exodusrider
Forenmitglied
- Reaktionen
- 38
- Punkte
- 18
- Alter
- 58
- Bike
- GSX-R1000-K4
Hallo Freunde
Ich weiß dass es zu diesem Thema bereits einige Beiträge gibt.
Die meisten davon habe ich auch gelesen.Mein Problem konnte ich damit jedoch nicht lösen.
Das Bike hat 32.000 Km auf der Uhr.Öl= Motul 10w40 V300.
Es begann schon vor Jahren dass die Kupplung beim Betätigen nicht sofort trennt.Es dauert ca.1-2 Sekunden bis sie es tut.
Das geht so bei jedem ziehen des Hebels.Egal ob warm oder noch kalt.Ob beim Anfahren oder rauf und runterschalten.
Habe vor etwa 5 Jahren dann mal im Winter den Inhalt vom Kupplungskorb ausgebaut.
Habe dabei festgestellt dass die Lamellen ok sind,aber es befand sich viel Schmutz vermutlich Ablagerungen zwischen den einzelnen Punkten auf den Reibscheiben.
Habe diese dann mit einem Pinsel im Benzinbad gereinigt und nach dem Einölen wieder montiert.
Eine anschließende Funktionsprüfung zeigte dass alles wieder ordnungsgemäß arbeitet und wieder sauber trennt.
Es hielt die ganze Saison.Zum Ende aber merkte ich dass es wieder kam und die Trennung der Kupplung wieder schlecht wurde.
Somit habe ich das dann die Nächsten Winter immer wiederholt und die Kupplung ausgebaut ,wieder alles schwarz an den Scheiben,gereinigt wieder eingebaut.Alles wieder gut für eine Saison.Das wiederholt sich nun seit Jahren.
Zusammengesfasst:
Immer wenn die Kupplung zerlegt und gereinigt wurde ging das einen Sommer lang gut und zum Ende hin kann man dann schon erkennen dass es wieder kommt.
Sind die Ablagerungen tatsächlich die Ursache dafür?
Woher kommen diese?Verschleiß von den Reibscheiben?
Das kann doch nicht normal sein.Hat einer von euch vielleicht eine Erklärung dafür?
Habe noch eine Kilo K5 und K6,Eine 750er K5 und bei keiner dieses Problem.
Nur die K4 macht Ärger.Die Habe ich schon sein 2006.Damals mit 2300 Km gekauft und nie Probleme.Bis das mit dem KLeben der Kupplung losging.
Ich weiß dass es zu diesem Thema bereits einige Beiträge gibt.
Die meisten davon habe ich auch gelesen.Mein Problem konnte ich damit jedoch nicht lösen.
Das Bike hat 32.000 Km auf der Uhr.Öl= Motul 10w40 V300.
Es begann schon vor Jahren dass die Kupplung beim Betätigen nicht sofort trennt.Es dauert ca.1-2 Sekunden bis sie es tut.
Das geht so bei jedem ziehen des Hebels.Egal ob warm oder noch kalt.Ob beim Anfahren oder rauf und runterschalten.
Habe vor etwa 5 Jahren dann mal im Winter den Inhalt vom Kupplungskorb ausgebaut.
Habe dabei festgestellt dass die Lamellen ok sind,aber es befand sich viel Schmutz vermutlich Ablagerungen zwischen den einzelnen Punkten auf den Reibscheiben.
Habe diese dann mit einem Pinsel im Benzinbad gereinigt und nach dem Einölen wieder montiert.
Eine anschließende Funktionsprüfung zeigte dass alles wieder ordnungsgemäß arbeitet und wieder sauber trennt.
Es hielt die ganze Saison.Zum Ende aber merkte ich dass es wieder kam und die Trennung der Kupplung wieder schlecht wurde.
Somit habe ich das dann die Nächsten Winter immer wiederholt und die Kupplung ausgebaut ,wieder alles schwarz an den Scheiben,gereinigt wieder eingebaut.Alles wieder gut für eine Saison.Das wiederholt sich nun seit Jahren.
Zusammengesfasst:
Immer wenn die Kupplung zerlegt und gereinigt wurde ging das einen Sommer lang gut und zum Ende hin kann man dann schon erkennen dass es wieder kommt.
Sind die Ablagerungen tatsächlich die Ursache dafür?
Woher kommen diese?Verschleiß von den Reibscheiben?
Das kann doch nicht normal sein.Hat einer von euch vielleicht eine Erklärung dafür?
Habe noch eine Kilo K5 und K6,Eine 750er K5 und bei keiner dieses Problem.
Nur die K4 macht Ärger.Die Habe ich schon sein 2006.Damals mit 2300 Km gekauft und nie Probleme.Bis das mit dem KLeben der Kupplung losging.