Kettensatz - Ritzelschraube lösen

GSR-Worm

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Leute,

ich hab meiner Kleinen mal eine neue Enuma-Kette gegönnt, allerdings will die Ritzelschraube sich nicht lösen.

1. Ist es ein Rechtsgewinde (lösen nach links) oder Linksgewinde (geht nach rechts auf)?
2. Wie habt ihr es gelöst - normaler Schraubenschlüssel, Drehmomentschlüssel (wohl eher nicht) oder mit dem Schlagschrauber?
3. Mopped gegen die Wand, Gang rein, und bremsen - oder anderen Ideen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich will wenigstens noch einmal fahren bevor der Schnee kommt :shock:

Danke!

LG, GSR-Worm
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Das Wichtigste ist, ja nicht die Kette durchzutrennen, bevor die
Ritzelmutter nicht gelöst ist, ansonsten geht die Kraft zum Lösen
auf`s Getriebe & Lager..

Meine war beim letzten Wechsel so fest, das se nicht x mit ner
1-meter Ratsche plus nem über > 1-meter Verlängerung`s Rohr
aufging, als ich mich am Ende des Rohres "draufgestellt" hatte..:shock:

Beim Karsten/Corner seiner Shyla war`s (fast) das Gleiche..

..ich nehm den Schlagschrauber, Gang einlegen, Kette auf Zug,
Hinterbremse durchtreten & dann mit`m Schlagschrauber..
(mit steigendem Drehmoment)

Zum Festziehen des neuen Ritzel`s dann natürlich mit dem
Drehmomentschlüßel..

Wenn de bißerl kuckst, "in der eBucht" gibt`s immer wieder
Markenschlagschrauber (22o.Volt oder Druckluft, Wer eine zu Haus hat)
für einen oder wenige €ck€n..

Ideal mit verstellbarem, mind. 2oo n.m Drehmoment & 1/2" Außenvierkant..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
Um das Getriebe beim Lösen oder Festziehen nicht zu beschädigen hilft auch nen Holzstaffel zwischen Schwinge und Felge zu stecken und den Leerlauf reingeben. Beim Ritzel festziehen nehm ich die alte Kette.
 

waltergabl

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
6403
Bike
gsr_600
Rechtsgewinde

Mit einem Heißluftföhn ein paar Minuten aufheizen

Leerlauf, Holzklotz zwischen Schwinge und Felge, große Ratsche - so ging's bei mir noch immer
 

GSR-Worm

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hey Jungs, danke für die Tipps und für die Info Rechtsgewinde. Werde das mal mit ein bisschen Heißluft und dem Holzklotz versuchen!

Schönen Feiertag!
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Ich habe letztes Jahr an meiner TL auch mit der Ritzelmutter gekämpft. Heissluftfön, Öl und viel Geduld haben nichts ausgerichtet. Erst mit dem Schlagschrauber ging das Ding sofort und leicht ab...
 

GSR-Worm

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Also, Ritzelschraube ist runter, jetzt noch eine Frage:

Auf dem alten (Original-) Ritzel sind auf beiden Seiten eine Art Puffer, Belag, Distanzscheibe (wie man das auch nennen mag). Das neue Enumaritzel ist allerdings blank.
Gibt's da was zu beachten, kann man das entfernen oder braucht man das garnicht?)

Danke für die Info!
 

Thomas B

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hannover
Bike
gsr_600
Auch wenn es vielleicht momentan niemanden interessiert, aber damit man später was findet:

Laut meiner Recherche sind die Puffer/Gummiauflagen nur Geräuschdämpfer. Die meisten Ersatzritzel haben das nicht, man kann aber auch Ritzel mit den Auflagen kaufen. Ohne hört sich der neue Kettensatz gefühlt etwas "metallischer" an.
 
Oben