Knacken beim Bremsen/Einfedern

AcidVoid

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Hallo,
bei meiner 600er spüre ich ein leichtes knacken (ich kanns nicht anders beschreiben) wenn ich bremse und die Gabel einfedert. Wenn sie nach dem Stillstand ausfedert ebenso.
War schon bei der Werkstatt, der hat sich das Lenkkopflager angesehen und keine Mängel feststellen können.

Seine begrüdung für das knacken war, dass die Bremsbacken leichtes Spiel haben und ich es spüre, wenn sich diese im Sattel bewegen.
Klingt das für euch realistisch oder könnte das doch eine andere Ursache haben?
 

Jonas B.

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
30
Ort
Castrop-Rauxel
Bike
gsr_600
Würde auch sagen, das kommt von den sich bewegenden Bremsbelägen, hatte sowas mal bei meinem Mountainbike.
Zieh die Bremse vielleicht mal fester und feder ein oder feder mit dem Vorderrad gegen eine Wand stehend ein (ohne Bremse). In beiden Fällen sollte das Knacken dann ja nicht vorkommen :)
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
hab das kancken auch seit 2 wochen. weiss auch net wos herkommt. wenn ichs raus finde sag ichs dir ;)

habe da mal ne kurze frage- normalerweisse kann man ja auf die bremsbeläge rückseitig kupferpaste schmieren, jetzt steht beim louis bei der kupferpaste dabei das man das nciht bei bremsen mit abs verwenden soll... warum? was hat das für nen grund?
 

wemmwemm

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Eifel - Bitburg
Bike
gsr_750
​Hier mal ein Zitat aus dem Netz.

Als ich mit meiner Lehre im KFZ-Bereich begonnen hatte, gehörte Kupferpaste wie Asbesthaltige Beläge zur Bremsanlage. Da aber immer mehr Elektronik an unseren Fahrzeugen wie auch ABS/ASR verwendet wird, ist bei den Bremsen und Rädern Kupferpaste nicht mehr "Zeitgemäß".
Zur Erklärung, über 95% aller ABS-Systeme funktionieren "elektrisch", ich versuche es mal so einfach wie möglich zu beschreiben, der Sensor arbeitet magnetisch, mal hat dieser einen "Gegenpol" mal nicht (das gegenüberliegende "Zahnrad"). Durch diesen Impuls erkennt das Steuergerät, dass sich das Rad dreht, neuere Anlagen (auch z.B. ASR) errechnen hierdurch auch die Raddrehzahl. Durch die Impulse kann das Steuergerät über den "Hydraulikblock" den Bremsdruck des einzelnen Rades "steuern" und somit ein blockieren beim "vollbremsen" (oder auch durchdrehen) verhindern. Wird an den Führungen der Beläge z.B. Kupferpaste verwendet, können hier kleinere Fäden von dieser beim bremsen "abgetragen" werden und durch die Belüftung an die Sensoren oder das "Zahnrad" kommen. Kupferpaste ist nun zwar nicht magnetisch, kann aber durch die hohe Klebewirkung Abrieb der Bremsscheibe binden und entweder auf dem Sensor oder in den Zahnzwischenräumen für Störungen sorgen. Teilweise kann auch ein Sensor oder dessen elektrische (Steck-) Verbindung beschädigt sein. Unter normalen "Umständen" iste dieses selten bedenklich, da die Sensoren teilweise auch "Wasserunempfindlich" sind, gegen die elektrische leitfähigkeit von Kupfer allerdings nicht. Wenn nun der Sensor fälschlicher Weise meldet "das Rad steht", nimmt die Regeleinheit den Bremsdruck zurück und die Bremsleistung am Rad geht gegen 0...
 

wemmwemm

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Eifel - Bitburg
Bike
gsr_750
Ich selbst hab früher im PKW und Motorrad Bereich Silberpaste aus dem Maschinenbau verwendet.
Mittlerweile bin ich ein Fan von Liqui Moly Keramikpaste.
 

AcidVoid

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Ok danke Leute,
habe es gegen die Wand gefedert, da hat nichts geknackt - wird also wirklich von den Bremsbelägen kommen.
 

barabone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
In der Regel knacken nicht die Beläge sondern eure Bremsscheiben. Diese sind ja schwimmend in den Floatern gelagert. Die Federn in den Floatern bekommen im Laufe der Zeit mehr Spiel und somit bewegt sich auch die Bremsscheibe mehr.Meine Floater damals in der Gsr waren sogar oval verzogen durch starkes Bremsen was aber überhaupt nichts macht.
 

wemmwemm

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Eifel - Bitburg
Bike
gsr_750
Bei mir sind es aber nicht die Scheiben sondern die Beläge.
Ich ziehe meine Mopete rückwärts aus der Garage .
Bremse ich dann vorne höre ich ein Klacken.
Schiebe ich Sie dann vorwärts zur Hofausfahrt und bremse klackt es wieder.
Ich denke dass es nur das Spiel der Beläge im Sattel ist.

Gruß Markus
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Ich ziehe meine Mopete rückwärts aus der Garage .
Bremse ich dann vorne höre ich ein Klacken.
Schiebe ich Sie dann vorwärts zur Hofausfahrt und bremse klackt es wieder.
Ja, und jetzt stell dir mal vor die Bremsscheibe hat wegen den Floatern Spiel nach hinten und vorne. Dann kann die auch klacken, glaubste nicht, wa? Es ist abgesehen davon auch völlig egal, ob es nun genau die Bremsbeläge oder die Floater sind, denn es ist schlicht und einfach NORMAL!!!1^111eeeeeeeeeeeeeeeelf
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Ich wundere mich manchmal echt, über was hier diskutiert wird. Bei vielen Autos klacken die Beläge im Bremssattel auch deutlich hörbar beim Richtungswechsel aber NIEMANDEN juckt das.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Die Frage wie man die Uhr stellt wird öfter mal vom Stapel gelassen. Moped gekauft und Handbuch mitsamt Hirn entsorgt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Salan

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Bike
gsr_750
Also ich tippe auch auf die Scheiben. Hab es grad bei meinem Vater an der Rocket 3. So viel spiel in den Floatern das man die Scheiben mit der Hand ohne grosse Kraft bewegen kann.
Da kann man das beschriebe "klacken" wunderbar erzeugen. Ja es ist richtig. Bis zu einem gewissen Punkt ist das normal, aber wenn das spiel zu gross wird, dann scheiben runter....
Samstag kommen die neuen Scheiben auf die Rocket drauf und ich bin mir sicher das das klacken weg ist...
 

Capowob

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Velpke
Bike
gsr_600
Moin, hab das gleiche Problem...
War damit bei meinem freundlichen, er meinte das sei die Feder die sich in der Gabel bewegt und das sei ganz Normal... hmmm?
So richtig konnte ich das nicht glauben, also bin ich nochmal zu ner freien Werkstatt hin und habe mir noch ne Meinung abgeholt, der hat mir das gleiche erzählt ohne das ich ihm vorher erzählt habe was der freundliche zu mir gesagt hat.
Bremsen können es wohl auch net sein, hab es auch mal ausprobiert ohne die Bremse dabei zu ziehen, denne ist es auch noch da...
Wenn das Normal ist, müsstet ihr ja auch alle ein Knacken beim einfedern haben...
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Moin, hab das gleiche Problem...
War damit bei meinem freundlichen, er meinte das sei die Feder die sich in der Gabel bewegt und das sei ganz Normal... hmmm?
So richtig konnte ich das nicht glauben, also bin ich nochmal zu ner freien Werkstatt hin und habe mir noch ne Meinung abgeholt, der hat mir das gleiche erzählt ohne das ich ihm vorher erzählt habe was der freundliche zu mir gesagt hat.
Bremsen können es wohl auch net sein, hab es auch mal ausprobiert ohne die Bremse dabei zu ziehen, denne ist es auch noch da...
Wenn das Normal ist, müsstet ihr ja auch alle ein Knacken beim einfedern haben...

Jep, hab das selbe KNACKEN, dieses aber definitiv "aus der Gabel" beim ganz
einfedern (auch ohne betätigung der Bremse!), bei mir lag`s wohl an den Wilber>`s Gabelfedern,
die sind ein kleines Stück kürzer als die Originalen..
( das in den Führungs-/Abstands-buchsen ein minimales Spiel bleibt & selbst bei voll eingedrehter
Federvorspannung, nicht weggeangen ist.., das Teil links neben der Feder im Bild..)

00000103.jpg.1652606.jpg


Jetzt nach dem Überholen der Gabel (& neuem Öl) ist`s noch da das mehr spür-, als wie hör-bare
Knacken, hört/fühlt sich an, als wie wenn das Lenkkopflager nen Schaden hätte..
(dem aber nicht so ist..)

UND Nein, ich mein nicht das Geräusch das vom Spiel von den Floater`n &/oder den
Bremsbelägen kommt...

Mittlerweile leb ich mehr Schlecht als Recht mit der orig. Gabel... ;)
Hab x angefragt, was ein Cartridgesystem zum Selbsteinbau kostet..
(da dann ja die Arbeit, Überpfüfen/Ausmessen, 2x dickes Porto, das Gabelöl & die neuen
Simmeringe, usw.wegfallen würde..)
..wenn`s zu nem guten Kurs (2oo.-?) herginge, dann bau ich um.. :dontknow:
 
Oben