Kettensatz hat Schwinge gefressen

fabian

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Hallo,

bei nem Bekannten mit ner GSR600 wurde der Kettensatz getauscht, er ist noch einige tausend Kilometer damit gefahren und hat dann gemerkt, dass die hintere Felge mit den sich dort befindlichen Schrauben die Schwinge "ansägt". Zuerst dachte die Werkstatt an einen Fehler (der Werkstatt die den Kettensatz getauscht hat) weil der Abstandhalter nicht mehr da war, dann haben die allerdings gesagt, dass er noch da ist, allerdings das Kugellager der Felge irgendwie kaputt geworden ist und das gesamte hintere Zahnrad nach außen gedrückt hat (wenn ich das richtig verstanden habe).

Passiert so etwas öfter mal? Ist es Pech? Oder hat es was mit unsachgemäßer Pflege zu tun? (Er ist eher der Typ der seinem Bike alles abverlangt, es allerdings immer pünktlich zum Service gibt). Das Bike hat eta 40.000km auf dem Buckel.

kaputt.png


Grüße
Fabian
 

NatroN

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Also da wurde was verbockt.. entweder die Hülse nicht eingbaut oder das Hinterrad nicht mit 100 sondern mit 1000nm angeknallt und damit mit dem distanzstück das lager nach irgendwohin gedrückt. Weil wenn da alles "normal" wäre - und damit die Schwingenöffnung die "normale" Weite hat, dann müsste der hinterreifen jetzt 10mm Spiel nach links/rechts haben und wenn das so wäre, hätte dein freund nach der ersten Kurve net nur ne angesägte schwinge sondern auch ein paar Kratzer und ne kaputte Lederkombi
 

Magic

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Hi,

..immer wieder mal was Neues.. :sick:

die Schwinge ist ja wie ein "U".., & die Achsschraube mit relativ viel Kraft angezogen, wenn es
das/die Kugellager zerstört (Verschleiß/Fett mit`m Dampfstrahler ausgespült & Gefressen)
drückt es die Schwinge eben u.U. weiter zusammen..,
bzw. das Kettenrad auf dem lose gelagerten Rückdämpfer
durch die Fliehkraft nach Aussen..

Ist Unglück/Pech, & bei 4o.ooo Km Laufleistung, sollte man beim Reifen-/Kettenwechsel die Radlager auf
Verschleiß/Funktion überprüfen...& ggf. erneuern..!

Wirklich Ärgerlich wird`s beim nächsten TÜV-Termin wenn der Prüfer den Schaden an der Schwinge bemerkt,
dann gibt`s keine Plakette/Abnahme..!

Wichtig auch für ALLE mit einer Heckhöherlegung, durch den steileren Anstellwinkel der Schwinge,
fräst es die Kette (vor allem bei mangelnder Fettung/Reinigung) in den (Gummi-) Kettengleiter auf
der Schwinge..(Teil # 11.)..
Wenn der durch ist fräst`s als nächstes die Schwinge an..
Das Teil ist nicht teuer, zum Einbau muß aber die komplette Schwinge ausgebaut werden...! :autsch:

Eine regelmäßige Sichtprüfung des Bike`s hilft u.U. um solchen Schäden vorzubeugen..!

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Buuuh

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Hab sowas noch nie gehört, daraus schliesse ich einfach mal, dass das nicht "öfter mal vorkommt".

Aber ist doch ganz einfach: Wenn die sagen, die Hülse war drin und das Lager ging kaputt, dann würd ich mir einfach mal die Hülse und das kaputte Lager zeigen lassen.
Da die Werkstatt das Teil jetzt ja wieder ausgebaut hat, können die natürlich hinten und vorne schummeln. Ich nehme nicht an, dass dein Kumpel beim Ausbau zugesehen hat?
Ich würde mir jedenfalls mal alle Teile angucken und mir dann überlegen, ob das anhand der (kaputten) Teile überhaupt so hätte sein können, wie die Werkstatt behauptet.

Ist ja irgendwie klar, dass die sich jetzt drücken, denn das dürfte teuer werden. Vermutlich mal ne neue Schwinge, neuer Kettensatz, neue Lager und wenns blöd läuft, hat auch die Felge noch was abbekommen.

Sowas ist jedenfalls kein Spass. Hätte sich das Kettenrad in einer Kurve komplett in die Schwinge gefressen und somit blockiert....

Doc Mabuserl schrieb:
Ist Unglück/Pech, & bei 4o.ooo Km Laufleistung, sollte man beim Reifen-/Kettenwechsel die Radlager auf
Verschleiß/Funktion überprüfen...& ggf. erneuern..!
Wenn mir die Werkstatt das Rad aus- und einbaut, gehe ich davon aus, dass DIE das tun.
 

NatroN

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würde ich auch sagen.. und der Heini in der Werkstatt - der ne Schwinge für 2000€ zersört hat, wird dir alles erzählen.. nur nicht, dass er schuld ist. :) Ich hätte das vor meinen Augen zerlegen lassen... da war kein Distanzstück dabei. .da wett ich.
 

Magic

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OK.., man kann davon ausgehn wenn es der (Suzi-) Freundliche macht das die das (evtl.) prüfen..!

Wenn man aber zu irgend nem Reifenfuzzi/Werkstatt geht, Warum soll der die Lager auf (Frei-)gäniggkeit prüfen,
wenn die (nur) nen Auftrag für nen Neuen Kettensatz/Reifen haben.., das fällt nicht mal unbedingt bei
ner Inspektion auf..., das das Lager im A.... ist & vor allem das geht ruckzuck das sich`n Lager frißt..

Kann schon sein das sich das so zugespielt hat, wie`s erklärt wurde..! Der Distanzring drückt gegen den
inneren Ring des Radlager`s.., siehe HIER..
Wenn sich nun das Lager "Atomisiert"..., drückt`s den Spacer weiter rein..

Sehr kurios das Ganze...

TIPP: Nie mit dem Kärcher/Dampfstrahler auf Lager, Kette, gefettete Teile, bzw. überhaupt zu nah hingehn ..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Buuuh

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Doc Mabuserl schrieb:
Kann schon sein das sich das so zugespielt hat, wie`s erklärt wurde..! Der Distanzring drückt gegen den
inneren Ring des Radlager`s.., siehe HIER..
Wenn sich nun das Lager "Atomisiert"..., drückt`s den Spacer weiter rein..
Jap, nur dass sich so ein Lager nicht atomisiert. Reste müssten da sein. Es mag zusammengedrück werden, aber sicher nicht vollständig.
Dann würde aber erstmal der Reifen anfangen zu wackeln, denn du hast keinen derartigen Druck auf der Schwinge, dass wegen eines gequetschten Lagers die Schwinge um 1cm zusammengedrückt wird. Da müsste der Inhaber dann schon die Radmutter mit roher Gewalt nachgezogen haben. Dann wärs natürlich seine eigene Schuld.

Die andere Frage ist natürlich: Wenn er nach dem Kettensatzwechsel wirklich noch ein paar tausend Kilometer gefahren ist, wird sich das wohl kaum mehr auf die Werkstatt abwälzen lassen. Und wäre es aber dem Wechsel bereits ohne die Hülse gewesen, glaub ich kaum, dass man noch mehrere tausend Kilometer hätte fahren können. Da hätte man doch nach wenigen Km zumindest was schleifen hören müssen.
 

Magic

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Da haste allerdings recht, zumindest die Lagerschalen müßten noch Vorhanden sein..
& vor allem muß/sollte man`s Bemerken, das da irgend was nicht stimmt..!
(Spurstabilität vor allem in Kurven,wackelnder Reifen,
& Geräusche des defekten Lagers, der angeschabten Schwinge)

Wobei es sich ja anscheinend um zwei unabhängige Werkstätten handelt, diejenige die
Ihm den Kettensatz getauscht haben & die wo Er`s zur Reperatur/Nachsehn hingebracht hat.

Jetz kommen manche GSR`s eben in die Jahre (Laufleistung) .., schätz Wir werden
demnächst mehr von defekten Rad-& Lenkkopflager`n zu Lesen bekommen..!

Gruß Doc M. .. :wink:
 

fabian

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Ja, die Werkstatt die das analysiert und das obige Foto gemacht hat ist eine andere als die die den Kettensatz gewechselt haben.

Aufgefallen während dem Fahren ist im nur manchmal ein seltsamer Geruch (von reibungserhitztem Alu+Lack), soweit ich weiß.

Mir kommts auch seltsam vor, sobalds Neuigkeiten dazu gibt, werd' ichs hier posten.
 

GSR69

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Also bei meiner 600er hatten die auch mal beim Reifen und Kettensatzwechsel die Distanzhülse vergessen. Hatte aber gleich komische Geräusche gemacht und dann haben sie es zum Glück gleich gemerkt.
 

Magic

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fabian schrieb:
Aufgefallen während dem Fahren ist im nur manchmal ein seltsamer Geruch (von reibungserhitztem Alu+Lack), soweit ich weiß.

...... :rofl: net bös gmeint, aber ich kenn das zur Genüge vor allem von PKW`s...
auf einmal richt`s angebrannt, verkohlt, seltsam..!
Wenn`s sich gleich wieder verzieht, abgehackt,
bleibt der Geruch, würd ich weiterschnüffeln wo`s herkommt..

Das ist halt Saublöd gelaufen mit dem Lager, ärgerlich natürlich weg. der Schwinge..,
aber schau, hät ja auch ganz anders ausgehn können..!?
z.B. ruckartig blockierendes Hinterrad, spät. wenn`s das gegenüberliegende Lager auch
noch gefressen hät.., durch die einseitige Belastung, in ner schnellen Kurve, bei hoher Geschwindigkeit.. :rolleyes:

Ob da noch Jemand die Reaktion & vor allem in dem Moment den Geistesblitz hat...
... die Kupplung zu ziehen..?
.. wenn`s noch nicht zu spät ist..!

Spachtel die Kratzer raus, bisserl Farbe drüber, besorg Dir zwei neue Radlager,
Dämpfergummis kontrollieren (wenn`s eh schon ausgebaut ist)..
& bau alles wieder zusammen, kein Akt & Alles ist wieder gut (für die nächsten Xo.ooo Km)

Immer gut das Bike öfter mal auf`m Ständer/Aufgebockt zu haben & die Räder von Hand durchzudrehn,
sollte da was nicht in Ordnung sein, merkt man`s sofort...
dreht sich nix/läuft nicht eine Umdrehung frei..

Auf dem Schaden wirste sitzenbleiben...

Ähnliches passiert auch gern bei (ungeübten) Reifenmonteuren, beim Vorderreifen,
dort sind in der Regel 2.unterschiedliche Spacer/Distanzhülsen verbaut,
.. wenn man die Vertauscht schleift`s/blockiert`s auch..!

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Buuuh

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Doc Mabuserl schrieb:
Ob da noch Jemand die Reaktion & vor allem in dem Moment den Geistesblitz hat...
... die Kupplung zu ziehen..?
.. wenn`s noch nicht zu spät ist..!
Ja, hab ich :D
Bei meiner alten Kawa ist damals beim Offroadfahren auf nem Schotterweg bergab in einer Kurve die Kette gerissen und die Überreste haben sich sofort zwischen Ritzel und Schwinge gefressen, so dass das Hinterrad sofort blockiert hat. Ich kann nicht mehr genau sagen, was passiert ist, oder was ich gemacht habe, aber ich bin nach nem perfekten Drift ohne Sturz zum stehen gekommen.
Nachdem ich 2km weit gelaufen bin, bevor ich wieder Handyempfang hatte und 1h später jemand mit dem Auto inklusive Brecheisen zu mir gekommen war, sodass ich das Hinterrad wieder in lösen konnte, hab ich das Motorrad 3km weit heimgeschoben :D

Doc Mabuserl schrieb:
Auf dem Schaden wirste sitzenbleiben...
Nach den hier angeregten Ideen und meinen eigenen Gedanken dazu, tendier ich mittlerweile auch zu Selbstverschulden. Va wenn der wirklich noch mehrere tkm damit gefahren ist. Was ich allerdings nicht versteh ist, wie es überhaupt soweit kommen kann, wenn er nicht selbst die Radmutter nachgezogen hat. Und sollte das der Fall sein, dann isser echt selbst Schuld, denn wenn ich die Radmutter schon nachziehen muss, hats nen Grund, wie ich überhaupt darauf gekommen bin, die nachzuziehen. Wenn ich mich dann nichtmal frag, warum ich die jetzt eigentlich nachziehen muss... na dann gehörts einem nicht anders.
 

sidearms

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WAs soll das bringen die Kupplung zu ziehen wenn das Hinterrad eh schon blockiert? OK für den Motor mags was bringen, Teile schonen, aber dein Sturz wirste so kaum vermeiden :sad:

Back to Topic:
Sachen gibts :thinking:

Wäre halt mal interessant wann die letzte Inspektion war, oder der letzte Reifenwechsel. Je nach Umfang der Inspektion sollten die doch auf sowas wie leichtgängiges Lager achten, zumindest mal der Typ wo den Reifen wechselt. Wenns ne Werkstatt verbockt hat springt die Betriebshaftpflicht für den Schaden ein.. allerdings brauchts da das Mitwirken der Werkstatt, die zugibt das sie einen Fehler gemacht hat, sonst kannste das vergessen das jemand für den Schaden aufkommt!
Nur so am Rande, Garantie ist wohl keine mehr drauf?
 

Andreas1

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gsr_600
sidearms schrieb:
WAs soll das bringen die Kupplung zu ziehen wenn das Hinterrad eh schon blockiert? OK für den Motor mags was bringen, Teile schonen, aber dein Sturz wirste so kaum vermeiden :sad:


Kommt immer drauf an, warum es blockiert. Wenns am Lager oder an der Kette irgendwo klemmt, bringts tatsächlich herzlich wenig. Kann man halt nur hoffen, dass es irgendwie gradeaus geht, dann kann man auch mit blockierendem Hinterrad anhalten.

Aber ich versteh auch nicht, wie man das nicht merken kann. Normal verschlissenes Lager, ok, das merkt man erst bei der Kontrolle, aber das muss ja völlig zerstört sein?
 

Thoryk

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Das mit dem blockierenden Hinterrad kann schon böse ins Auge gehen... Vor allem in ner Kurve.

Wie schon gesagt, wenn sich was zwischen Kettenrad und Schwinge klemmt haste verloren!

Ich hatte beim meiner 125er Mito damals nen Fresser. Bei 170 km/h auf der Autobahn. Da ging mir ordentlich die Muffe! Da hat Kupplung ziehen aber geholfen. Konnte genau bis zur Ausfahrt rollen! :D

Von daher bin ich von Hause aus hellhörig wenn was klappert oder schleift...
 
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