kleines elektrisches Problem

Metalman

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
8
Ort
Oberallgäu
Vor einigen Wochen hatte ich ein kleines elektrisches Problem was ich kurz schildern möchte. Vielleicht ereilt das gleiche Problem mal einen anderen User und er braucht dann nicht lange suchen.

Bei einer Laufleistung von ca. 9000 km bemerkte ich, dass meine Suzi nicht mehr wie gewohnt sofort ansprang, sondern nur noch mit etwas Verzögerung. :(Wenige Tage später ging beim Drücken des Startknopfes das Display aus ohne dass der Anlasser auch nur einen Ton von sich gab.:eek:ohh: Verdacht: Batterie entladen. Konnte eigentlich nicht sein aber mal das Ladegerät an die Batterie geklemmt und die Anzeige zeigte: Batterie ist voll. Springt aber nicht an. Vom KFZ Händler eine "mobile Starterbatterie" geholt, angeklemmt und Suzi sprang beim ersten Druck auf den Starter an. Starterbatterie abgeklemmt und sie sparang wieder nicht an. Also Batterie ausgebaut und beim KFZ Händler mit einem Batterietester geprüft, Ergebnis: Batterie ist 100% in Ordnung und voll geladen. Da konnten es nur noch die Anschlüsse sein. Mit feinem Schmirgelpapier die Batteriepole und Anschlüsse der Plus- Minus Kabel vorsichtich abgeschliffen, Batterie angeschlossen und seitdem startet Suzi wieder sofort. Ich möchte betonen, dass die Batteriepole und die Anschlüsse an den Kabeln blank waren und auch nicht die Spur von Korrosion oder Verschmutzung aufwiesen.
Wie auch immer, seit nun mehr weiteren 3000 Kilometern ist das Problem nicht erneut aufgetreten und meine Süße startet immer beim ersten Knopfdruck.:daumen:
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Kurz gesagt deine batteriepole waren korrodiert. Liegt's evtl daran wie deine suzi untergebracht ist? Mopedgarage (plane) oder richtige Garage? Schuppen?
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.575
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
oder die Schrauben der Pole nicht fest genug angezogen waren .....
 

Metalman

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
8
Ort
Oberallgäu
Kurz gesagt deine batteriepole waren korrodiert. Liegt's evtl daran wie deine suzi untergebracht ist? Mopedgarage (plane) oder richtige Garage? Schuppen?

Die Maschine steht in der Garage und wird nur bei gutem Wetter gefahren. Die Schrauben der Anschlüsse waren auch fest. Die Battriepole und Anschlüsse hatten optisch auch nicht den Hauch von Korrosion und doch muss da eine Schicht drauf gewesen sein die den Stromfluss isolierte. Denn nachdem ich kurz mit Schmirgelpapier dran war ist alles OK.
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Wichtig dabei zu beachten ,
zuerst Pole und Anschlusse reinigen (entfetten ),
dann fest miteinander verbinden und erst jetzt dann Polfett drauf geben :)
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.504
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
dann mach gleich etwas Polfett dran
Polfett hat schon lange ausgedient, braucht niemand mehr.
Der einzige Sinn von Polfett lag darin, in früheren Zeiten, als man die Poldurchführungen an den Batteriegehäusen nicht dicht hin bekam, diese Ritzen abzudichten, damit keine Säurendämpfe austreten konnten und die Bleipole zerfrassen. Mir ist wahrscheinlich schon seit 20 Jahren keine Batterie mehr untergekommen, die an den Poldurchführungen undicht war.
Polfett hat man deshalb immer nur rings um die Pole am Gehäuse entlang aufgebracht, sozusagen ne fettige Silikonfuge.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.015
Punkte
113
aber wenn die Pole angeblich so korrodiert waren, dass es keinen Kontakt mehr gab, dann bringt Polfett sehr wohl etwas, da keine Feuchtigkeit mehr zwischen die Kontaktflächen kommt
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
mach das auch schon erfolgreich seit über 30 Jahren erfolgreich so ,
außederm was mach ich sonst mit der Dose Polfett , die hält nochmal 30 Jahre :)
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Such dir ein osteuropäisches Model. Die hat es sicher nötig. Das pol'-fett ;-)
 
Oben