KFR Ruckeln und Lastschlag verringern/beseitigen

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.477
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Auch wenn es niemandem hilft, aber folgende Tatsache steht doch sinnbildlich für die stupide Politik: da werden sauber laufende Motoren zugemagert und Massnahmen (Flash etc.) verboten und gleichzeitig sperrt man Strassen wegen zu hoher Lärmbelästigung. Darf man also das KFR nicht mit Massnahmen beheben und das Motorrad mit tiefen Drehzahlen sauber fahren, so muss man einen Gang tiefer durch den Ort fahren mit dem Resultat, dass die beschlossenen Gesetze gegen sich bzw. im Widerspruch wirken.
Meine persönliche Meinung ohne eine Empfehlung abzugeben: den Motor so laufen lassen wie er gebaut wurde. Stört akustisch niemanden und spart sogar Benzin. Soll mir ein „grüner Heini“ mal erklären was besser ist: weniger Verbrauch und weniger Lärm oder die Einhaltung einer Norm die keine Vorteile bringt. Mein Nachbar hat keine Ahnung welche Norm mein Motorrad erfüllt, aber er merkt ob ich im zweiten oder dritten Gang durch das Dorf fahre. Das merke sogar ich…..:0207-crazy:
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.304
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Auch wenn es niemandem hilft, aber folgende Tatsache steht doch sinnbildlich für die stupide Politik: da werden sauber laufende Motoren zugemagert und Massnahmen (Flash etc.) verboten und gleichzeitig sperrt man Strassen wegen zu hoher Lärmbelästigung. Darf man also das KFR nicht mit Massnahmen beheben und das Motorrad mit tiefen Drehzahlen sauber fahren, so muss man einen Gang tiefer durch den Ort fahren mit dem Resultat, dass die beschlossenen Gesetze gegen sich bzw. im Widerspruch wirken.
Meine persönliche Meinung ohne eine Empfehlung abzugeben: den Motor so laufen lassen wie er gebaut wurde. Stört akustisch niemanden und spart sogar Benzin. Soll mir ein „grüner Heini“ mal erklären was besser ist: weniger Verbrauch und weniger Lärm oder die Einhaltung einer Norm die keine Vorteile bringt. Mein Nachbar hat keine Ahnung welche Norm mein Motorrad erfüllt, aber er merkt ob ich im zweiten oder dritten Gang durch das Dorf fahre. Das merke sogar ich…..:0207-crazy:

:daumen:
Sehe ich genauso!

Habe vor Jahren eine 1.000 er nicht gekauft, weil man nicht im dritten oder vierten Gang durchs Ort fahren konnte, sie kackte wirsch auf der Kette rum.
Daher musste es der 2 Gang sein.

Heute fahre ich selbst so ein Bike (je nach Tageslaune der GSX-S) und fahre öffners im 2 Gang durchs Ort, was ich zwar blöde finde und irgendwie pubertär sie brüllt, dafür läuft sie rund :0207-crazy:

@Suzukischnucki
Rein von der Sache wäre diese Elektronik dann doch nicht schlecht?!
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.588
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
„ … doch sinnbildlich für die stupide Politik: da werden sauber laufende Motoren zugemagert und Massnahmen (Flash etc.) verboten und gleichzeitig sperrt man Strassen wegen zu hoher Lärmbelästigung.“

= das eine wird durch das EU Umweltministerium und das andere durch irgendwelche Provinzheinis verfügt ….
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
mit dem abmagern ist das so eine sachen, wenn ich mir die kfr sache bei mir so anhöre, denke ich, dass suzuki nicht den weg des abmagerns gegangen ist, sonder einfach ein oder 2 takte keine einspritzung zulässt, was ja in sauberen abgasen resultieren würde.
(der motor hört sich meiner meinung nämlich so an, als wenn zwischendurch mal keine verbrennung stattfindet)
meine auch damals beim auslesen durch einen suzuki techniker so eine zickzack kurve gesehen zu haben(mutmaßung)
 

gsxtreiber

Forenmitglied
Reaktionen
77
Punkte
18
Alter
55
Ort
Ehingen (Donau), 89584 Ehingen (Donau)
Bike
GSXS 1000 F
Farbe
Rot/ Schwarz
Sodele auch mal den TPS Sensor gemesen
Vorgefunden TPS 1,135 V Eingestellt 1,117V / 4,46V Kortwins Kabel Rot und Weiß angeschlossen ( Danke nochmals )
STP nix gemacht gemessen 0,540V / 3,857 V nur am Gasagriff gedreht ist da noch Bedarf ??? Kabel Rot und Schwarz

Wie üblich irgendwo 2 Schrauben vergessen und zig mal in die Verkleidung reingeflogen ( das F Model ) mit Fehlermeldung C29 :mad: egal erst mal 2 Bier gezogen ....
Morgen folgt ne kleine Probefahrt wenns nicht regnet für Heute die Schnauze voll. Fehlermeldung geht glaub weg mit paar mal starten ??

Lg@all
 
Zuletzt bearbeitet:

evocpr19

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Alter
47
Ort
München
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß mit Schwarz und Rot
Sodele auch mal den TPS Sensor gemesen
Vorgefunden TPS 1,135 V Eingestellt 1,117V / 4,46V Kortwins Kabel Rot und Weiß angeschlossen ( Danke nochmals )
STP nix gemacht gemessen 0,540V / 3,857 V nur am Gasagriff gedreht ist da noch Bedarf ??? Kabel Rot und Schwarz

Wie üblich irgendwo 2 Schrauben vergessen und zig mal in die Verkleidung reingeflogen ( das F Model ) mit Fehlermeldung C29 :mad: egal erst mal 2 Bier gezogen ....
Morgen folgt ne kleine Probefahrt wenns nicht regnet für Heute die Schnauze voll. Fehlermeldung geht glaub weg mit paar mal starten ??

Lg@all
Es erinnert mich gerade daran, dass ich die Einstellungen auch mal machen wollte. Es liegt ja alles da, aber man muss sich aufraffen dies zu tun.
Zumindest habe ich die Kette letzte Woche gewechselt (nach ca. 27000km). Mein Reifen Heini hatte damals das Hinterrad nicht richtig befestigt (Einstell schrauben waren nicht gegen die Achse und er hat es schief zugemacht). Wäre dies nicht gewesen, hätte die Kette länger gehalten.
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.506
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
@evocpr19, das passiert leicht wenn man die Achse von rechts durchsteckt, weil dann die Anzugsbewegung die linke Seite von der Spannschrube weg bewegt.
 

evocpr19

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Alter
47
Ort
München
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß mit Schwarz und Rot
@evocpr19, das passiert leicht wenn man die Achse von rechts durchsteckt, weil dann die Anzugsbewegung die linke Seite von der Spannschrube weg bewegt.
Die Spanner waren ganz zurück gedreht in Richtung des Motors. Das war eindeutig Murks. Aber gut, passiert ist passiert und die Kette war ja nicht mehr die neueste.
Ich habe es auch erst viel später nach der Montage entdeckt. Diskutieren bringt da eh nichts mehr.
Sie fährt wieder wie eine Eins und macht mir Spaß. Das ist für mich die Hauptsache.
So zurück zum Thema von KFR.

Das KFR hat sich mit steigender Laufleistung, zumindest gefühlt gebessert. Kann aber auch daran liegen, dass ich unbewusst irgendwas anders mache oder abgestumpft bin.
Ich werde mal die Werte irgendwann messen.
 

gsxtreiber

Forenmitglied
Reaktionen
77
Punkte
18
Alter
55
Ort
Ehingen (Donau), 89584 Ehingen (Donau)
Bike
GSXS 1000 F
Farbe
Rot/ Schwarz
Nachtrag..... heute ne kleine Runde gedreht kein Unterschied festgestellt1,135 zu 1.117V alles beim Alten .
Egal habe mich schon daran gewöhnt das Teil einfsach über 4000/Umin prügeln dafür ist es gemacht .
Oder dann Rapid Bike Easy / Power Commander .
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Vielleicht rüttelt deine von Haus aus nicht. Meine ja auch nicht.
 

Chhth

Forenmitglied
Reaktionen
39
Punkte
18
Alter
37
Ort
Erfurt
Bike
GSX-S1000 BJ2015
Farbe
blau
Hallo,

ich bin zwar schon fast 5 Jahre mit der GSXS unterwegs, habe mich aber erst heute mit dem einstellen versucht, mit sind irgendwie Fragen offen geblieben, vielleicht könnt ihr kurz was dazu sagen.

- Motor an oder aus beim einstellen? Ich denke aus. In manchen Videos bei youtube machen die Leute das bei Motor an, was ist nun richtig?
- Sollte das Bike dafür warm gelaufen oder kalt sein? Ich denke warm.

Die Arbeit an sich ist okay aber der Sensor ist so feinfühlig das ich nicht weiß oder er defekt ist. Die Werte ändern sich massiv beim Schraube anziehen oder wenn man mit dem Finger drauf drückt, ebenfalls beim Stecker abziehen und wieder stecken hat sich etwas verändert, ist das bei euch auch so?

Zusätzlich habe ich den Power Comander verbaut, hier kann man die Werte bei laufendem Motor auch ablesen, ich habe aber immer ein offset von -0,020V zu meinem Messgerät, gibt es hier Erfahrungen?

Momentan fahre ich eine Einstellung die soagr die Standgas Drehzahl leicht anhebt, ich denke das sollte nicht passieren aber wie gesagt.

Zusätlich habe ich einen modifizierten Luftfilterkasten und Auspuff, gibt es hier vielleicht andere Erfahrungswerte?

Vielen Dank.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.588
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Motor an oder aus beim einstellen?
Aus
Ja besser
ist das bei euch auch so?
Ja, öfters probieren
Zusätzlich habe ich den Power Comander verbaut, hier kann man die Werte bei laufendem Motor auch ablesen,
Ja und man kann den Wert auch einstellen per PC Software
ich habe aber immer ein offset von -0,020V zu meinem Messgerät, gibt es hier Erfahrungen?
Keine Ahnung, ich habe den Poti Wert per PC und Laptop eingestellt
Momentan fahre ich eine Einstellung die soagr die Standgas Drehzahl leicht anhebt, ich denke das sollte nicht passieren aber wie gesagt.
denke ich auch
Zusätlich habe ich einen modifizierten Luftfilterkasten und Auspuff, gibt es hier vielleicht andere Erfahrungswerte?
Habe ich nicht
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.024
Punkte
113
Ja, Anzeige ist sehr empfindlich. Selbst wenn man nur einmal den Gassgriff dreht und loslässt ist der Anschlag (bei mir) jedesmal um einige hundertstel Volt anders. Auch sind handelsübliche Voltmeter nicht so genau, dass man sagen kann, stelle z.B. 1,13 oder 1,15 ein. Man muss es für sich rauskriegen, Wert leicht erhöhen und testen.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
@befieg
"Keine Ahnung, ich habe den Poti Wert per PC und Laptop eingestellt"

du hast den powercomander statt dem voltmeter genommen, aber eingestellt hast du den wert unten am sensor, verstehe ich doch richtig oder?
nicht dass ich was übersehen habe und mir die bastellei damals hätte spraren können....
 

Chhth

Forenmitglied
Reaktionen
39
Punkte
18
Alter
37
Ort
Erfurt
Bike
GSX-S1000 BJ2015
Farbe
blau
Guten Morgen,

mit dem Power Comander (PC5) einstellen geht leider nicht wenn es bei Motor aus gemacht werden muss, der TPS- Spannungs live view ist in der Software erst aktiv wenn der Motor läuft. War wohl früher anders, sieht man auch in einigen youtube Videos.
Ja und man kann den Wert auch einstellen per PC Software

Keine Ahnung, ich habe den Poti Wert per PC und Laptop eingestellt

Daher die Frage mit was du das gemacht hast? Etwa auch mit der Power Comander Software, wenn ja mit welchem Softwarestand?


Eine andere Frage wäre noch zum Thema Diagnosetool, hat jemand anschließend damit gearbeitet, diese Info steht ja im Handbuch bzw. hat User Jull55 das im Post 830 schonmal erwähnt?
Post830

Wenn ja, was macht man mit dem Tool, den TPS in der Software vom Fahrzeug neu kalibrieren oder geht es dabei nur um den Standgas Drehzahlversteller, bzw. ist das sogar ein und das selbe?

Vielen Dank.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.588
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
mit dem Power Comander (PC5) einstellen geht leider nicht wenn es bei Motor aus gemacht werden muss, der TPS- Spannungs live view ist in der Software erst aktiv wenn der Motor läuft.
Das Einstellen mit PC5 habe ich bei laufenden Motor gemacht.
 
Oben