Kettenpflege

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.857
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie und ob ihr eure Motorradkette pflegt. In welchen Abständen macht ihr das und welche Produkte und Hilfsmittel ihr verwendet.
Kettenspray ist klar, aber reinigt ihr die Kette auch regelmäßig? Lohnt sich der Aufwand und die Kosten im Vergleich zu einem neuen Kettensatz weil der alte vielleicht nicht so lange gehalten hat?

Wie seht ihr das?
 

Powermax

Forenmitglied
Reaktionen
16
Punkte
8
Alter
59
Ort
Wolfen
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
Blau
nach ca. 500 km wird an meiner dicken immer kettenreiniger und danach motul kettenspray eingesetzt. das hatte ich auch an meiner GIXXE K7 so gehandhabt und bin immer gut damit gefahren. :daumen:
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.790
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
Also alle 500km bekommt meine Kette das ganze nicht, so 2 mal pro Saison denke ich... ritzel bei jedem Waschgang ;-) mags wenns glänzt...
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
alle paar km gibbet einen tropfen öl aus dem kettenöler.

hab kein bock mehr gehabt mich drum zu kümmern.

jetzt schaue ich nur mal nach dem öl tank.

bei fahrt beginn lasse ich von hand ein paar pumpstösse zusätzlich auf die kette.

als ich den öler noch nicht hatte, nach jeder fahrt gefettet, alle 2 fahrten gereinigt und gefettet, wie schon von @Diabolic_Sign bemerkt, ich mags auch wenns glänzt.
 

jörch

Aktiver User
Reaktionen
2.645
Punkte
113
Alter
58
Ort
Diemelstadt
Hab nen cls kettenöler dranne. Einfach, sicher, bequem. Is die Kette dreckig und wenn mir danach ist dann mit nem Öllappen abputzen und weiter ballern
 

GSXSRider90

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
539
Punkte
93
Alter
33
Ort
Hannover
Bike
GSX-S 1000, GSX-R 1000 AL8, Husqvarna 701 Enduro
Farbe
Schwarz / Rot, Blau, Weiß
So alle 500 km und auf jeden Fall wenn die Kette nass geworden ist kommt Caramba Kettenspray (transparent) zum Einsatz.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
warum soll das ritzel denn nicht glänzen, gehört doch dazu.
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.506
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
warum soll das ritzel denn nicht glänzen, gehört doch dazu.
Macht halt ziemlich arbeit jedesmal die Abdeckung zu entfernen, dann mühseelig das stumpfe Metall zu polieren. Dazu alles ohne, dass es irgendjemand je sehen wird.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
sei nich so kleinlich, er/ich meinte das hintere.......

allerdings habe ich das vordere auch ab und an sauber gemacht/hinterm deckel den schmodder wech gemacht.
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.506
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Ich schau mir die Kette an und dann erkenne ich, ob sie Spray braucht. Nach Fahrten auf nassen Strassen oder nach Abdampfen spraye ich immer. Bei trockenem Wetter dürfte ca. alle 1.000 bis 1.500 eine Sprayung fällig sein.

Weitere Pflege für die Kette gibt es nicht. Lediglich das blaue Glied wird so sauber gehalten, dass ich es erkennen kann als Markierung für einen ganzen "Spraydurchlauf".
Meine Kette hat jetzt knapp 20.000 Km und wird es noch etliche Km machen, schätze mindestens bis auf 25.000 Km.

Als Spray verwende ich das weisse Spray von Louis. Hatte auch das Teure von S100 (Testsieger) ausprobiert und bin zur Erkenntnis gelangt, dass es nur teurer, jedoch nicht besser als das Louis-Spray ist.

Das Spannen der Kette ist nur selten notwendig, hält nen ganzen Reifen lang, sofern dessen Laufleistung nicht zu gross ist.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Nach 1000 bis 1500 KM ist sie aber schon recht trocken. Schmiere immer wenn ich sehe das auf den Rollen nix mehr drauf ist. Vorne den Deckel hatte ich noch nicht ab zum reinigen des Ritzels.
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
651
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Kette reinigen mehrmals im Jahr. Danach mit Scottoil wieder einpinseln, den Rest macht der Scottoiler.

Kettenspannung wird ebenfalls mehrmals jährlich eingestellt, beim Händler als kostenloser Service.
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.857
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Also bisher habe ich alle 500km mit S100 eingesprüht. Nach Regen oder Waschstraße sowieso, unabhängig von der Laufleistung. Aber keine Reinigung. Die Kette hat jetzt 7000km drauf.

Scottoiler hatte ich auch überlegt. Aber nachdem ich bei meiner Varadero Xl 1000 mit dem Oiler nur Probleme habe, bleibts bei meiner Grauen beim Kettenspray. Außerdem habe ich gemerkt, dass ich bei der Varadero dazu tendiere die Kette zu vernachlässigen. Beim Kettenspray bin ich dann schon dazu genötigt mal ein Auge auf die Kette zu haben.

Aber schon interessant wie die sehr die Meinungen zu dem Thema auseinandergehen.

Womit macht ihr die Kette dann sauber? Lappen, Pinsel, Bürste?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.142
Punkte
113
Ort
Hamburg
Petroleumgetränkter Lappen, ablüften lassen, neu einsprühen.
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
651
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Stimmt schon....man tendiert dazu die Kette zu vernachlässigen. Ging mir anfangs auch so.

Aber wenn man sich dazu zwingt....

Ich hatte bislang an 3 verschiedenen Moppeds den Scottoiler als Unterdrucksystem, und nie Probleme damit. Klar muß man auch mal die Düse sauber machen, wenn es beim Rangieren rückwärts geht, und vom Kettenrad ein wenig Dreck in die Düse geschoben wird.

Aber ansonsten alles problemlos.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Kettenpflege .
Die Sendung mit der Maus : :D
 

Langsamer Chris

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Alter
34
Guten Abend zusammen
Ich fette meine Kette so alle 600 bis 800 km und nach der dritten Fettung also dann bevor ich die Kette das vierte mal einsprühe reinige ich sie gründlich. Benutze aktuell den kettenreiniger von S100 und das weiße Kettenfett vom Louis. Wollte mir auch schon einen Kettenöler holen und anbauen aber weiß leider nicht wie ich ihn anbringen soll wäre auch um jede Hilfe dankbar. Habt ihr Bilder von euren Kettenöler??? Wie ihr in verbaut habt???

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Oben