
Erfurt
Bike
GSX-S1000 BJ2015
Farbe
blau
Hallo,

ich habe den Filter ebenfalls einmal gewechselt, bei mir sieht es bei 18tkm nicht besser aus, demzufolge müsste man das wahrscheinlich immer mal wieder machen.

20201229_165059.jpg

Hinweise:
- Von den Steckkontakten (gelb/grün) im Tank zuvor ein Bild machen, nicht verdrehsicher!
- Der eigentliche Filter geht sehr schwer von der Pumpe ab, ein Spitzzange hilft, beim wieder einsetzen ist es ebenfalls mit viel Kraft verbunden.

20201229_165516.jpg

- Beim zerlgen darauf achten das keine Dichtungen beschädigt werden

20201229_165757.jpg

20201229_165743.jpg

- Kraftstoff ablassen geht nur mit der Pumpe, diese wie im Bild mit 12V bestromen
- Schlauch Innen-Durchmesser 8mm

20201229_192322.jpg

20201229_190824.jpg

Grüße.


Danke für den Tipp,:icon-thumright: sowas kann man ja vorsorglich mal machen, nicht nur weil sonst irgendwann die Sicherung fällt.

Lediglich das Suchen nach den Teilen geht leichter, siehe Bild.

Ich bin an das Thema Kraftstoffdruck/Versorgung schonmal anders ran gegangen, da ich der Meinung bin das dieses System das einzige ist was die Kolben vor dem Überhitzen schützt.

Siehe Link:

Einspritzdüsen matchen

Anhang anzeigen 55029

Ein Frage noch, bleiben die Dichtungen bei der Demontage heil, bzw. muss noch irgendwas anderes mit gewechselt werden oder muss noch etwas anderes beachtet werden?

Vielen Dank.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.230
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
@Chhth und @Kortwin ,
erstmal Klasse das Ihr den zusätzlichen Aufwand betrieben habt, um das hier mit einer sehr guten übersichtlichen Anleitung bereitzustellen.

Ich denke prophylaktisch den Austausch durchzuführen macht Sinn, ich hätte da aber noch Fragen, die ihr mir/uns beantworten könntet:
  • Ihr habt lediglich den Filter gestaucht, nicht irgendwelche Dichtungen, korrekt?
  • @Chhth, hattest Du ähnliche Problem oder Auffälligkeiten wie Kortwin?
  • Kortwin`s hat deutlich mehr Kilometer runter als Chhth`s Filter. Wenn man den Zustand der beiden Filter von Euch vergleicht (sofern man das fototechnisch überhaupt kann), sieht Kortwins Filter eigentlich noch besser aus. Einziges Indiz wäre die Bevorzugung von Markenkraftstoff (geht mir genau so :icon-wink:)
Filter.JPG
  • @Chhth kannst Du was zu Deinem „Tankverhalten“ sagen (Viele Auslandtouren, Tankstelle egal, etc.)
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
Kortwins Filter scheint abgetrocknet zu sein
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.143
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nein, die Dichtungen waren weder rissig, noch schienen sie geschrumpft zu sein. Gingen bei der Montage auch „satt“ mit entsprechendem Widerstand an ihren Platz.
Meinen Filter hatte ich erst fotografiert nachdem ich versucht hatte diesen (erfolglos) ein wenig zu reinigen. Er war zuvor auch etwas dunkler.
Tanken tu‘ ich meist bei Shell (V-Power), ab und zu bei Aral (Ultimate oder Super-Plus) selten, und nur notgedrungen, bei anderen Tankstellen. (...eine meiner Macken...)
Mindestens Super-Plus aufgrund des Hinweises unten auf der LKM-Rechnung aufgrund der geringfügig erhöhten Verdichtung.
Ich werde den Filter sicher auch wieder auswechseln. Ich denke nach 2 oder 3 Ölwechseln.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
ist ja komisch, dass der Punkt in der Wartungsliste nicht auftaucht.

Bei anderen Modellen ist der Filter ja bestimmt auch drin, meine Werkstatt kennt das
„ Problem“ allerdings nicht ....
 

Retep

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Reaktionen
669
Punkte
93
Ort
Lorcher Straße, 65391 Lorch
Bike
GSX S1000, 1250er Bandit S
Farbe
Blau
Ist echt witzig das der Filter im Wartungsplan nicht erwähnt wird, wenn das so ein sensibles Bauteil sein sollte...
In der Reparaturanleitung finde ich:
1609534582028.png
Habe einen Filter bestellt und tausche den definitiv aus.
Kilometerstand ca. 30.000.
Bilder folgen dann.

Nachtrag:
Wenn noch jemand auf die Idee komme sollte den Filter selbst zu wechseln, bitte beachten:
Der Kraftstoffdruckregler (Pos. 2) nicht aus dem Kraftstoffregler (Pos. 3) ausbauen.
1609536250611.png
 
Zuletzt bearbeitet:

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.230
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Vielleicht stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch.
Ein Filter sitzt doch eigentlich immer vor einer Pumpe, oder?
Eine Sicherung fliegt doch eigentlich bei Überlast raus, also wenn wie bei @Kortwin die Pumpe zuviel Leistung benötigt um gegen einen verstopften/verschmutzten Filter zu drücken.
Wenn die Pumpe wegen eines verstopften Filters nicht genug Medium fördern kann, fliegt ja eigentlich nicht gleich die Sicherung raus, sonder die Karre bockt.
Ist der Filter tatsächlich die Ursache gewesen, auch wenn jetzt das Moped wieder läuft? Sorry, vielleicht bin ich aber auch total verkehrt.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
wenn die Pumpe wegen des verstopften Filters nicht leicht genug Kraftstoff ansaugen kann, muss sie dafür mehr Leistung aufbringen = mehr Strom wird benötigt; Irgendwann ist dieser höher als die Sicherung zulässt, also brennt sie durch
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
im Prinzip kann der „ Dreck“ ja nur mit dem Sprit in den Tank gelangen.

Da es bei unterschiedlichen Km Ständen gleiche Phänomene hat, habe ich folgende Vermutungen:

die Tanks der Tankstellen sind innen ja nicht klinisch sauber, wenn jetzt der Tank vom Anliefer LKW frisch befüllt wird, ist der Schmutz in der Schwebe, wenn man dann gerade tankt holt man sich den Mist in den eigenen Tank.
Die Tankstellen eigenen Filter sind vllt. „gröber“, als unser Filter und halten deshalb den Feindreck nicht zurück.

@befieg, heißt aber dann doch auch, daß die Pumpe Schaden nimmt, oder?

Nein, bevor ein Schaden entstehen könnte , reagiert ja die Sicherung, außerdem läuft die Pumpe ja nicht komplett ohne Sprit= trocken
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Kortwin& Chht:

vllt. haben gerade eure „Lieblingstankstellen“ ein Lagerungsproblem? Alte Tanks, schlechte Filter etc.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.143
Punkte
113
Ort
Hamburg
Genau das erwarte ich bei großen Markentankstellen nicht... Zumindest erhoffe ich mir dort eine regelmäßige Wartung, also auch Säuberung der Tanks.
Allerdings fahre ich oft den Tank fast ganz leer... (noch so ‘ne Macke)
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Allerdings fahre ich oft den Tank fast ganz leer...

das dürfte keine große Rolle spielen, weil die Pumpe/ Filter ziemlich am untersten Punkt des Tanks sitzt und dadurch immer den
„ untersten“ Kraftsoff zuerst ansaugt
 
Zuletzt bearbeitet:

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
20201229_190824.jpg


die Arbeitsweise ist ja clever, aber wenn vorher etwas Benzin - etwa beim Schlauch lösen- ausgetreten ist und es beim Anschliessen der Kabel funkt, gibt es schnell ein Chaos
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Im Sprit ist immer Dreck drin, egal wo ihr tankt. Da ich ja noch 2Takter 50er bewege sehe ich das immer schön in der Vergaserwanne. Da ist immer so ein feiner Teesatz drin, wie Sand. Im Tank genauso, auch wenn er frisch gereinigt ist.
 

Chhth

Forenmitglied
Reaktionen
39
Punkte
18
Alter
37
Ort
Erfurt
Bike
GSX-S1000 BJ2015
Farbe
blau
Hallo,

meine Antworten stehen unter den Zitaten:

@Chhth und @Kortwin ,
erstmal Klasse das Ihr den zusätzlichen Aufwand betrieben habt, um das hier mit einer sehr guten übersichtlichen Anleitung bereitzustellen.

Ich denke prophylaktisch den Austausch durchzuführen macht Sinn, ich hätte da aber noch Fragen, die ihr mir/uns beantworten könntet:
  • Ihr habt lediglich den Filter gestaucht, nicht irgendwelche Dichtungen, korrekt?
  • @Chhth, hattest Du ähnliche Problem oder Auffälligkeiten wie Kortwin?
  • Kortwin`s hat deutlich mehr Kilometer runter als Chhth`s Filter. Wenn man den Zustand der beiden Filter von Euch vergleicht (sofern man das fototechnisch überhaupt kann), sieht Kortwins Filter eigentlich noch besser aus. Einziges Indiz wäre die Bevorzugung von Markenkraftstoff (geht mir genau so :icon-wink:)
Anhang anzeigen 56878
  • @Chhth kannst Du was zu Deinem „Tankverhalten“ sagen (Viele Auslandtouren, Tankstelle egal, etc.)

@mäc

- ja, ich habe nur der Filter getauscht.
- nein, ich habe keinerlei Plobleme gehabt.

- Die Tankstelle sowie die Marke ist mir fast egal, ich achte auf die Preise und mehr nicht, ich habe da keine Macke, ich Tanke da wo ich muss. Seit dem es nur noch 95´er Sprit (Super) gibt ist es für mich okay auch wenn es keine Markentankstelle ist. Ich fahre ca. 10% im Jahr in Österreich, den Rest hier in Thüringen, habe aber auch schon bemert das >98'er Sprit besser ist.


20201229_190824.jpg


die Arbeitsweise ist ja clever, aber wenn vorher etwas Benzin - etwa beim Schlauch lösen- ausgetreten ist und es beim Anschliessen der Kabel funkt, gibt es schnell ein Chaos

@befieg
Ja, da hast du Recht, daher auch an andere Stelle der Hinweis dringend auf die richtige platzierung der Steckverbindung im inneren des Tanks zu achten!

20201230_150319.jpg

Alle die das nachmachen müssen wissen das Sie mit brennbaren Materialien umgehen, wer diese Tatsache vernachlässigt läuft Gefahr sich und andere zu verletzen, daher die Frage,

@all:

Wer kann den Steckertyp ausfindig machen und einen Link zur Beschaffung bereit stellen um einen ordentlichen Adapter zu bauen?


Danke.
Chhth
 

Retep

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Reaktionen
669
Punkte
93
Ort
Lorcher Straße, 65391 Lorch
Bike
GSX S1000, 1250er Bandit S
Farbe
Blau
Ich werde den Tank mit einer Saugheberpumpe leeren.
Das bisschen Sprit was evtl. drin bleibt, wird beim Ausbau der Benzinpumpe nicht stören.
 
Oben