Kilo K5 läuft nach Ventilspielkontrolle nicht mehr richtig

Kaikiwei

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
Gsxr 1000 k5
Hallo zusammen und zunächst einmal einen frohen Saisonstart,

ich habe mich gestern entschlossen meine Kilo K5 jetzt mal für die neue Saison flott zu machen.
Habe sie zu Beginn des Winters mit frischem Öl und vollem Tank abgestellt, damals war noch alles gut. Vor ca. einem Monat habe ich sie dann Spaßeshalber mal angemacht, warmlaufen lassen und bin ein paar Meter gerollt. Da lief sie ebenfalls noch ganz normal.
Jetzt zum Problem:
Ich wollte das Ventilspiel mal kontrollieren (bin jetzt bei knapp 35.00km, kann man also routinemäßig mal machen). Also Tank und Luftfilterkasten runter, die Drosselklappen abgenommen und den Ventildeckel runtergenommen. Ventile kontrolliert, alles soweit im grünen Bereich. Nachdem ich jetzt wieder alles zusammengebaut hatte, habe ich sie gestartet und jetzt läuft sie plötzlich nicht mehr richtig. Sie qualmt ungewöhnlich stark und riecht auch nicht normal. Sie läuft zwar im Standgas recht normal, aber die Drehzahl schwankt ziemlich wenn man ein bisschen Gas gibt und das Gas dann hält (bei ca. 3000u/min). Außerdem geht sie bei kurzen Gasstößen direkt aus.
Ich weis, dass ist leider nicht besonders viel um eine Ferndiagnose zu stellen, aber ich dachte vielleicht hat ja jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte bevor ich sie jetzt extra in die Werkstatt bringe. Ist ja eventuell nur eine Kleinigkeit.
Einer meiner ersten Gedanken war der Nockenwellensensor, den ich natürlich auch ausgebaut hatte. Könnte es vielleicht sein, dass sich da irgendwas verstellt hat, sodass jetzt der Zünd oder Einspritzzeitpunkt nicht mehr stimmt?
Ich bin sonst wirklich ratlos was ich falsch gemacht haben könnte? Habe zwar bereits bei anderen 4 Zylindern das Ventilspiel kontrolliert, habe allerdings dahingehend noch keinerlei Erfahrungen mit der Suzuki. Besitze sie erst seit einem knappen Jahr.
Wäre super wenn ihr mal eure Gedanken dazu schreiben könntet.
Danke schonmal ich voraus ;)
Grüße

P.S.
Es laufen alle 4 Zylinder, es kann also nicht mit Zündung oder Spritversorgung zusammenhängen. Kerzenbild ist allerdings ziemlich Schwarz genau wie die Kolben, was ja immer eher auf zu Fett hindeutet.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ja da würde ich mal all das prüfen wo du dran geschraubt hast. Als erstes die Airbox sitzt da alles richtig, sind die Sensoren und Schläuche alle richtig angesteckt, eben alles wo du dran warst prüfen.
 

pszauberer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.573
Punkte
93
Alter
57
Ort
Heimenschwand
Bike
GSX-R1000RZA M0 GSX-S1000 GT GSX-S1000 GX
Kontrolliere ob alle Unterdruckschläuche montiert und dicht sind.
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Kannst Du bitte mal erklären, welchen Nockenwellensensor Du wie ausgebaut hast?
 

Hazard

Forenmitglied
Sponsor 2021
Reaktionen
10
Punkte
18
Alter
45
Ort
Bocholt
Moin,
vielleicht mal ein anderer Ansatz. Ich habe nach der letzten Ventilspielkontrolle auch starke Qualmentwicklung gehabt, was ich erst auf Öltropfen auf dem Krümmer gedeutet habe. War dann doch etwas mehr, bei der ersten Ausfahrt habe ich beim Anhalten gesehen, dass Öl aus dem Motor siffte und dann auch auf den Hinterreifen flog. War zum Glück nichts wildes, der Gummiring vom Kerzenschacht im Ventildeckel war beim Einbau verschoben, daher lief dann innen Öl runter, durch die Entlüftungsbohrung dann am Motor außen runter. Das qualmte schon als ich los fuhr, und hörte nach ein paar km auch nicht auf, aber nur wenn man an der Ampel stehen blieb. Sonst lief sie normal. Ich wurde aber doch skeptisch.

Das bisschen Sägen im Leerlauf und Absterben würde ich nicht überbewerten, meine ist jetzt bei der ersten Ausfahrt am Sonntag zwar sofort angesprungen, lief aber auch etwas unrund. Der abgestandene Sprit muss mal durchgeblasen werden.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Kannst Du bitte mal erklären, welchen Nockenwellensensor Du wie ausgebaut hast?
Wenn er wirklich den Nockenwellensensor meint was man hier ja annehmen müsste den der im Ventildeckel sitzt. Oder aber er hat im Nachgang noch den Kurbelwellensensor ausgebaut, hört sich aber nach dem beschriebenen Arbeiten nicht so an.
 

Brat_OK

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
8
Bike
GSX-R 1000 K2
Warum hast du den Nockenwellensensor überhaupt ausgebaut?
Ist doch bei er Ventildeckeldemontage nicht nötig.:hallodu1

Du sagst sie qualmt....
Sitzt vill die VDD Dichtung an den Halbmonden nicht richtig?
Schlauchsystem am SLS bzw. Airbox richtig montiert?
Oder hast du ev. die Kerzenschachtdichtungen bzw die O-Ringe an den Passhülsen vergessen etc.?
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Ich wollte das Ventilspiel mal kontrollieren (bin jetzt bei knapp 35.00km, kann man also routinemäßig mal machen).
Genau an dieser Stelle muss ich mahnend den Zeigefinger heben, warum an was rumschrauben, wenn vorher keinerlei Probleme waren? Eine K5 fährt immer, ich pflege meine auch, aber es wird erst was geschraubt, wenn was zu schrauben ist. Ich hatte das vor kurzem schonmal hier gepostet, müsste genaue Zahlen in meiner Liste nachsehn. Ich habe meine Ventile einmal mit 24000KM einstellen lassen, und jetzt habe ich knapp 100000KM drauf. Alles Toppi, das Bike läuft absolut Top.
Also lieber fahren und Spaß haben!
 

Kaikiwei

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
Gsxr 1000 k5
Danke euch erstmal allen für die zahlreichen Antworten!

@Lutze66 Also zunächst einmal zur Airbox:
Soweit ich das beurteilen kann müsste das alles so sitzen wie es soll.
Sowohl die Drosselklappen, als auch die Ansaugkanäle der Airbox selber sitzen richtig und sind auch dicht. Habe Bremsenreiniger bei laufendem Motor auf die gesamte Ansaugung gesprüht und er scheint nirgendwo falsche Luft zu ziehen.
Lose Stecker oder Kabel konnte ich auch keine finden. Im Grunde habe ich beim Ausbau ja auch nur die Stecker der Zündung, des Nockenwellensensors und des Sensors an der Airbox entfernt. (oder habe ich vielleicht noch einen vergessen??)
Den Nockenwellensensor habe ich übrigens nur ausgebaut weil ich da noch nicht wusste, dass es eigentlich nicht notwendig ist. Habe den Ventildeckel bei dem Moped wie gesagt das erste Mal runter gehabt.
@pszauberer Zu den Unterdruckschläuchen:
Welche genau meinst du da? Also an Schläuchen habe ich eigentlich nur die, die vom Ventildeckel abgehen und die an der Airbox abgezogen, also: Die KG-Entlüftung und diesen anderen der vorne rechts an der Airbox sitzt. Hierzu hätte ich noch eine Frage: Und zwar hatte der Vorbesitzer den Anschluss auf den der Schlauch kommt einfach mit nem Klebeband zugeklebt. Habe dieses dann entfernt da es mir nicht einleuchtete wieso er den Anschluss verschlossen hat. Hat da evtl. jemand ne Ahnung wieso man sowas tun sollte? Und wofür ist dieser Schlauch überhaupt? Tut aber eigentlich nichts zur Sache da ich es um den Fehler auszuschließen auch schon wieder rückgängig gemacht habe, hat leider nichts geändert...
@Brat_OK Zu guter Letzt noch zu den Dichtungen:
Also eigentlich drückt er soweit ich das sehen kann nirgendwo am Ventildeckel Öl raus. Die VDD Dichtung sitzt und auch die von den Kerzenschächten sind Dicht. Zu denen an den Passhülsen kann ich nichts sagen, schon möglich dass sich das bei Einbau was verschoben hat. Aber würde das den Fehler erklären?
Freue mich auf eure Antworten.
LG
 

Brat_OK

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
8
Bike
GSX-R 1000 K2
Zur kurz zum Verständnis.... Hast du das Ventilspiel nur kontrolliert oder auch eingestellt ?? Sprich die Nockenwellen demontiert?

Du könntest ma den Fehlerspeicher auslesen und überpüfen ob da ein Code abgelegt ist.
Wenn alles passt müsste es C-OO anzeigen.

Viele Sensoren hast du eigentlich nicht zum abstecken.

Soweit ich das jetzt im Kopf hab sind das folgende:
- Ansauglufttemperatursensor (grüner Stecker, Fahrtrichtung rechts)
- Umgebungsdrucksensor bzw. Drucksensor für die Airbox (dunkelblauer Stecker mit Schlauanschluss, Fahrtrichtung links)
- Stecker am Lenkkopfkabelbaum u. Pair-System

Hast du vill den Unterdruckschlauch vergessen?
Und welchen Schlauch hat er zugeklebt ?
Den der zum SLS gehört oder der der vom Motorblock zur Airbox geht? Sprich die KG-Entlüftung.
 

pszauberer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.573
Punkte
93
Alter
57
Ort
Heimenschwand
Bike
GSX-R1000RZA M0 GSX-S1000 GT GSX-S1000 GX
Ich meine die Unterdruckschläuche, die an der Drosselklappengehäuse montiert sind. Bei jedem Zylinder einen. Zusammen verbunden und dann an den Sensor.
 

Tomek7

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
52
Punkte
28
Bike
K6
Ich hab mal beim luftfilterkasten montieren den in Fahrt Richtung rechts unten in luftfilter Kasten reingehenden Schlauch vergessen , hatte ähnliche Symptome bis die Kerzen abgesoffen sind, dann keine Chance das anspringt, auch nicht mit Schlauch, neue Kerzen rein und sie läuft.
 

Tomek7

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
52
Punkte
28
Bike
K6
Ach ja Kerzen reinigen hat auch nichts gebracht
 

Kaikiwei

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
Gsxr 1000 k5
Habe das Ventilspiel nur kontrolliert, Nockenwellen sind drin geblieben.
Der Schlauch der vom SLS kommt war abgeklebt. @Tomek7 habe das auch schonmal in einem anderen threat gelesen. Komischerweise habe ich den Schlauch aber nicht vergessen, sondern im Grunde habe ich seine Funktion ja wieder hergestellt. Also vorher war er ja abgeklebt und da lief sie Top. Erst jetzt als ich das Klebeband entfernt habe gibt es Probleme. Und wie gesagt, ich habe es ja auch bereits wieder drauf gemacht und sie läuft trzdm nicht richtig.
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Das SLS hat mit dem Motorlauf gar nichts zu tun.
Mich interessiert noch immer, an welchem Nockenwellensensor Du geschraubt hast
 

Kaikiwei

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
Gsxr 1000 k5
@Gaskranker1127 Links oben im Ventildeckel. Hab den aber nur einmal kurz rausgenommen und dann wieder reingeschraubt, weil ich zunächst dachte ich müsste den entfernen um den VD runter zu bekommen.
 
Oben