Kilo K5 Bremse dröhnt kurz vor Stillstand - Moto Master Flame & R1 / R6 Sättel

Pphil321

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Alter
26
Bike
GSX-R1000-K6
Moin,

Mir ist beim Bremsen ein unangenehmes dröhnendes stumpfes Geräusch aufgefallen.
Dies kommt allerdings nur dann, wenn ich kurz vorm Stillstand bin und auch nur dann wenn ich genug Bremsdruck aufbringe, also schon stärkerer Druck.
Um so mehr Druck um so stärker das Dröhnen.
R6 Sättel inkl Spacer sind drauf.
Habe die Beläge abgeschliffen, die Kanten gerundet, Plastilube auf die Laufflächen, Kolben lassen sich Problemlos bewegen und mit den fingern leicht rein drücken.
Hat alles nichts gebracht. Also neue Sinter Beläge von Brembo gekauft, dennoch das gleiche Problem.
Die Scheiben sind noch ziemlich gut, keine Einlaufkante zu spüren am Übergang. Obwohl dort Floater verbaut sind ist kein Spiel zu spüren.
Die Scheiben wurden vom Vorbesitzer 2014 erneuert. Denke mal das die nicht mehr als 8.000 km drauf haben.
Hier hab ich ein Video gefunden mit dem exakt gleichen Problem (gleiche Scheiben (laut ihm neu) :


Hat hier jemand eine Idee ?
 

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
381
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
Tritt das Problem erst nach ein paar bremsungen auf (Bremse warm) oder gleich beim ersten bremsvorgang ?
Hätte ansonsten auf vibrationen in RadLager o.ä. getippt wenn die Bremse i.o. ist
 

Pphil321

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Alter
26
Bike
GSX-R1000-K6
So explizit hab ich nicht darauf geachtet aber ich meine es ist egal ob warm oder kalt. Nur heiß war sie noch nicht. Bin dieses Jahr erst ein paar kleine Runden gefahren.

Radlager vorne haben auf jeden Fall kein Spiel, gingen aber gefühlt etwas schwer. Ließen sich für mich per Hand bzw mit nem Finger nicht wirklich drehen. Hab dann einen Schraubendreher Kopf genommen. Kein mahlen oder ähnliches spürbar, laufen sauber nur etwas schwerer.
 

Pitti†

Bekannter User
† In Ehren †
Reaktionen
69
Punkte
28
Alter
43
Ort
Lippstadt
Bike
GSX-R 1000 L7
Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber die Bremse einer getriebelosen Windkraftanlage klingt genauso kurz bevor der Rotor gänzlich zum Stillstand kommt.
Diese Bremsscheibe ist natürlich um einiges größer als bei Motorrädern und ist nicht schwimmend gelagert sondern starr verschraubt.

Möglicherweise liegt die Ursache in der Bremsscheiben-Lagerung?
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
Hi , nimm dir mal Bremsreiniger und Wasch die Scheiben mal ab ! Danach fährst du mal deine Bremse richtig warm,(nicht nur 2-3mal vorsichtig oder lasch bremsen) , bin davon überzeugt das es dann weg ist ! Und dann gibst du mal Bescheid, OK ?
 

Pphil321

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Alter
26
Bike
GSX-R1000-K6
Also die motomaster Scheiben sind ja eig. Schwimmend gelagert. Floater mit den typischen wellscheiben sind drin.
Allerdings lässt sich dennoch kein Spiel per Hand fest stellen, egal wie sehr ich rüttel.
Vlt ist dreck zwischen den floatern?
Irgendwas wird wohl in Schwingung versetzt, eine Art Resonanz, wenn ich kurz vorm Stillstand bin, verbunden mit einer ganz dezenten Vibration.
Ich werde dem mal nach kommen, und alles nochmal gründlich säubern.
Wenn ein Kolben klemmen würde, würde sich das bemerkbar machen wenn ich diese per Hand drücke ? Ich hab ohne Beläge mal vorsichtig die Bremse betätigt, die Kolben führen nicht alle gleichmäßig aus, eine mehr als der andere aber ich meine das sei auch normal ?
Sauber sind die Kolben auf jedenfall !
Die Beläge sind allerdings ein wenig unterschiedlich abgenutzt, an einem Ende ist etwas weniger dicke als am anderen.
Mehr ist mir bis dato nicht aufgefallen.
Hab geschaut ob die Scheiben Eiern oder ein Schlag zu messen ist, mit so einer Messuhr.
So grob wie das möglich war war aber kein Schlag fest zu stellen mit dem Auge.
 

Pphil321

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Alter
26
Bike
GSX-R1000-K6
Die spacer haben genau 3mm dicke. Das müsste ja passen für die R6 Sättel auf der GSX-R, soweit ich das recherchieren konnte.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Die Beläge sind allerdings ein wenig unterschiedlich abgenutzt, an einem Ende ist etwas weniger dicke als am anderen.
Ich denk du hast die Beläge erneuert? Hört sich für mich eher an als würden sich Scheibe und Belag nicht mögen.
Was waren zuvor für Beläge drauf?
Der Tip vom Harri wäre mal das erste, mitunter mögen neue Beläge nicht den Auftrag vom alten Belag auf der Scheibe. Einige benutzen nicht nur Bremsenreiniger sondern sogar feines Schleifpapier um die Scheibe zu reinigen. Bei mir hat bisher Bremsenreiniger gereicht. CRQ Beläge erzeugten bei mir ähnliche Effekte nachdem ich die im Regen gefahren bin und danach andere Beläge montierte.
 

Pphil321

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Alter
26
Bike
GSX-R1000-K6
Die alten Beläge waren unterschiedlich abgenutzt.

Die Fächer der Scheibe und der Beläge hab ich mit feinem Schleifpapier und bremsenreiniger gereinigt. Das hat soweit keine Abhilfe geschaffen. Die neuen Beläge von Brembo auch nicht.
Alt sowohl neu sind Sinter Beläge, Hersteller der alten weiss ich nicht, denke aber TRW.

Werde die Scheiben nun nochmal gründlich reinigen, sowie die floater.
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Ich fahr die gleichen Zangen mit SRQ und Braking SK Scheiben und habe das Geräusch auch hin und wieder. Nicht immer, ich kann auch nicht eingrenzen wann es auftritt und wann nicht. Ich habe über Winter mein Fahrwerk bei FRS richten lassen, seither tritt das häufiger und lauter auf, vielleicht entsteht da durch ein Rubbeln irgendwie eine Resonanz in der Gabel?
Weil das aber schon seit vielen Jahren so ist, ignoriere ich es einfach...
 

Pphil321

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Alter
26
Bike
GSX-R1000-K6
Meine Gabel ist auch gemacht von HH Race Tech.
Idr brems ich vor dem Stillstand eh nicht so hart das das Geräusch auf taucht, nur wenn ich wirklich mal not gedrungen härter bremsen muss oder es beabsichtigt provoziere.
Dann scheint das wohl kein großes Problem zu sein nehme ich an ?
 
Oben