Kilo k6 klappert

onkel4u

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
54
Hallo zusammen,
Meine Kilo k6 mit 60k km auf der Uhr, läuft kalt wie ein Sack Nüsse.

Der Steuerkettenspanner sieht eigentlich gut aus, aber möglicherweise ist die Kette gelängt. Der spanner ist im eingebauten Zustand zu ca 3/5 ausgefahren. Würde der spanner eigentlich theoretisch komplett ausfahren können, oder stößt die fügrungsschiene irgendwo gegen, bevor der Spannung zuende ist?

Ich habe heute jedenfalls den ventildeckel runter gemacht und werde morgen das ventilspiel messen.

Eine deutsche Anleitung dazu gibt es nicht irgendwo zum Download?

Grüße aus Köln
 

Hazard

Forenmitglied
Sponsor 2021
Reaktionen
10
Punkte
18
Alter
45
Ort
Bocholt
Hallo,

zum Steuerkettenspanner kannst Du in den Threads suchen, auch zum Ventilspiel. Evtl. musst Du nur den Steuerkettenspanner manuell einen Zahn weiterdrücken, vielleicht hilft das schon.
 

onkel4u

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
54
Hallo,
Den spanner habe ich ersetzt, aber keine Veränderung. Das ventilspiel war auch überall im grünen Bereich.

Ich bin jetzt ratlos. Auf gut Glück eine neue steuerkette besorgen?

Wie kann ich sehen, ob due jetzt gelängt ist?

Der spanner fährt im eingebauten Zustand soweit raus, wie auf dem Bild zu sehen ist. Dann sollte due Kette doch in Ordnung sein?

Was bleibt sonst noch, außer pleullager..?
 

onkel4u

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
54
Hallo,
Den spanner habe ich ersetzt, aber keine Veränderung. Das ventilspiel war auch überall im grünen Bereich.

Ich bin jetzt ratlos. Auf gut Glück eine neue steuerkette besorgen?

Wie kann ich sehen, ob due jetzt gelängt ist?

Der spanner fährt im eingebauten Zustand soweit raus, wie auf dem Bild zu sehen ist. Dann sollte due Kette doch in Ordnung sein?

Was bleibt sonst noch, außer pleullager..20220914_142422.jpg
 

onkel4u

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
54
Ich werde die Kette und gleitschiene am spanner wohl mal raus holen müssen.
Ist es erfahrungsgemäß möglich, die steuerzeiten um einzustellen, wenn der Motor eingebaut ist?

Ich meine, wie soll man von vorne eindeutig sehen, wie die nockenräder stehen?
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.686
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
das geht bei eingebautem Motor, (zum Ventile einstellen müssen die Nw ja auch raus und der Motor bleibt drin)
 

onkel4u

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
54
Ok, dann werde ich mit Spiegel arbeiten müssen.
Kannst du mir sagen, wie ich die Führungsschiene am spanner oben raus ziehen kann, wenn die Nockenwellen draußen sind?

Sind die unten am Motordeckel mit einem Bolzen gesichert?

Dazu habe ich noch nichts im PDF gefunden.
 

onkel4u

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
54
Ok, scheint laut 3/31 eine bolzen oder Stift zu sein. Sieht machbar aus 🙈
 

onkel4u

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
54
Ich muss doch nochmal nachfragen.
Ist dieses Spiel normal, wenn der kettenspsanner montiert ist?
 

Anhänge

  • 20220914_141725.mp4
    31,3 MB

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
857
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Ist eigentlich wie ich es kenne normal im Entspannten zustand. Meine Meinung...
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.459
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Ist dieses Spiel normal, wenn der kettenspsanner montiert ist?
Ja wenn die obere Führungsschiene montiert ist, die obere Führungsschiene hast du ausgebaut, oder?
301034.jpg
Mich wundert das bei dir die Nockenwellen Markierungen innen und nicht außen angebracht sind, die Steuerzeiten scheinen in Ordnung zu sein.
 

onkel4u

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
54
In dem Fall habe ich etwas an der Kette gezogen und dadurch das Spiel provoziert. Der spanner ist im dem Moment aktiviert.

Wenn ich den spanner in dem Moment ausbaue uns die Führungsschiene mit dem Finger spanne, dann muss ich gefühlt schon so mut 10kg gegen die schiene drucken, ehe sich die Kette oben strafft. Ist der benötigte Kraftaufwand normal? Ich kann mir vorstellen, dass das normal ist, weil man dadurch quasi sie nocken in Position dreht!?

Wenn ich den Motor in Position drehe, dann spannt sich die Kette oben.
 

onkel4u

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
54
Ja wenn die obere Führungsschiene montiert ist, die obere Führungsschiene hast du ausgebaut, oder?
Mich wundert das bei dir die Nockenwellen Markierungen innen und nicht außen angebracht sind, die Steuerzeiten scheinen in Ordnung zu sein.
Ja, die obere schiene hatte ich demontiert.

Was ich vielleicht vergessen habe zu erwähnen: Wenn der Motor kalt ist und ich 20 Sekunden gefahren bin, läuft der Motor ganz normal und ohne kleckern.
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.459
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Der Kettenspanner ist Hydraulisch, die Feder hat nur Alibi Funktion, deswegen wird der Motor nach 20 Sekunden ruhiger.
 

onkel4u

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
54
Der Kettenspanner ist Hydraulisch, die Feder hat nur Alibi Funktion, deswegen wird der Motor nach 20 Sekunden ruhiger.
Bist Du dir da sicher?
Meiner läuft rein mechanisch mit der feder.
Bzw ich kenne spanner, welche am Schraubennende einen Hydraulik Anschluß haben. Aber das erklärt die Bohrung am Motorgehäuse.

Wenn das so ist, dann liegt es vielleicht am öldruck. Möglicherweise ist die Leerlaufdrehzahl zu niedrig.

Im kalten zustande steht sie auf ca 1300 Umdrehungen. Dann, nach so 20 Sekunden fällt die Drehzahl auf 1000 Umdrehungen und läuft mMn etwas untertourig. Nach 2 Minuten oder so geht die Drehzahl dann so auf 1100rpm.

Wird die kaltlaufphase über das Thermostat geregelt?
Evtl ist zuwenig kühlflüssigkeit im System.
 

Hazard

Forenmitglied
Sponsor 2021
Reaktionen
10
Punkte
18
Alter
45
Ort
Bocholt
Moin,
der Kettenspanner hat aber auch deswegen eine Bohrung, die muss sauber sein. Da wird dann mit Öldruck unterstützt, "Nichtraucher" hat recht. Vielleicht ist da auch etwas an Ablagerungen drin.

Bei Dir ist der Motor nach dem Start doch auch lauter gewesen, deswegen hab ich Dir ja geschrieben, stell den mal einen Zahn manuell weiter. Ist ja schnell gemacht, alles zusammengebaut Motor manuell drehen, dann nochmal hinten am Kettenspanner die Schraube mit Feder raus, den Spanner lösen und (etwas) rausziehen, den Spannstift manuell einen Zahn weiter reinschieben und alles wieder zusammenbauen.
 

onkel4u

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
54
Tatsächlich hatte ich das schon versucht.

Ist es normal, dass die Drehzahl im Kaltstart nach einigen Sekunden erstmal auf 1000rpm abfällt?
Ich bin nicht sicher, aber ich have vor einigen Wochen den krümer gewechselt und dabei das Kühlwasser abgelassen.

Möglicherweise kommt das klackern in etwa seit dem.

Besteht hier ein Zusammenhang?
Thermostat und Kaltstart verhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

onkel4u

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
54
Hallo nochmal,
Heute habe ich die Nockenwellen rausgeht und mir die spannschienen angesehen und steuerkette angesehen. Ist alles in ordnung.

Das Problem scheint irgendwas mit der Drehzahl zu dein.
Im kalten Zustand läuft die Maschine sauber bei ca 1500rpm. Nach einigen Sekunden sinkt die Drehzahl auf 1000 ab und läuft dann unrund, bis sich die Drehzahl auf ca 1300 fängt.

Ich habe dann mal die Drehzahl im warmen zustand auf 1000 runter geregelt und dann kommt wieder das klackern. Ist das Geräusch vielleicht normal, wenn sie untertourig läuft?

Und was kann der Grund sein, weshalb die Drehzahl kurzzeitig abfällt?
 
Oben