Hallo zusammen und zunächst einmal einen frohen Saisonstart,
ich habe mich gestern entschlossen meine Kilo K5 jetzt mal für die neue Saison flott zu machen.
Habe sie zu Beginn des Winters mit frischem Öl und vollem Tank abgestellt, damals war noch alles gut. Vor ca. einem Monat habe ich sie dann Spaßeshalber mal angemacht, warmlaufen lassen und bin ein paar Meter gerollt. Da lief sie ebenfalls noch ganz normal.
Jetzt zum Problem:
Ich wollte das Ventilspiel mal kontrollieren (bin jetzt bei knapp 35.00km, kann man also routinemäßig mal machen). Also Tank und Luftfilterkasten runter, die Drosselklappen abgenommen und den Ventildeckel runtergenommen. Ventile kontrolliert, alles soweit im grünen Bereich. Nachdem ich jetzt wieder alles zusammengebaut hatte, habe ich sie gestartet und jetzt läuft sie plötzlich nicht mehr richtig. Sie qualmt ungewöhnlich stark und riecht auch nicht normal. Sie läuft zwar im Standgas recht normal, aber die Drehzahl schwankt ziemlich wenn man ein bisschen Gas gibt und das Gas dann hält (bei ca. 3000u/min). Außerdem geht sie bei kurzen Gasstößen direkt aus.
Ich weis, dass ist leider nicht besonders viel um eine Ferndiagnose zu stellen, aber ich dachte vielleicht hat ja jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte bevor ich sie jetzt extra in die Werkstatt bringe. Ist ja eventuell nur eine Kleinigkeit.
Einer meiner ersten Gedanken war der Nockenwellensensor, den ich natürlich auch ausgebaut hatte. Könnte es vielleicht sein, dass sich da irgendwas verstellt hat, sodass jetzt der Zünd oder Einspritzzeitpunkt nicht mehr stimmt?
Ich bin sonst wirklich ratlos was ich falsch gemacht haben könnte? Habe zwar bereits bei anderen 4 Zylindern das Ventilspiel kontrolliert, habe allerdings dahingehend noch keinerlei Erfahrungen mit der Suzuki. Besitze sie erst seit einem knappen Jahr.
Wäre super wenn ihr mal eure Gedanken dazu schreiben könntet.
Danke schonmal ich voraus
Grüße
P.S.
Es laufen alle 4 Zylinder, es kann also nicht mit Zündung oder Spritversorgung zusammenhängen. Kerzenbild ist allerdings ziemlich Schwarz genau wie die Kolben, was ja immer eher auf zu Fett hindeutet.
ich habe mich gestern entschlossen meine Kilo K5 jetzt mal für die neue Saison flott zu machen.
Habe sie zu Beginn des Winters mit frischem Öl und vollem Tank abgestellt, damals war noch alles gut. Vor ca. einem Monat habe ich sie dann Spaßeshalber mal angemacht, warmlaufen lassen und bin ein paar Meter gerollt. Da lief sie ebenfalls noch ganz normal.
Jetzt zum Problem:
Ich wollte das Ventilspiel mal kontrollieren (bin jetzt bei knapp 35.00km, kann man also routinemäßig mal machen). Also Tank und Luftfilterkasten runter, die Drosselklappen abgenommen und den Ventildeckel runtergenommen. Ventile kontrolliert, alles soweit im grünen Bereich. Nachdem ich jetzt wieder alles zusammengebaut hatte, habe ich sie gestartet und jetzt läuft sie plötzlich nicht mehr richtig. Sie qualmt ungewöhnlich stark und riecht auch nicht normal. Sie läuft zwar im Standgas recht normal, aber die Drehzahl schwankt ziemlich wenn man ein bisschen Gas gibt und das Gas dann hält (bei ca. 3000u/min). Außerdem geht sie bei kurzen Gasstößen direkt aus.
Ich weis, dass ist leider nicht besonders viel um eine Ferndiagnose zu stellen, aber ich dachte vielleicht hat ja jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte bevor ich sie jetzt extra in die Werkstatt bringe. Ist ja eventuell nur eine Kleinigkeit.
Einer meiner ersten Gedanken war der Nockenwellensensor, den ich natürlich auch ausgebaut hatte. Könnte es vielleicht sein, dass sich da irgendwas verstellt hat, sodass jetzt der Zünd oder Einspritzzeitpunkt nicht mehr stimmt?
Ich bin sonst wirklich ratlos was ich falsch gemacht haben könnte? Habe zwar bereits bei anderen 4 Zylindern das Ventilspiel kontrolliert, habe allerdings dahingehend noch keinerlei Erfahrungen mit der Suzuki. Besitze sie erst seit einem knappen Jahr.
Wäre super wenn ihr mal eure Gedanken dazu schreiben könntet.
Danke schonmal ich voraus
Grüße
P.S.
Es laufen alle 4 Zylinder, es kann also nicht mit Zündung oder Spritversorgung zusammenhängen. Kerzenbild ist allerdings ziemlich Schwarz genau wie die Kolben, was ja immer eher auf zu Fett hindeutet.