Kettenblatt eiert

mario-gsr

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Abend Leute,

als wir die GSR meiner Freundin gekauft haben und ich dann irgendwann mal hinter Ihr hergefahren bin ist mir aufgefallen das das Kettenblatt leicht eiert...
Da ja sowieso neue Reifen drauf müßten ist Sie erstmal so weiter gefahren.

Also heute war dann der Tag an dem die Angel ST draufgekommen sind, zumindest Hinten.
Hab also das Hinterrad raus, alles an Hülsen und Distanzstücken runter was so geht und die Frau dann zum Reifenhändler geschickt damit der den Reifen audzieht.

In der Zwischenzeit hab ich mit mal den Kettenblattträger vorgenommen und das Blatt abgeschraubt.
So weit alles I.o. Das Blatt selber ist nicht irgendwie krumm oder dergleichen also wieder drauf auf den Träger.

Dann zu Testzwecken mal die Hinterradachse ab in Schraugstock, das Distanzstück in den Kettenblattträger und auf die Achse geschoben und dann das ganze mal mit Schwung gedreht.
Ergebniss: Alles ist so wie es sein sollte.

In der Zwischenzeit die Frau wieder da also das Ganze zusammen, Distanzhülsen rein, die Gummipuffer in den Kettenblattträger und rein inne Achse.

Alles Festgezogen und aufm Montageständer mal die Kiste angelassen.
Ergebniss: Kettenblatt eiert :thumbdown:


Nun ist mir beim Zusammenbau aufgefallen das der Kettenblattträger scheinbar nicht 100% in der Felge sitzt.
Wie haben da ja die Rückdämpfer/Gummipuffer in der Felge wo der Träger dann eingeschoben wird.

Wenn ich den Träger dort einsetzte habe ich das Gefühl das der nicht bis auf Anschlag in die Felge geht sondern
scheinbar auf den Gummipufern aufliegt.

Man sieht ja auch, wenn man das Hinterrad sammt Träger abbaut das der Träger selbst auf einen bestimmten Außendurchmesser abgedreht ist damit er auch in die Felge passt.
Nun sehe ich diese bearbeitete Fläche, am Kettenblattträger, auch wenn das alles am Mopped angebaut ist und auf Drehmoment angezogen ist.
Müßte diese Fläche nicht auch in Felge eintauchen?

Bei meiner Z750 ist es zumindest so.

Vielleicht kann mir einer da mal nen Tipp geben oder ist das geeiere normal was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann da dies ja doch auf die Lebensdauer der Kette geht.

Bin mal auf Antworten gespannt ;)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi,

Na, dann definitiv nicht die Kette/Kettenrad..!?

sollt schon Plan aufliegen, könnt mit vorstellen das die Rückdämpfergummis kaputt
sind (bekommst gute ab 10.- bei BIKE-TEILE.de)

Die Distanzstücke/buchsen der Achse sind aber nicht vertauscht (seitenverkehrt verbaut)..? :sick:
Ein leichter Schlag ist aber hinzunhmen, bzw. kann/darf u.U. sein (1.-2.mm)..

Kannst Dich ja HIER.. mal bisserl einlesen (bei den Moped`s nicht Mountainbike`s..)

Viel Glück...

Gruß Doc.. :wink:
 

mario-gsr

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ne, zusammen ist alles richtig.

Bremsscheibenseite 1X Distanzstück mit Bund
Kettenradseite 1x Distanzstück im träger und außen Distanzstück ohne Bund.

Die Gummis sahen noch Top aus. Maschine hat grad 8000km runter.


Wenn keiner ne Idee hat kommt Morgen nochmal alles runter und ich mach Bilder.
 

Undertaker

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Ort
Weißenfels und München
Bike
andere
So ganz plan bekommst du das Kettenblatt nicht in die Felge...
Also bei mir eiert das Kettenblatt auch ein wenig. So lange der Reifen nicht eiert sehe ich da keine Gefahr.
 

sidearms

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Walddorfhäslach
Undertaker schrieb:
So ganz plan bekommst du das Kettenblatt nicht in die Felge...
Also bei mir eiert das Kettenblatt auch ein wenig. So lange der Reifen nicht eiert sehe ich da keine Gefahr.

Denke ich auch, das Kettenrad ist ja nur draufgesteckt, und selbst im neuwertigem Zustand rutscht das etwas hin und her.. ein bisschen Spiel muss sein, dann kommt das Glück von ganz allein ;)
 

Speedrace69

Bekannter User
Reaktionen
184
Punkte
43
Alter
54
Bike
GSX S1000 2019
Farbe
Weiss
Habe seit kurzem ein 46 er Kettenrad montiert. Das Kettenrad eiert gemessen ca. 3mm hin und her. Hatte ich mit dem originalen Kettenrad auch schon beobachtet das die Kette hin und her wandert, aber nicht ganz so ausgeprägt. Laut Suzuki damals normal, Motorrad hatte gerade mal 1000 km. Habe mir bis dato auch keine größeren Gedanken darüber gemacht. Gestern hab ich wegen einem Geräusch den Kettenlauf kurz beobachtet. Das sah dann irgendwie nicht so lustig aus. Die Kette zappelt speziell auf der Durchhang Seite gewaltig hin und her. Über 100 Km/h nur noch ein flattern.
Zusammengebaut ist alles definitiv korrekt. Also kommt nur das Kettenrad oder der Kettenradträger in Frage.
Hat evtl. jemand die gleichen Probleme schon gehabt. Oder soll das bei Suzuki so in der Toleranz sein.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
das es etwas eiert, ist normal (bei allen Japanern )!
Ansonsten mal die Dämpfungsgummi auf korrekten Sitz überprüfen
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
46er Original Kettenrad oder Zubehör ?
Manche Kettenräder sind einfach ungenau gefertigt. Hab ich schon mehrfach gehabt !
 

Speedrace69

Bekannter User
Reaktionen
184
Punkte
43
Alter
54
Bike
GSX S1000 2019
Farbe
Weiss
46er Original Kettenrad oder Zubehör ?
Manche Kettenräder sind einfach ungenau gefertigt. Hab ich schon mehrfach gehabt !
JT Sprocket Zubehör, aber wie gesagt mit originalen RK hat's auch ein wenig geeiert. Wollte jetzt nicht unbedingt das nächste Kettenrad kaufen zum probieren.
Meine Vermutung liegt eher beim Kettenradträger, ist halt schwer zu unterscheiden.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
der Träger ist ja nur mit einem Lager ausgestattet, da ist eiern normal; und eigentlich auch harmlos
 

Speedrace69

Bekannter User
Reaktionen
184
Punkte
43
Alter
54
Bike
GSX S1000 2019
Farbe
Weiss
der Träger ist ja nur mit einem Lager ausgestattet, da ist eiern normal; und eigentlich auch harmlos
Prinzipiell richtig, aber das Lager sollte doch eigentlich nicht soviel Spiel aufweisen, das am Ende 3mm am Kettenrad rauskommen.??
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Wenn du es genau wissen willst , musst es auseinander bauen .

Es könnte sein dass ein Ruckdämpfer nicht ordentlich in der Felge sitzt oder eine Hülse vertauscht oder einfach die 100 Newtonmeter nicht angezogen sind .


Hätte hätte Fahrradkette.

Vielleicht gelingt es Dir ja hier mal ein Video hochzuladen?
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
wenn du es wirklich wissen willst.
karre hinten aufbocken
1. gang rein drehen lassen
schauen wo es eiert, außen am kettenrad oder schon innen an der verschraubung.

ggf. mal mit ner schlaguhr messen.

gegenprobe:

rad raus
kettenblatt ab
rad rein umd und mit schlaguhr an der verschraubung den schlag messen

schon mal im voraus:
der f1 fehler der dabei entsteht, verschwindet nach 3x kurz an fahren und wieder aus :teach:
 

Speedrace69

Bekannter User
Reaktionen
184
Punkte
43
Alter
54
Bike
GSX S1000 2019
Farbe
Weiss
Habe heute das Kettenrad reklamiert, bekomme vorab ein neues zugeschickt. Werde dann die nächsten Tage das das alte Kettenrad mit dem Haarnadellineal auf Verzug prüfen. Falls das nichts hat, die Ruckdämpfer ein wenig mit Silikonspray einsprühen und sauber zusammenbauen. Wenn's dann immer noch eiert werde ich den Kettenradträger reklamieren.
Bei meiner alten VTR 1000 lief die Kette wie am Schnürchen gezogen, da hat gar nichts geiert.( War halt auch ne Honda) :icon-biggrin:
Werde euch informieren was raus kommt.
 

Speedrace69

Bekannter User
Reaktionen
184
Punkte
43
Alter
54
Bike
GSX S1000 2019
Farbe
Weiss
Neues Kettenrad ist montiert, Gummipuffer mit Silikonfett leicht eingefettet. Alles kontrolliert und mit Drehmoment wieder zusammengebaut. Siehe da alles wie vorher :dash2:. Alle drei Kettenräder sind nicht 100 Prozent plan. Abweichungen von ca 5-7/10 über die gesamte Fläche, auch das originale RK.
Hinzu kommen ca. 5/10 Abweichung vom Kettenradträger. Das ganze addiert sich dann nach aussen und der Schrott eiert vor sich hin.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
dann dreh das kettenrad, bis es sich gegeneinander aufhebt.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.142
Punkte
113
Ort
Hamburg
So eine Abweichung beim (abgedrehten) Kettenradträger finde ich schon erstaunlich... Zumal ich so ein Eiern bisher nur an einer alten LS 650 (ich weiß -Riemen statt Kette, und sauteuer) aufgrund verschlissener Gummis beobachtet habe.
Auch nicht plane Kettenräder sind mir noch nicht untergekommen (ich weiß, hilft dir auch nix...). Wenn alle auf demselben Träger montiert waren und sonst alles ok ist, bleibt nur selbiger als Fehlerquelle.
 

Iliasanton

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
Gsxr 1000 2017
Farbe
Triton blue
Hi habe das selbe Problem bei meiner gsxr 1000 2017. Ich habe bereits Dämpfer und kompletten Träger gewächselt und es eiert immer noch
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.304
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Hat die Felge vielleicht einen Schlag?
 
Oben