Kilo K4 Kupplung klebt

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Es gibt original Suzuki Kupplungskits, die beinhalten Lamellen, Stahlscheiben, Federn und die Deckeldichtung. Kostet keine 200.-, gibts auch in der Bucht. Damit bist Du in jedem Fall auf der sicheren Seite und unterm Strich nicht teurer als übers Zubehör.
 

exodusrider

Forenmitglied
Reaktionen
38
Punkte
18
Alter
57
Bike
GSX-R1000-K4
Dann werde ich mal so einen Kit besorgen und verbauen.
Ob es was gebracht hat kann ich dann aber vermutlich erst zum Ende der nächsten Saison beurteilen.Es sei denn es zeigen sich schon deutlich früher Probleme damit.Bin gespannt.
Danke für die Unterstützung.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.584
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
geht beides, ich würde sie aber beim Einbau schon einölen
 

exodusrider

Forenmitglied
Reaktionen
38
Punkte
18
Alter
57
Bike
GSX-R1000-K4
Habe auf Youtube ein Video über einen Kupplungsmod der Kilo GSXR gefunden.
Dort wird empfohlen 3 zusätzliche Bohrungen im Korb zur verbesserten Ölversorgung anzubringen.
Was haltet ihr davon?
Ist es nötig?Bringt es was?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
381
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
Werden die Lamellen trocken oder geölt eingebaut?
Oder geht beides?
Meines Wissens nach sollte man die sogar "einweichen" lassen im Öl, z.B. über Nacht in Öl einlegen. Sollte natürlich das gleiche sein was du dann fährst.

Zu den zusätzlichen Bohrungen: würde ich definitiv nicht machen. Was bringt das zusätzliche Öl im Kupplungskorb?
 
  • Like
Reaktionen: R4L

exodusrider

Forenmitglied
Reaktionen
38
Punkte
18
Alter
57
Bike
GSX-R1000-K4
Sehe ich auch so.
Bisher gings auch ohne die zusätzlichen Bohrungen.
Danke für die Einschätzung.
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.439
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Ich habe mir in der L8 Anti-Hopping Kupplung die drei Löcher gebohrt
20221111_194533.jpg@exodusrider
Hast du dir die Lamellen, oder andere Kupplung schon besorgt?
Wenn du willst kannst du meine L6 Kupplung im sehr gutem Zustand haben, die Kupplung von der GSX-S 1000 L6 passt in die GSX-R 1000 K1-K4.
 

exodusrider

Forenmitglied
Reaktionen
38
Punkte
18
Alter
57
Bike
GSX-R1000-K4
Habe die Teile bereits besorgt.
Danke für das Angebot.
Wie machen sich denn die zusätzlichen Bohrungen bemerkbar?
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.439
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Bemerkbar? :unsure:
Ich habe nichts bemerkt, es geht ja eher das die Schmierung gewährleistet bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

exodusrider

Forenmitglied
Reaktionen
38
Punkte
18
Alter
57
Bike
GSX-R1000-K4
"Ich habe nichts bemerkt, es geht ja eher das die Schmierung gewährleistet bleibt."

Ich habe nichts bemerkt, es geht ja eher darum dass die Schmierung gewährleistet bleibt.

So hast du das vermutlich sagen wollen?!
Gibt es denn Anzeichen dafür dass die Schmierung ohne die 3 Zusatzbohrungen nicht ausreichend ist?
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.439
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Schau, Grundlos wurden die Kupplungsmods nicht veröffentlicht, wenn die Kupplung schon offen war habe ich den Mod durchgeführt und gut ist.
 

exodusrider

Forenmitglied
Reaktionen
38
Punkte
18
Alter
57
Bike
GSX-R1000-K4
Da gebe ich dir grundsätzlich Recht.
Aber wir alle wissen dass man nicht unbedingt alles glauben muss was auf YT veröffentlicht wird.Es ist auch viel "Schmarrn"dabei.
Wie ich schon weiter oben schrieb hat die Kupplung ja auch viele Jahre bestens ohne die 3 Bohrungen gearbeitet.
Ich denke mal dass es sicher auch keine Nachteile haben wird wenn man es macht.
Was ist denn mit den Leuten die auf der Renne unterwegs sind.
Was sagen denn die dazu?Meldet euch doch mal!
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Ich fahr jeweils eine Kilo K6 auf der Straße und Renne. Beide mit originaler Kupplung und originalen Federn. Ohne irgendwelche zusätzlichen Bohrungen, deren Sinn erschliesst sich mir nicht. Die Kupplung im Straßenmoped hat bei 50tkm angefangen zu rutschen, hab dann Lamellen ausm Zubehör verbaut (ich glaube EBC). Das hat dann angefangen zu rupfen und die Leerlaufsuche wurde nach ein paar hundert km schwierig. Also neu original rein, seither ist Ruhe. Straßenmoped hat jetzt 90tkm runter, die Rennkiste 25. Bei der hab ich lediglich die Federscheibe von der 7,5er nachgerüstet, Scheiben, Lamellen usw. alles noch die ersten Teile. Und die Rennkiste kriegt bei jedem Event mindestens 5 Vollgasstarts drauf.
Ich sage zur Kupplung: Originalteile, anständiges Öl, Deckel zu, nicht mehr drüber nachdenken.
 

exodusrider

Forenmitglied
Reaktionen
38
Punkte
18
Alter
57
Bike
GSX-R1000-K4
Habe heute die Kupplung (Scheibenpaket) ausgebaut.
Es waren tatsächlich wieder deutliche Ablagerungen zu erkennen.
Vor allem bei den Scheiben Nr.5 und Nr.6 .Da klebten die Stahlscheiben richtig fest dran.
Ich habe die Reibscheiben mal gemessen.Hier die Maße beginnend mit der Scheibe unter der Duckplatte.
Gemessen wurde mit einer digitalen Schieblehre.Den 1/100 tel Bereich darf man also nicht so ernst nehmen da müsste man dann eine Messschraube verwenden.Eine Solche stand aber leider nicht zur Verfügung.Also:
1 : 2,76 mm
2: 2,69 mm
3: 2,62 mm
4: 2,61 mm
5: 2,57 mm
6: 2,57 mm
7: 2,57 mm
8: 2,58 mm
9: 2,64 mm
10: 2,76 mm
Nun war ich doch etwas über die unterschiedlichen Maße überrascht.
Dachte es wären bis auf Scheinbe 1 alle gleich.Habe aber 2 die etwas mehr vom Rest abweichen.
Der Unterschied von den Restlichen Scheiben kann das normaler Verschleiß sein?

Habe auch schon neue Scheiben vorliegen.Habe mich für ein Paket von EBC entschieden.
Die mit Aramid.
Auch die habe ich mal gemessen.
Die haben alle 10 das Gleiche Maß von 2,73mm.
Kann das stimmen?
Kann ich die dann einfach einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:

exodusrider

Forenmitglied
Reaktionen
38
Punkte
18
Alter
57
Bike
GSX-R1000-K4
Nachdem es hier keiner zu wissen scheint habe ich heute mal beim Händler angerufen und dort mal in der Werkstatt nachgefragt.
Für diejenigen die irgendwann mal auch vor diesen Fragen/Problemen stehen schreibe ich diese Zeilen hier.

Es ist nach Auskunft der Werkstatt nicht ungewöhnlich dass Reibscheiben aus dem Zubehör alle die im Set enthalten sind die Gleiche Stärke haben.
Muss aber nicht immer so sein.Das kann bei den unterschiedlichen Herstellern abweichen.Daher vor der Montage besser nachmessen!
Sind sie wie in meinem Fall alle gleich stark so spielt die Einbaureihenfolge keine Rolle.
Ich bekam noch den Tip dass man die Maße der Alten Scheiben mal addieren kann und das Ergebnis mit dem der Neuen vergleichen könne.
Das Gesammtmaß sollte etwa gleich sein.Darf aber auch leicht abweichen.Die gebrauchten Scheiben unterlagen ja auch einem gewissen Verschleiß.
Sollten vor dem Einbau geölt werden.Nicht unbedingt über Nacht in Öl legen.Hier die Angaben des Herstellers beachten.Hier sind wieder Unterschiede möglich.
Bei meinen von EBC steht auf der Verpackung man soll sie NICHT über Nacht in Öl legen.Habe sie dann beim Einbau geölt.
Nach dem Zusammenbau dann neues Öl in den Motor gefüllt. Das sollte das Gleiche sein mit dem man auch die Scheiben geölt hat.
Das habe ich mit einem Pinsel gemacht.Hier darf man aber auch gerne kreativ sein.
Noch die Grundeinstellung der Kupplung überprüfen dann sollte das soweit wieder in Ordnung sein.
Eine Probefahrt konnte ich heute wegen Saisonzulassung leider nicht machen.
Nur im Hof ein paar Meter zum Test.Nach einer kleinen Feineinstellung der Kupplung macht es aber einen guten Eindruck der sich dann zum Saisonstart hoffentlich bestätigt und auch das Kleben verschwunden ist.
Wünsche Jedem der es machen muss viel Erfolg bei der Reparatur.
 

Fitch

Aktiver User
Reaktionen
2.692
Punkte
113
Alter
39
Ort
19300 Grabow
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz/Rot
Ich hab den Fred nicht gelesen, aber wenn ich die Überschrift lese, denke ich an meine fzr.

Dich möchte kein synthetisches Öl. Da hat die Kupplung IMMER geklebt.
 

DarkDin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.718
Punkte
113
Alter
39
Ort
Birkenheide, Rhein-Pfalz-Kreis
Bike
Suzuki GSR 750
Farbe
Fröhliches schwarz
@exodusrider: vielen Dank für deinen Bericht. Das wird in Zukunft sicher hilfreich sein, sollte das Problem noch Mal bei nem Kollegen auftauchen. Vielleicht gibst du am Ende der Saison noch ein Feedback.
 

exodusrider

Forenmitglied
Reaktionen
38
Punkte
18
Alter
57
Bike
GSX-R1000-K4
Hallo Leute
Hier nun die Rückmeldung zur klebenden Kupplung.

Es lag eindeutig an den Kupplungslamellen/Lamellenscheiben.
Ich hatte ja nur diese gegen neue von EBC ausgetauscht.
Stahlscheiben und Federn habe ich original behalten und wieder verbaut.
Das Problem mit dem Kleben ist nicht mehr aufgetreten.
Die Kupplung greift beim Anfahren etwas aggressiver als vorher.
Das ist der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist.
Hat sich somit voll gelohnt.
Vielleicht hilft dieser Beitrag anderen Piloten mit klebender Kupplung.
:bye:
 
Oben