Konzept Suzuki 500ccm 2-Zylinder mit Turboaufladung

Maxell

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naja, wenn die sich die Fahrbereit verbessert, gleichzeitig das Gewicht geringer im Vergleich zu einem 1000er Motor ist. Und die Leistung auch noch auf dem gleichen Level liegt und auch der Preis nicht höher ist. Warum nicht?
Ansonsten ist das doch ein tot gebohrenes Kind.. Genau wie die neue H2 Serie von Kawa. Das wird auch in die Hose gehen. Wer soll das und warum kaufen? Verstehe sowas nicht...
 

F03IDDEN

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Ja sehe ich genauso wie Maxell, ist was interessantes mit Potential, aber wie bei der H2 zb kann man auch viel versaun...Was wiegt die nochmal Fahrbereit...250kg??!!
 

gsxr1000k5lkm

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Ich halte prinzipiell nichts von Turbos in Benzinmotoren. In meinen Augen nur ein Versuch, auf Kosten der breiten Autokäufermasse den Hubraum/Verbrauch geschönt im Flottenvolumen zu verkleinern, um weiterhin große/schwere Spritfresser, ohne wirkliches Einsparpotential produzieren zu können.
Desweiteren etabliert man damit teure Folgekosten für die Wartung etc., auch wieder zu Lasten der Leute, die sich eigentlich ein sparsames Modell kaufen wollen...

Bei Motorrädern ist es das Gleiche, die H2 ist das beste Beispiel. 800er oder 750er in 2/3/4 Zylinderausführung bieten gute alternativen, ohne Turbo o.ä., mit guter Leistungsausbeute.
Immer mehr Hubraum ist der falsche Weg! Leicht und fahrbar ist die Zukunft.
 

Chef_Koch

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Das Conceptbike welches genauso aussah wie die Patentzeichnungen wurde doch schon vor 2 Jahren vorgestellt.
Einfach mal Suzuki 500 Turbo googeln -> z.B. hier: Turbo-charged Suzuki concept - Motorcycle news: New bikes - Visordown

Die Leistungsangabe welche damals von Suzuki gemacht wurde, war erstaunlich gering.

Generell finde ich Turboaufladung super. Auch beim Motorrad.
Höherer Wirkungsgrad ist immer gut. Und heutzutage bekommt man da einen super glatt gebügelten Drehmomentverlauf hin, das fährt sich dann besser als ein Sauger.

Das ganze Downsizing ist doch nur durch die Gesetzgebung / die Politik getrieben.
Würden die Hersteller nicht teurere technische Konzepte umsetzen um die Abgasemissionen in den Griff zu bekommen, dann müssten nur sehr teure Strafzahlungen pro Fahrzeug gezahlt werden. Die werden dann natürlich 1:1 auf den Verkaufspreis umgesetzt.
Da kommt es günstiger teure Technologien zu verbauen. Zudem spielt das Image natürlich noch eine große Rolle.

Der Leidtragende ist so oder so der Endverbraucher. Aber im Grunde ist er ja selbst Schuld, denn der fordert ja in der Mehrheit den Umweltschutz. Den gibts nun mal nicht umsonst.
 

nordx

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Also ich finds gut das die konzerne durch die politik zu umweltfreundlicheren fahrzeugen getrieben werden. Ich könnte nie unter tags in wien hinausgehen und laufn gehn, wenn das nicht schon vor jahrzehnten mit dem umweltbewusstsein begonnen hätte. Gerade heute wieder aufgefallen, wie sauber die Luft is, trotz der Masse an Fahrzeugen.
 

türkish rossi

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Und von im Kreis fahren wollen wir erst garnicht anfangen.:klugscheisser
 

viper1987

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Also ich finds gut das die konzerne durch die politik zu umweltfreundlicheren fahrzeugen getrieben werden. Ich könnte nie unter tags in wien hinausgehen und laufn gehn, wenn das nicht schon vor jahrzehnten mit dem umweltbewusstsein begonnen hätte. Gerade heute wieder aufgefallen, wie sauber die Luft is, trotz der Masse an Fahrzeugen.
Das hat aber nichts mit der CO2 Belastung zu tun. Und diese ist reine Panik und Geld mache. Es ist erschreckend wie da die Leute dazu getrieben werden es zu glauben. Es werden die einfachsten chemischen und physikalischen regeln missachtet nur damit man jedem einzelnen Geld aus der Tasche ziehen kann. Ohne da jetzt genau drauf einzugehen aber es gibt nur ergebnisorientierte Forschungsergebnisse. Und man kann alles nachweisen was man will wenn man es drauf anlegt.
Und wie du schon sagst, die Politik hat es beschlossen. Politiker haben jedoch gar keine Ahnung davon. Wie z.b. am BER. Hauptsache Politiker haben das sagen, wie es abläuft. Das Ergebnis spricht für sich.

Als Konsequenz daraus wird immer mehr der Hubraum reduziert nur um Vorgaben einhalten zu können und um sinnlose verbrauchswerte zu toppen in einem Zyklus der absolut realitätsfremd ist.
Ich bleibe weiterhin fan von viel hubraum.
Sauger > Turbo
 

nordx

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Und selber mit ner k9 ohne kat die umwelt verpesten :klugscheisser das passt irgendwie nicht zusammen.
es geht ja nicht um den einzelnen sondern um die Masse. Und ich zahle dafür den Preis mitm Risiko herumzufahren das ich irgendwann mal aufgehalten werde und Strafe zahlen muss ;). Das wollen ja viele nicht mit sich tragen oder sind gute Bürger. Ergebnis: hohe Prozentzahl fährt mit Kat :)!

Und vom Kreiselfahren... als ob das im Vergleich zum herkömmlichen Verkehr bzw Fabrikanlagen irgendwas ausmachen würde.

Wie gesagt: Es geht um die Masse und nicht um einzelne "Übeltäter" (und ja da gehör ich auch dazu), die machens nicht aus.

@viper1987: Das Politik nicht immer richtig funktioniert wie es sollte ist klar. Wir sind halt Menschen und machen Fehler. Ich finde das es grundsätzlich in die richtige Richtung geht.

ps.: wir sind halt kleine Bürger und sehen meist das ganze nicht ;), nur Teilergebnisse.
 

gsxr1000k5lkm

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Das hat aber nichts mit der CO2 Belastung zu tun. Und diese ist reine Panik und Geld mache. Es ist erschreckend wie da die Leute dazu getrieben werden es zu glauben. Es werden die einfachsten chemischen und physikalischen regeln missachtet nur damit man jedem einzelnen Geld aus der Tasche ziehen kann. Ohne da jetzt genau drauf einzugehen aber es gibt nur ergebnisorientierte Forschungsergebnisse. Und man kann alles nachweisen was man will wenn man es drauf anlegt.
Und wie du schon sagst, die Politik hat es beschlossen. Politiker haben jedoch gar keine Ahnung davon. Wie z.b. am BER. Hauptsache Politiker haben das sagen, wie es abläuft. Das Ergebnis spricht für sich.

Als Konsequenz daraus wird immer mehr der Hubraum reduziert nur um Vorgaben einhalten zu können und um sinnlose verbrauchswerte zu toppen in einem Zyklus der absolut realitätsfremd ist.
Ich bleibe weiterhin fan von viel hubraum.
Sauger > Turbo

Richtig, glaub keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;). Die Leute werden fast nur noch in Angst gehalten, um auch noch das letzte bisschen Freiheit aufzugeben....
Mitte der 90er des letzten Jahrhunderts hieß es noch, wir bekommen bald eine kleine Eiszeit.
Anfang der 2000er wollte man uns weiß machen, in der nächsten Dekade wachsen permanent Palmen in Deutschland.... Bin mal auf die kommenden Prognosen gespannt...

Nochmal zu den Turbogeschichten. Natürlich bekommt man gute Leistungskurven hin, wenn man Turbos verwendet, dies geht aber zu Lasten der Haltbarkeit, durch höhere thermische Belastung und mehr bewegliche Verschleissteile. Mit einer ordentlichen Serienabstimmung bei Saugmotoren wäre dies aber auch möglich... Trotz kleinerer Motoren und moderner Karosseriewerkstoffe werden die Autos aber immer schwerer, weil jeder elektronische Mist verbaut wird. Dann haben die Minimotoren noch mehr zu ackern...
Daher bleibe auch ich beim Benzin-Sauger, ich liebe meinen V10 und vergöttere meinen V12. Die verbrauchen etwas mehr, stimmt, aber das gleiche ich damit aus, die meisten kurzen Strecken zu laufen, oder mit dem Fahrrad zu bewältigen. Der Weg zur Arbeit wird immer so abgespult, für grössere(nicht alle) Einkäufe habe ich mir einen Fahrradanhänger zugelegt.
Dadurch bleiben die Fahrzeuge länger bei mir und die Nachhaltigkeit steigt, weil weniger Neues produziert werden muss.
Ich weiß, das funktioniert nicht bei jedem, besonders nicht bei allen, die täglich auf ihr Auto angewiesen sind. Daher leben und leben lassen, oder wie der alte Fritz schon sagte: "Jeder nach seiner Fasson"...
 

Johnny91

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Immer mehr Hubraum ist der falsche Weg! Leicht und fahrbar ist die Zukunft.
Dann ist ja so ein schmaler 2-Zylinder mit ordentlich Bumms von unten genau das richtige :D
Nochmal zu den Turbogeschichten. Natürlich bekommt man gute Leistungskurven hin, wenn man Turbos verwendet, dies geht aber zu Lasten der Haltbarkeit, durch höhere thermische Belastung und mehr bewegliche Verschleissteile.
Der Belastung kann man durch niedrigere Verdichtung und hochwertigerer Materialien entgegenwirken. Lediglich der Turbo ist halt ein Verschleißteil mehr, das wohl oder übel nicht für die Ewigkeit ist.
 

türkish rossi

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Mein 200 PS Transit braucht alle 25tkm neuen Turbo,als Diesel wohlgemerkt ! :crybaby2:
 

nordx

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Mein 200 PS Transit braucht alle 25tkm neuen Turbo,als Diesel wohlgemerkt ! :crybaby2:

Hat dir noch keiner gesagt du sollst dein Fahrzeug kalt nicht treten?

Turbo geladenene Motoren wollen nochmal ums verrecken mehr das du sie warm fährst. is bei meinem 1.8 TFSI ja genau das selbe,... ich pupse auf der straße herum bis die Motoröltemp nicht zumindest 75-80°C erreicht hat.
 

gsxr1000k5lkm

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Dann ist ja so ein schmaler 2-Zylinder mit ordentlich Bumms von unten genau das richtige :D

Der Belastung kann man durch niedrigere Verdichtung und hochwertigerer Materialien entgegenwirken. Lediglich der Turbo ist halt ein Verschleißteil mehr, das wohl oder übel nicht für die Ewigkeit ist.

Zur Definition, 200 kg vollgetankt (nicht 90% oder sonstige Rechentricks) und mindestens 130 PS (Zylinderzahl fast egal). Voll einstellbares Fahrwerk, Festsattelbremsen vorn und hinten, vorn natürlich radial Monoblocks, nicht zuviel Elektronik. Mehr braucht es nicht, um auf der Strasse Spaß zu haben. Das sollte nach heutigen Stand der Technik wohl kein Hexenwerk sein und preislich bei etwa 10.000€ liegen.

Bei den hochwertigen Materialien liegt eben der Hase im Pfeffer... Gerade bei Turboladern wird das billigste Lager zu Wertschöpfungsoptimierung genommen, so spart man im Einkauf und generiert Werkstatt-/Ersatzteilkosten für später....
 

gsxr1000k5lkm

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Carrera gt oder Viper?
Avetador oder Pagani Zonda?

:D

Ich bin nicht Bill Gates.... ;);). Der V10 ist immer noch ein 10 Jahre alter M5, der V12 der letzte handgeschaltete echte GT (Marke gehört hier nicht rein, gibt nur unnötige Diskussionen). Gebraucht war er jedenfalls extrem günstig(kein Porsche, Ferrari...), wer sich auskennt weiß eh was ist.
 

Johnny91

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jetzt bleibt nur die Frage ob Suzuki und wie schnell sie das Konzept umsetzen :grubel
und wenn sie sich dabei besser anstellen als Kawasaki könnte das interessant werden.
 

viper1987

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Ich bin nicht Bill Gates.... ;);). Der V10 ist immer noch ein 10 Jahre alter M5, der V12 der letzte handgeschaltete echte GT (Marke gehört hier nicht rein, gibt nur unnötige Diskussionen). Gebraucht war er jedenfalls extrem günstig(kein Porsche, Ferrari...), wer sich auskennt weiß eh was ist.
Sollte der mit dem roten Knopf sein oder? 400 auf 507 ps. Da sollte der e39 schon abgelöst gewesen sein.
Bei dem gt fällt mir so direkt keiner ein :/
 

gsxr1000k5lkm

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Jap ein E60, das Knöpfchen(LED) neben dem Gangwahlhebel leuchtet rot bei P500 und ist aus bei P400. Mit 400 ist er sogar sparsam zu bewegen, allerdings entgeht einem dann die faltenbügelnde Launch-Control;).

Schade, dass es den in Europa nicht handgeschaltet gab, wie den E39 M5. Nur für Nordamerika, wo ja nun Handschaltung wirklich beliebt und Automatik verpönt ist....., gibt's den E60 M5 mit der 6Gang Schaltung vom 550d...
 
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