Kosten und Besonderheiten der 24.000km Wartung

puzi1000

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GSX-R1000-K2
GSXR-1000K2 24000er mit Tüv 430,- beim Hondahändler/ehemals Suzuki
Auf der Rechnung stand:Nach Wartungsplan des Herstellers...
Stundenlohn 65,-Euro mit Märchensteuer

Der Suzukihändler 20km weiter wollte 70.-Euro ohne Märchensteuer...

Geil war auch der Spruch des Meisters am Tag der Abholung:Hinten links geht der Blinker nicht-musst mal gucken...
Weiss einer,ob sie die Steuerkette anfassen?
Weil bei der ersten Tour nach der Inspektion rasselte es vom Motor her :depressed
 

BluePower

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Ja, mein Auftrag bestand nur darin das Ventilspiel zu kontrollieren und ggf. einzustellen. Was mich nur sehr daran verwundert ist, dass man mir vorher sagte für den kompletten 24.000 KD seien ca. 400 € fällig. Sprich da kommt das Öl, die Kerzen, evtl. neuer LuFi und sonstiges Material mit drauf. Hätte ich vorher gewusst das nur das Ventilspiel kontrollieren so kostspielig ist, hätt ich gleich den ganzen Service gebucht.
 

Mogwai

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Sodala, hab heute auch die Rechnung für die 24.000er bei meiner Kilo-K8 bekommen:

Ölwechsel + Filter
Lufi reinigen
neue Iridium-Zündkerzen
Ventilspiel kontrolliert
diverse Dichtungen/Kleinteile erneuert
inkl. Arbeitszeit beim freundlichen Händler in München (Stundensatz ca. 78€) vor Märchensteuer: 600 Euronen

Da gibts heuer wohl keine Weihnachtsgeschenke für meine Verwandschaft :)
 

Mogwai

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ecki945 schrieb:
Unter Berücksichtigung des Stundensatzes finde ich die Gesamtkosten nicht überteuert.

Will mich auch gar ned beschweren, München is halt nunmal teurer als manch andere Gegend Deutschlands :) Hab den Stundensatz genau deshalb erwähnt, damits verständlicher wird warum die Weihnachtsgeschenke heuer kleiner ausfallen :wink3
Spaß beiseite, ich wußte im Vorfeld natürlich was auf mich zukommt und hatte eh noch Glück, dass des Ventilspiel gepaßt hat, war nix einzustellen & Shims alle in Ordnung, sonst wärs pro Shim wohl nochmal nen guten 10er teurer geworden, was bei 16 Stück mal schnell 160 Euronen sind...

Also ein dickes Lob an dieser Stelle für die Verarbeitungsqualität meiner Suzi :daumenhehe
 

BT012SS†

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Wenn die Jungs nix eingestellt haben dann können sie auch nix über den Zustand der Shims sagen, die hatten sie nämlich dann nicht in den Fingern.
Außerdem geht´s da nicht um den Zustand sondern um die Höhe der Shims, die werden getauscht und beim nächsten Kunden wo sie passen wieder eingebaut. Da gibt es keinen Verschleiß.10€ pro Stück im Austausch zur Wiederverwendung ist schon heftig.
78€ netto in München ist trotzdem günstig, fahrt mal zu einem BMW Händler die bei uns auf dem Dorf schon 108€ netto nehmen :giggle
 

BT012SS†

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Nö, nix vertippt. Hab ne Rechnung von einem S1000RR Fahrer gesehen :screwyou
 

Mogwai

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Hi Karl, Danke für die Info w/Shims! Aussage vor Ort war - soweit ich des jetz noch richtig zambring - Ventilspiel geprüft - alles im Toleranzbereich - nix zu ersetzen. Hab -leider- zu wenig (null triffts wohl besser) Fachkenntnis als dass ich des nachprüfen kann, ob und wenn ja was die da in der Hand hatten :)
Meine Mopeds waren dort bisher aber immer in sehr guten Händen, zudem is der Mech dort ein guter Bekannter vom Doc Feinbein, gibt für mich also keinen Grund zu zweifeln :hehehehehe:

Zu den Stundenpreisen bei BMW: Die dürften nicht nur bei Dir aufm Dorf dreistellig sein, die letzte Rechnung für die GS von meinem Spezl (auch hier in München, direkt bei der BMW Niederlassung) hat sich wenn ich mich recht erinnere auch in dem Rahmen bewegt...
 

BT012SS†

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Heißt der Schrauber zufällig Stefan? Dann bist du wirklich gut aufgehoben :cool3
Wenn ja, schöne Grüße ;)
 

silver

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komplette 24000er Wartung mit Ventile einstellen + HU:

652,- € !!!!

Ich bin fast umgekippt, als ich die Summe gesehen habe. Mit ca. 500 € oder etwas mehr habe ich gerechnet, aber das ist echt fett.
 

ozcan007

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alter schwede. Hast du die genaue Auflistung was wieviel gekostet hat? Ich denke das 3/4 nur Dienstleistungskosten sind. Material dürfte nicht so viel kosten!
 

Lippe GSXR

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Ich habe für die 24.000er Insp. inkl., Öl und Kerzen und bisschen Kleinkram vor
knapp 4 Wochen EUR 280,- bezahlt. Wenn nicht 1 (in Worten EIN) Ventil eingestellt
hätte werden müssen, wers günstiger gewesen :daumenhehe
Achja, ist ne K8
 

gsxr1000k5lkm

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:harharhar das nennt man Inflation :harharhar :harharhar

652 € ist ne Ansage, wie sind denn da die Stundenpreise???

Ich habe mir mal den Spass gemacht und meine Unterlagen durchforstet,

24.000er für eine 98er Srad 750 Inj., Mai 2000 237,40 DMark Stundenlohn 59,00 Mark
24.000er für eine Kilo K1, September 2002 189,63 € Stundenlohn 50,00 €
24.000er für eine Kilo K3, Oktober 2004 255,09 € Stundenlohn 69,00 €
24.000er für eine Kilo K3, März 2006 322,76 € Stundenlohn 85,00 €

Bei einer K5 hatte ich noch keine 24er. Die Preise sind von Vertragshändlern in Stuttgart und München.
 

silver

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Hier kommen die Rechnungsdetails:

ACT EVO 4T 40,46 € (das müsste Öl sein)
OELFILTER 12,60 €
LUFTFILTER 33,83 €
DICHTUNG 18,28 €
DICHTUNG, VENTILDECK 27,78 €
DICHTUNG 11,48 €
ZUENDKERZE CR9E 35,96
O-RING 1,62 €
SCHEIBE 23,46 €
BRAKE FLUID 3,74 €
KÜHLFLÜSSIGKEIT 16,10 €

STUNDENLOHN 251,25 € (4,6 x 54,62 €)

HAUPTUNTERSUCHUNG 71,43 €

----------------------------------------------------------------------------------
547,99 € + 104,12 € MwSt = 652,11 €
 

BT012SS†

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3x Dichtung hätte man sich sparen können, TÜV ist teuer, Luftfilter alle 18.000 und was ist "Scheibe für 23,46" ?

Ich sehe, ich bin zu günstig :boing
 

gsxr1000k5lkm

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:harharhar dann dreh mal an der Preisschraube :giggle

Wenn du aktuell zu nem Vertragshändler gehst legst du bei Suzuki ab 95€ die Stunde hin, bei BMW sind es ab 125 €, plus Märchensteuer selbstverständlich....

Zwei freie Werkstätten, die ich kenne liegen aber noch bei moderaten 55€....
 

silver

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Ich war bei einem Suzuki Vertragshändler. Also bin ich anscheinend beim Stundenlohn noch günstig weggekommen. Kaum zu glauben bei der Gesamtsumme. :cry4tw
 

Hazard

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BT012SS schrieb:
3x Dichtung hätte man sich sparen können, TÜV ist teuer, Luftfilter alle 18.000 und was ist "Scheibe für 23,46" ?

Ich sehe, ich bin zu günstig :boing

Mit Scheibe sind wohl die gummierten Dichtungen unter den Ventilkopfschrauben gemeint.
Hab bei der letzten selbst durchgeführten Wartung alle Dichungen gem. Wartungsliste beim Händler gekauft, waren insgesamt ca. 120,- brutto. Na ja, hab erst gedacht bevor es nachher undicht ist lieber tauschen, aber das mach ich nicht nochmal. Die kann man locker wiederholt verwenden, zumal die nicht gerade billig sind.

Wenn man berücksichigt, dass Richtzeit 3,6 Std. für die 24.000er nicht zu großzügig kalkuliert sind und die ganzen Verbrauchsmaterialien wie Kerzen, Öl, Filter, Dichtungen usw. dazurechnet, dann sind 500,- plus sicherlich nicht zu viel.
 
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