Kettenschutz

jigsaw151

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Nabönd miteinander,
habe vielleicht für den einen oder anderen eine dämliche Frage aber, wie bekomme ich die unterste Befestigungsschraube des Kettenschutzes weg? Die oberste ist das kleinste Problem die darunter würde auch noch gehn wenn man die Kette etwas hochdrückt aber die Unterste ist irgendwie komplett verdeckt vom Kettenrad. Soweit ich das sehe sind alle 3 Schrauben Kreuz?
Ich hoffe nicht das man das komplette Hinterrad ausbauen muss wegen dieser kleinen Aktion :|
 

Magic

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Hallo,

... entweder mit einem ( kurzen) Kreuz-Bit & den in einen Gabelschlüßel stecken (7mm, mit dann leichtem Spiel)..
& versuchen ob Du so hinkommst .., oder eben in den sauren Apfel beißen & Rad raus....!
Wobei das ja auch gleich passiert ist..

Steht kein Reifenwechsel in absehbarer Zeit an.., dann brauchst Dich nicht plagen....?!

Gruß M.
 

ratte84

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Hast du den Kettenschutz abbekommen ohne das Rad auszubauen??? wenn ja wie?? Will meinen die Woche auch tauschen
 

Summit

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Habe erst letzte Woche das Prozedere durch,

Die 2 Schrauben, an die man so besch*****eiden dran kommt waren bei mir so fest angeknallt, dass ich am Ausbau des Rades nicht vorbei gekommen bin.

Daher wie der Doc schon sagt, bau das Rad aus.
Spart Frust, Zeit und eventuelle Abrutscher die Kratzer oder gar Personenschaden :devil: nach sich ziehen.

Grüße!
 

Thoryk

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Jep! Definitiv Rad raus! :baetsch:
 

ratte84

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Ja also meine sind auch ziemlich fest :sad: :sad: , beim Ausbau teilen sich ja auch die Meinungen, manche sagen ist schwer und manche leicht. Was meint Ihr?? Also habe bei meiner MZ es auch immer selber gemacht aber die hat auch keine Scheibenbremse :D:D. Ist es nun ein Unterschied ob mit ABS oder ohne??

Werde es dann wohl WE ausbauen und am besten noch meine Freundin mit beauftragen zu helfen :D:D.

Der eine hatte einen guten Tipp um zu verhindern das es Schmarren gibt, einfach mit Kreppband abkleben. Das werde ich wohl machen um vorzubeugen.

LG
 

Summit

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Also der Ausbau der Hinterrades ist easy going....
Machs schön langsam und vorsichtig, dann passiert da auch nichts mit Kratzern oder ähnlichem.
Achte drauf wo die Teile wie angebracht sind, so kommste später nicht ins Grübeln beim Einbau....aus Erfahrung :D

Wenns Radl draußen hast, nicht die Hinterradbremse betätigen.
Wenn die Bremsbeläge erstmal aufeinander drücken, sind sie nur schwer wieder in die Ausgangssituation zu bringen.
Ist mir selbst noch nicht passiert, aber da gibts nicht umsonst Spezialwerkzeug für wenn dieser Fall eintritt.
Vergreif dich lieber an der Kette und mach die mal richtig sauber.

Der Einbau ansich ist auch keine große Hürde, nur etwas hakelig für Menschen mit großen Händen (Wurstfingeralarm :D )
Da kann eine helfende Hand nicht schaden, obwohl ich das auch allein mache.
Persönlich nervt mich stets das "Einführen" der Bremsscheibe :devil:

Zum ABS...Habe selbst eine ABS GSR und mir täte da nichts einfallen was speziell zu beachten ist...
Das ABS- spezifische wird an anderer Stelle geregelt und hat beim Rad Aus/Einbau keine Relevanz.

Mehr zum Thema in diesem Thread mit Video!!

Gruß
Marcus
 

ratte84

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Ja das Video habe ich mir auch schon angeschaut ist echt gut gemacht. Danke dir für deine Hilfe
 

Magic

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Hi,

wie immer GANZ WICHTig .., wenn`s Rad raus ist (egal welches) ja schaun das man/NIEMAND
an den jeweiligen Bremshebel kommt/betätigt..., sonst drückt`s einem die Beläge zusammen...!?

So Hebel & Knöpfe haben auf manche Menschen magische Anziehungskraft... :sick:

Diese teuren Bremskolbenrücksteller braucht man nicht,
einfach Vorsichtig mit nem (großen/breiten) Schraubendreher wieder langsam auseinanderdrücken..
(für den Fall das es eng ist beim Zusammenbau, neue (dickere) Beläge getauscht wurden..)
.. man tut sich beim "Einfädeln" der Bremsscheibe leichter..!?

Das geht halt langsam weil die Bremsflüßigkeit wieder zurücklaufen muß...

Gruß Matscke..
 
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