Kilo K4 Kupplung klebt

exodusrider

Forenmitglied
Reaktionen
38
Punkte
18
Alter
58
Bike
GSX-R1000-K4
Hallo Freunde
Ich weiß dass es zu diesem Thema bereits einige Beiträge gibt.
Die meisten davon habe ich auch gelesen.Mein Problem konnte ich damit jedoch nicht lösen.
Das Bike hat 32.000 Km auf der Uhr.Öl= Motul 10w40 V300.
Es begann schon vor Jahren dass die Kupplung beim Betätigen nicht sofort trennt.Es dauert ca.1-2 Sekunden bis sie es tut.
Das geht so bei jedem ziehen des Hebels.Egal ob warm oder noch kalt.Ob beim Anfahren oder rauf und runterschalten.
Habe vor etwa 5 Jahren dann mal im Winter den Inhalt vom Kupplungskorb ausgebaut.
Habe dabei festgestellt dass die Lamellen ok sind,aber es befand sich viel Schmutz vermutlich Ablagerungen zwischen den einzelnen Punkten auf den Reibscheiben.
Habe diese dann mit einem Pinsel im Benzinbad gereinigt und nach dem Einölen wieder montiert.
Eine anschließende Funktionsprüfung zeigte dass alles wieder ordnungsgemäß arbeitet und wieder sauber trennt.
Es hielt die ganze Saison.Zum Ende aber merkte ich dass es wieder kam und die Trennung der Kupplung wieder schlecht wurde.
Somit habe ich das dann die Nächsten Winter immer wiederholt und die Kupplung ausgebaut ,wieder alles schwarz an den Scheiben,gereinigt wieder eingebaut.Alles wieder gut für eine Saison.Das wiederholt sich nun seit Jahren.
Zusammengesfasst:
Immer wenn die Kupplung zerlegt und gereinigt wurde ging das einen Sommer lang gut und zum Ende hin kann man dann schon erkennen dass es wieder kommt.
Sind die Ablagerungen tatsächlich die Ursache dafür?
Woher kommen diese?Verschleiß von den Reibscheiben?

Das kann doch nicht normal sein.Hat einer von euch vielleicht eine Erklärung dafür?
Habe noch eine Kilo K5 und K6,Eine 750er K5 und bei keiner dieses Problem.
Nur die K4 macht Ärger.Die Habe ich schon sein 2006.Damals mit 2300 Km gekauft und nie Probleme.Bis das mit dem KLeben der Kupplung losging.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.688
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
dann fange ich mal mit den Standard Fragen an:

achtest du immer auf das Freispiel am Kupplungshebel?
Sind die Kupplungslamellen plan/ verzogen?
du misshandelst das Motorrad nicht 😜?
( Rennen, Donuts, häufiges Fahren am Zul. Gesamtgewicht etc.)
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Wenn das mit reinigen wieder für ein Jahr gut ist würde ich mal ein anderes Öl testen.
 

exodusrider

Forenmitglied
Reaktionen
38
Punkte
18
Alter
58
Bike
GSX-R1000-K4
Das Bike wird gut behandelt und nicht verheitzt.
Nutze es lediglich zum Fahren mit Sozia.Ist auch auf einen Superbikelenker umgebaut.
Fahren am zul.Gesamtgewicht könnte es schon geben.Da lässt man die Kupplung schonmal etwas mehr schleifen beim Losfahren.Hier kann es natürlich zu mehr Verschleiß und Ablagerungen kommen.(Die Scheiben sind auch nicht verzogen oder angelaufen.Sehen auch optich richtig gut aus).
Darf sich das so enorm auswirken???
Grundeinstellung sollte auch passen.
Anderes Öl?
Darüber habe ich natürlich auch schon nachgedacht.Habe aber nie schlechtes über das verwendete Motul gehört.Kenne einige die es nutzen.
Einen Versuch könnte ich natürlich machen.Ein Ölwechsel wäre jetzt eh an der Reihe.
Ob das dann die Lösung ist würde sich vermutlich erst wieder zum Ende der nächsten Saison zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.849
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Sind zufällig Lucas Lamellen verbaut ?
 

exodusrider

Forenmitglied
Reaktionen
38
Punkte
18
Alter
58
Bike
GSX-R1000-K4
Sekundärluftsystem schon kontrolliert?
Nein!Gibts da einen Zusammenhang mit der Kupplung?
Den Hersteller weiß ich nicht sind mit Sicherheit noch die Originalteile.
Wäre Lucas denn schlecht?(Sollte ich mal neue brauchen).
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.037
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Fährst du auf der Landstraße oder auf der Rennstrecke?

Wenn rein Landstraße dann würde aufjedenfall das 300V ablassen und auf ein Teilsynthetik Öl umstellen z.B. Motul 5100 oder vergleichbares.

Dann wie oben beschrieben, mal alles durchkontrollieren!
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.037
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Das würde mich auch interessieren, das Sekundärluftsystem dient doch nur zur Erwärmung und Nachverbrennung vom Kat?

Oder liege ich hier falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

exodusrider

Forenmitglied
Reaktionen
38
Punkte
18
Alter
58
Bike
GSX-R1000-K4
Das Bike wird nur auf der Landstraße gefahren.
Würde ein anderes Öl weniger Ablagerungen bedeuten?
Kann mir nur schwer vorstellen dass es am Öl liegt.Kann es aber natürlich auch nicht ausschließen.
Käme hier vielleicht tatsächlich auf einen Versuch an.
Der Zusammenhang mit dem Sekundärluftsystem würde mich auch brennend intressieren.
Lerne gerne was dazu.
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.461
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Wenn das Sekundärluftsystem im Kopf undicht ist gelangen heiße Abgase ins Motorinnere und damit leiden hauptsächlich die Kupplungslammelen.
 

exodusrider

Forenmitglied
Reaktionen
38
Punkte
18
Alter
58
Bike
GSX-R1000-K4
Ist das dann soviel heisser an der Kupplung als es ehschon druch die normale Erwärmung in diesem Bereich ist?
Wie überprüfe ich das Sekundärluftsystem auf Dichtheit?
Vermute aber dass es nicht die Ursache für mein Problem ist.Denn mit der Reinigung der Teile funzt es ja dann wieder eine ganze Weile.
Wenn das Kleben dann wieder auftaucht spielt es ja leider keine Rolle welche Temp der Motor hat.Es ist dann immer da.
Bis zur nächsten Reinigung.
Somit denke ich ist es eher unwharscheinlich dass das Sekundärluftsystem hierbei eine Rolle spielt.Könnte mir da mehr die Sache mit dem Öl vorstellen.
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.037
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Ich vermute dass es durchaus von deinen vollsynthetischen Öl kommt. Das 300V ist eigentlich für den Rennsport konzipiert, es gibt viele Videos und Erfahrungsberichte im Netz, ich finde es ist für die Landstraße eher ungeeignet.

Ich würde mal das Öl samt Filter umstellen und mal schauen wie Sie sich verhält.

Zum Thema SLS sage ich jetzt mal besser nichts.
 

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
383
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
Das mit dem Öl halte ich für den falschen Ansatz, glaube 95% der Gixxer Fahrer haben das drin, steht ja auch im Fahrerhandbuch als Empfehlung.
Zudem, wenn man von voll- auf teilsynthetisch umstellt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das Kupplungspaket wechseln zu müssen, da das dann anfängt zu rutschen.

Würde tendenziell auch das Öl ausschließen, da ja durch die Reinigung der Teile es eine Saison hält, denke wenn das Öl das Problem wäre gäbs das Problem schneller wieder oder?
Hast den das 300V Mal gewechselt in der Zeit?
Aber ein Versuch mit einem anderen vollsynthetischen Öl kann natürlich nicht schaden.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Zudem, wenn man von voll- auf teilsynthetisch umstellt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das Kupplungspaket wechseln zu müssen, da das dann anfängt zu rutschen.
Das war eher genau andersrum der Fall wenn man den Gerüchten trauen darf.
Mit dem 15W50 300V lies sich bei mir das Getriebe deutlich besser schalten. Klebende Kupplung hatte ich damit aber auch häufiger.
Betrieb ausschließlich auf der Rennstrecke und das kleben gab es hauptsächlich morgens beim ersten Start im Tagesverlauf nicht mehr.

Die Symptome sind ja hier andere.

Noch ein Gerücht, zum kleben kommt es angeblich häufiger wenn das Öl auf max Ölstand steht, ich fuhr immer nahe am Minimum.
 

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
383
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
Das war eher genau andersrum der Fall wenn man den Gerüchten trauen darf.
Ich hab das in beide Richtungen gehört, damals bei meinem Job bei der Tante. Vllt weil damals die vollsynthetischen an Marktanteil gewonnen haben, würde ich nicht abstreiten wollen.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ein weiteres Gerücht, das mit dem rutschen bei vollsynthetisch zu tun hat, war das besagte Firma bei der du beschäftigt warst ein Castrol vollsynth. oder war es nur ein teilsyn. Öl verkauft hat welches nicht für Motorräder mit Ölbadkupplung geeignet war. Zumindest war damals immer nur vom bösen Castrol die Rede. Ich hatte allerdings auf die alte PC31 auf das vollsynthetische Castrol gewechselt weil alle mit denen ich unterwegs war dies benutzten. Keiner hatte je Probleme mit der Kupplung.
Mit der GSRX wechselte ich dann auf Motul weil als ich bei einem Kunden einen Schaltautomaten einbaute und das Getriebe sich viel weicher schalten ließ als meins. Wir fuhren beide 750er K9 und er meinte das dies bei ihm seit dem Motul der Fall ist das es sich besser schalten lässt.
Ich wollte das gar nicht glauben aber habe es natürlich getestet und es war tatsächlich so.
 

R4L

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
272
Punkte
63
Ort
Hannover
Bike
WVBZ
Beim Motoröl wäre meine Empfehlung :


Ich fahre dieses Öl schon jahrelang in meiner GSXR 1000 K4 und habe keine Probleme. Die Schaltvorgänge sind butterweich....
 
Oben