Kettensatz fertig nach 6000km?

Fl0r1

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Moin

Ich war mit meiner GSR gestern zur 6000er Inspektion. Da angekommen begutachtet der Mechaniker vorab mein Motorrad und meint "mit dem Kettensatz hast du auch nich mehr lange Spaß".
Die Sache hat mich n bisschen stutzig gemacht und hab heute mal genauer nachgeschaut. Erstens wie gesagt erst 6000km, zweitens ist das Kettenrad optisch auch noch in Ordnung, drittens kann man die Kette nur minimal vom Kettenrad abziehen und viertens hab ich sogar noch zwischen den 21 Kettenbolzen nachgemessen wie lang die Kette is, dabei kam ich auf 313mm, hier hab ich gelesen, dass es maximal 319,4mm sein dürfen. Was meint ihr dazu?
Ich bin da eher skeptisch, weil die mir gestern auch noch erzählen wollten, dass ich den Bridgestone BT 016 Pro wegen meinem ABS nich fahren dürfte, weil es keine Reifenfreigabe dafür gäbe, das is aber laut Bridgestone Quatsch.

Ach ja, ganz vergessen. Die Pflege der Kette vernachlässige ich eigentlich auch nich. Spätestens bei jedem Waschen (max. 500km) wird die Kette gereinigt und neu eingeschmiert.

MfG Flo
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
such dir nen anderen mechaniker. aber meine letzte kette hat ich mit der kürzeren übersetzung auch mit 6000km geschrottet. die war dermassen unterschiedlich gelängt... kann auch am kettensatz gelegen haben- obwohl ich da eigentlich nicht gespart hab

ps. alle 500km waschen- da wär ich ja dauerbeschäftigt. ;)
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Dito - das mit dem Kettensatz kannste ja selbst prüfen und 6.000 km...
Da müsstest schon nur trocken gefahren sein und wie ein Wilder am Gas hängen...

Alleine die Aussage mit den Reifen zeigt, dass der keine Ahnuung hat!

Mechaniker Wechseln!

Greetz
 

Chris107

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
50
Ort
....im Rhein-Main-Gebiet
Bike
gsr_750
Hi Flo,

auch ich würde sagen,....
Weg mit dem Mech!!!!! :thumbdown:
Sowohl die Aussage zum Kettenkit als auch zum Reifen sind Unsinn!!! :autsch:

Ich habe - nur mal so zum Vergleich - an meiner GSX-R1000 mit rgelmäßiger Pflege
und doch schon sportlicher Fahrweise den Kettensatz(von D.I.D.) erst bei ca. 38.000km getauscht.

Gruß,
Chris
 

Fl0r1

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Gut, dann bestätigt das ja meinen Zweifel an der ganzen Sache gestern. Dann wird er mich frühstens in 6.000km wiedersehen und kann sich dann da auch gleich seine 50 Tacken für den Ölwechsel in die Haare schmieren.
 

Andreas1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Beijing
Bike
gsr_600
Kann ich mir auch nicht vorstellen, zumindest bei wie du sagst guter Pflege. Selbst wenn man sie schlecht behandelt sollte die Kette locker 10.000 halten. Die Originale ist imo auch von sehr guter Qualität. Außer natürlich man fährt komplett ohne Schmierung, da gibt jede Kette extrem schnell nach.
Zum Vergleich: Meine hat fast 30.000 gehalten (davon ~6000 gedrosselt). Gepflegt wurde sie ganz ordentlich, aber sicher auch nicht perfekt.

Übrigens: Bei der Kontrolle der Kette nicht nur die Glieder auf Beschädigungen, die Gesamtlängung und das Spiel am Kettenrad kontrollieren, sondern auch auf gleichmäßige Längung achten! Dazu einfach den Durchhang (auch im Handbuch unter Kette spannen beschrieben) mittig zwischen Rad&Ritzel messen. Wird nun die Kette ein Stück weiter gedreht sollte das Spiel gleich bleiben.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Flo,

zwei Möglichkeiten, die Kette ist hinüber, oder eben nicht..
Kann mir aber gut Vorstellen das Dein Freundlicher nicht ohne Grund
so ne Aussage macht..
Bloß weil Er Dir ne neue Kette(nsatz) aufschwatzen will..!?

Ne Kette kann man in ein paar k-Km Killen, wobei die Selbe Kette bei idealer
Pfllege (z.B. Kettenöler) 1oo`k & mehr halten kann..

Wichtig ist eben die richtige (Ketten-)Pflege:
- das A & O, immer für ausreichende Schmierung sorgen.
- regelmäßig Reinigen..
- die Kette immer unter idealer Spannung halten.

Haste nicht die Möglichkeit das Jemand hinter Dir herfährt, wenn die
Kette im Ar... & ungleichmäßig gelängt ist, "tanzt sie" & springt..,
wenn man von Hiten draufsieht..

Schon richtig so, wie Du sagst, mit Nachmessen, hast Du dies aber
auch an versch. Stellen gemacht & die Werte verglichen..?

Wenn man die Kette vom Kettenrad abheben kann, ist se
normal hinüber..

Das kann passieren, mein letzter (neuer) Kettensatz, bzw. die Kette
zeigt nach nicht x 1o`k Ausfallerscheinungen..
Wobei ich diesmal ne Doppeltverstärkte, hochvergütete ENUMA für dick Asche
genommen hab..
Die Erstausrüsterqualität ist eigtl. ganz Fit..

Steht se öfter draussen, oder haste gar mit`m Dampfstrahler SauBÄRgemacht,
da preßt es das Fett aus den Lagerbolzen.!?

Prüfen kannst Du es eigtl. nur indem Du`s Rad herausbaust & schaust ob die
Kette "steif/starr" ist, oder sich noch "geschmeidig" biegen/abknicken läßt
an den Gliedern..

Merke: Die Kette nur komplett im (Ketten-) Satz tauschen,
sprich mit neuem Kettenrad & Ritzel! Auch wenn diese Augenscheinlich
noch in Ordnung sind, die neue Kette (& Komponenten) müßen sich
aufeinander "Einlaufen" & Anpassen..
Eine defekte (starre) Kette kann Dir ewige (mehrere PS an) Leistung nehmen...

Gruß Doc M. .. :wink:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Wenn die Flucht nicht richtig passt und z.B. das Hinterrad leicht schräg eingebaut wurde oder das Distanzstück auf der falschen Seite der Achse drin war, ist die Kette ganz schnell hinüber.
Würde dir empfehlen, das mal von einer anderen Werkstatt ansehen zu lassen, evtl. ist ja wirklich was dran an der Aussage.

Im Falle eines Tausch, wie der Doc schon richtig empfohlen hat: Die Erstausrüsterkette und auch die ENUMAs sind zwar teuer aber wirklich gut. Wenn du selbst tauschen willst: Bei ENUMA gibt es sogar ein schraubbares Kettenschloß, da muss nix genietet werden. Kannst ja Hardy (Hareutec) hier aus'm Forum mal fragen, der besorgt auch Kettensätze.

Und wirklich: Mit neuer Kette unbedingt neues Ritzel und neues Kettenrad verbauen. Weil die nutzen sich zusammen mit der Kette ab. Tauschst du nur die Kette, so passen Ritzel/Kettenrad und neue Kette nicht optimal ineinander und es kommt so erheblich verstärktem Verschleiß.

Grüße
Sebastian
 

Fl0r1

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Gemessen hab ich 3 mal, hab also das Rad immer weitergedreht und an verschiedenen Stellen gemessen, kam immer auf 313mm. Wie gesagt schmieren und reinigen tu ich eig. bei jedem Waschgang und den Hochdruckreiniger halte ich eigentlich auch fern von der Kette. Höchstens, dass das Rad leicht schräg eingebaut is, aber wenn dann auch nur minimal, weil ich da beim Kette spannen schon recht genau drauf achte.
Ich werd es wohl nochmal überprüfen lassen und ggf. wechseln.
Danke schonmal für die hilfreichen Beiträge. :thumbup:
 

MBSoft

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
60
Ort
Lütau
...jaja, die motivierten Mechaniker! Meiner Frau hat man in unserer VW-Werkstatt Anfang letzten Jahres gesagt: Die hinteren Beläge und Scheiben halten noch max. 5.000km, aber wir lassen sie erstmal drauf. Seit dem nervt sie mich mit der Angst, nicht mehr bremsen zu können. Letzte Woche kam sie ohne Beanstandung durch den (sehr akribischen) TüV-Prozess, mit besten Bremswerten und angeblich noch guten Belägen/Scheiben.....ach ja, der Wagen ist seit dem Statement der Werkstatt übrigens 17.000 KM gefahren....
 
Oben