Knacken / Klacken beim harten Anbremsen - Lenkkopflager ?

Karate

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GSX-S 1000 F -Tracer 9 GT Camo
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Hallo,
hierzu hat doch unser Karl unter Beitrag # 10 schon früher eine für mich gute Erklärung gegeben. Hat mich sehr beruhigt.

Karate
 

Swiss GSX-S

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GSX-S1000 2016
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Ich hatte auch das Knacken beim Bremsen/Gas geben. Das Ganze kam etwa bei km-Stand 14000. Hab jetzt bei km-Stand 20000 herausgefunden wo das Problem liegt. Stellte sich heraus dass zwar das Radlager mit den zwei Nutmuttern korrekt angezogen war, jedoch die goldene Mutter auf der Gabelbrücke nur handfest angezogen war. Jedoch konnte man diese nur knapp von Hand lösen weswegen ich lange diese ausgeschlossen hatte. Habe diese nun mit einer 36er Nuss angezogen und nun ist Ruhe.
 

Harry Hirsch

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GSX-S1000AL6+Virus1000R
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Ich hatte auch das Knacken beim Bremsen/Gas geben. Das Ganze kam etwa bei km-Stand 14000. Hab jetzt bei km-Stand 20000 herausgefunden wo das Problem liegt. Stellte sich heraus dass zwar das Radlager mit den zwei Nutmuttern korrekt angezogen war, jedoch die goldene Mutter auf der Gabelbrücke nur handfest angezogen war. Jedoch konnte man diese nur knapp von Hand lösen weswegen ich lange diese ausgeschlossen hatte. Habe diese nun mit einer 36er Nuss angezogen und nun ist Ruhe.
Na toll, dass du das wiederholst, was wir in den Postings vorher erläutert hatten. Schön ist auch, dass du nach 6000 km auf die Lösung des Problems gestossen bist, die ich hier am 12. April 2017 gepostet hatte:

Knacken / Klacken beim harten Anbremsen - Lenkkopflager ?
 

timyvr6

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schwarz blau
Lenkschaft-Einstellmutter 20 Nm um 0 – 1/4 Drehung gegen den Uhrzeigersinn drehen(lösen)
Lenkschaft-Sicherungsmutter 80 Nm
Lenkschaftkopfmutter 90Nm
Ich hatte noch nie ein Lenkkopflager getauscht oder eine Gabel auseinander oder ähnliches, habe aber ab und zu auch ein knacken, was ich aber nicht als so krass schlimm empfinde, würde aber gern trotzdem mal alles nachziehen.
Blöde Frage, ist die Lenkschaft-Sicherungsmutter einfach unter der Goldenen Mutter ?
Die Lenkschaftkopfmutter ist ja wahrscheinlich die Goldene in der Mitte und die Lenkschaft-Einstellmutter und Sicherungsmutter finde ich einfach darunter ?!
 

Harry Hirsch

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Die Mutter, welche unter dem Lenker sichtbar ist und Schlüsselweite 36 hat, ist in den häufigsten Fällen hier das Problem gewesen. Deshalb würde ich zunächst nur diese Mutter kontrollieren, bzw. festziehen.
Um an die anderen Muttern (2 Nutmuttern, die Hakenschlüssel benötigen) zu kommen, bedarf es deutlich mehr Aufwand.
 

timyvr6

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Suzuki GSX-S 1000
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Die Mutter, welche unter dem Lenker sichtbar ist und Schlüsselweite 36 hat, ist in den häufigsten Fällen hier das Problem gewesen. Deshalb würde ich zunächst nur diese Mutter kontrollieren, bzw. festziehen.
Um an die anderen Muttern (2 Nutmuttern, die Hakenschlüssel benötigen) zu kommen, bedarf es deutlich mehr Aufwand.
Vielen Dank, 90 nm hat die oder?
 

Kortwin

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Wenn es nicht die Bremsbeläge sind, dann lies diesen Thread von Anfang an. Ich habe seit dem Nachstellen Ruhe. Es war wohl so, daß bei einigen der ersten Modelle, dieses Problem auftrat. Im Zweifel hilft dies:
 

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Harry Hirsch

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@timyvr6, ich ziehe die Mutter ohne Drehmomentschlüssel an. Dazu löse ich jedoch die Klemmschrauben an den Gabelrohren, so dass ich die Gabelbrücke ohne Verbiegung/Verspannung nach unten drücken kann.
 
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