Klacken beim vor- und zurückschieben

EarlThePearl

Bekannter User
Reaktionen
308
Punkte
63
Alter
50
Ort
Widdern
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz-Rot
Hi zusammen,
habe folgendes Problem:
Gang drin, Kupplung gezogen und dann vor- und zurückschieben habe ich ein klacken. Immer wenn das Klacken kommt und ich dann die Richtung wechsle klackert es wieder.
Wenn ich, nach dem Klacken, dann aber weiter vor oder zurück schiebe kommt das Klackern nicht mehr.
Gang raus, kein klackern.
Video anbei.
Hat jemand ne Idee?

Gruß Daniel
Anhang anzeigen IMG_0395.MOV
 
Zuletzt bearbeitet:

Joerg72

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.251
Punkte
93
Bike
Gsx s1000
Farbe
Grau
Hi Daniel,
von welchem Video schreibst Du hier.
Hast Du die Möglichkeit Dein Moped aufzubocken und das ganze durch drehen des Hinterrads zu testen.
Wie ist der Zustand der Kette? Eventuell kommt das Geräusch daher.
Schraube mal die Ritzelabdeckung ab und prüfe den Sitz des Ritzel.
Viel Erfolg.
 

Joerg72

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.251
Punkte
93
Bike
Gsx s1000
Farbe
Grau
Moin,
ist das Geräusch im zweiten usw auch zu hören?
Nach dem Video zu urteilen hast Du den ersten Gang eingelegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ich hab das Video schon gesehen.
Bei mir waren es die Bremsbeläge.

Da bei @EarlThePearl das klacken weg ist, wenn er den Gang auslegt, fehlen mir die Ideen.
 

Joerg72

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.251
Punkte
93
Bike
Gsx s1000
Farbe
Grau
Moin Daniel,
ich würde Dir empfehlen das Mopped wenn es Dir möglich ist soweit zu demontieren, dass Du die Kette vom Antrieb lösen kannst um feststellen zu können ob es ev. an der Kupplung bzw. Getriebe liegt.
Hierdurch kannst Du dann auch die Fehlerquelle Kette, Hinter- und Vorderrad ausschliessen.
Viel Spass beim schrauben ...
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.588
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
macht sie das auch, wenn der Motor warm ist ?
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.647
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Wo kommt denn das Geräusch denn her ?
Ausem Ritzel oder Motorbereich ?
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.507
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Mir kommt noch die Kupplung in den Sinn. Vielleicht kommt es zu so einem Klacken wenn die Körbe noch stärker als meine ausgeschlagen sind.
Würde für mich auch erklären, dass das Klacken beim Beibehalten der Drehrichtung verschwindet, jedoch bei Richtungsänderung wieder kommt. Die beweglichen Kupplungsteile werden mit einem relativ grossen Weg bis zum anderen "Anschlag" gedreht, wo sie mit Klacken anschlagen.
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Ich hab das Video schon gesehen.
Bei mir waren es die Bremsbeläge.

Da bei @EarlThePearl das klacken weg ist, wenn er den Gang auslegt, fehlen mir die Ideen.
Ich dachte eher an das lose ritzel. Hatten wir das nicht bei deiner auch? Sonst nimm mal die ritzelabdeckung ab und leg die Hand aufs ritzel wenns klackt. Hände sehen oft mehr als Augen. Dann fühlst du in welchen Bauteilen sich das überträgt.
 

Joerg72

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.251
Punkte
93
Bike
Gsx s1000
Farbe
Grau
Moin @EarlThePearl
hast Du die Ursache des Geräuschs inzwischen beseitigen können?
Es würde die Neugier aller Tippgeber stillen und wäre eventuell hilfreich für weitere Betroffene.
Auch darin liegt der Sinn dieses aussergewöhnlichen Forums...
Danke Dir...
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.956
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Würd mich auch Interessieren!
 

EarlThePearl

Bekannter User
Reaktionen
308
Punkte
63
Alter
50
Ort
Widdern
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz-Rot
Hi zusammen,
hatte noch nicht wirklich Zeit um mich darum zu kümmern.
Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich.

PS: schon mal schönen Dank für die Antworten :daumen:
 
Oben