Kettenöler

GsABlackbird

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
44
Ort
Lörrach - Deutschland
Bike
gsr_750
Hallo zusammen,

kurze Frage, hat einer von Euch Erfahrung mit dem Rehoiler für die 750? Soweit ich das mitbekommen habe muss man entweder das Tachosignal auslesen, oder ein reed Kontakt benutzen (ähnlich wie beim Fahrrad).
Wollte wissen wie Ihr das evtl. gelöst habt.
Blackbird
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Hey,
doofe frage ... gehts auch ohne zerschneiden des Unterdruckschlauches ?
bei meiner kleinen gabs so nen kleines ventil wo ich den schlauch bloß raufstecken brauchte ...
durchschneiden ist immer nich so wieder rückbaubar ^^
 

Wacky1980

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
43
Ort
Rüdersdorf
Bike
gsr_600
Soweit ich weiß, geht es beim Unterdruckoiler an der GSR nur so. Der Schlauch kostet aber auch nicht die Welt. Oder lässt das T-Stück beim Verkauf dran und holst Dir ein Neues.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Jep, mußt Dir halt dann ein neues T-Stück.. offerieren & auf`s Verbaute im Bike einfach
nen Pfropfen.. druf, dann kannst den Scotty zum nächsten Bike mitnehmen..
HIER etwas Teurer, die orig. Ersatzteile von ROCK-OIL..

Wenn de keinen Deiner Unterdruckschläuche "Zerschneiden" willst, mußte Dich halt für
ein anderes, elektrisches Kettenöler-System Entscheiden (McCoy, Scotty-e-System, o.ä.)..

Meine GIXE bekommt nur mineralisches Öl für`n Scotty...
Welches...?
Das für mein Instrument:
koffer.jpg... smiley_emoticons_kettensaege.jpg ... smiley_emoticons_kettensaege2.jpg ..

Hab mir grad ausgrechnet, das meine Vorrat, bei momentanen Verbrauch noch mind. > 25o.ooo km komm.. :D
Wenn man im Net etwas "größere Gebinde" bestellt, bekommt man(n) den Liter für um die 2,oo.- Muscheln..

Werd jetzt im Winter(zeit = Bastelzeit) x Versuchen nen Dual-Injektor zu Basteln, Fräsen..

Hab festgestellt, wenn`s Regnet oder man den Scotti recht sparsam einstellt, das nur
die Äußere Kettenseite so richtig dick geschmiert/-öl wird.. :thinking:

@GsABlackbird: Hm.., Schau x HIER.. .. :dontknow:
Viel. bringt`s Dir ja was..!?

Das Reed-Relais....
Aha.. :thinking:

Wobei DAS TEIL HIER schon sehr Abenteuerlustig aussieht... :D
(die Platine auf der EC-Karte.. :rofl: )

Gruß Doc M. .. :wink:
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Doc Mabuserl schrieb:
Hab festgestellt, wenn`s Regnet oder man den Scotti recht sparsam einstellt, das nur
die Äußere Kettenseite so richtig dick geschmiert/-öl wird.. :thinking:

Es reicht doch auch, wenn die Kappilarwirkung das Öl unter die Rollen zieht.
Bei mir sieht man das kaum - fühlt es aber. Ebenfalls fliegt alles überflüssige ab.

Leider hatte ich so schon von außen (nach längerem Stand) Rost an der Kette, obwohl eine gute Schmierung gegeben war.
Ich öle nur extra, wenn die Kleine länger stehen muss.

Greetz
 

Bulle

Bekannter User
Reaktionen
190
Punkte
43
Alter
38
Ort
Süpplingen
Kennt jemand inzwischen die Position und Farbkodierung des Kabels des Tachosignals der GSR 750?
 

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
Ich hol das Thema nochmal hoch...

Hat jemand von euch schonmal den Kettenöler von Cobra verbaut?
http://www.cobrra.sk/de/nemo-2-einricht ... r-und-atvs

Ein Bekannter hat das System von seinem Mechaniker empfohlen bekommen und nutzt es jetzt seit etwa einem Jahr und ist soweit absolut zufrieden. Allein die Einfachheit des Systems finde ich schonmal genial. Klar, die Dosierung ist nicht übertrieben genau möglich und man muss selbst dran denken regelmäßig am Behälter zu drehen, aber ich denke das sollte doch für jeden machbar sein...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Irgendwie kann ich nicht so ganz verstehen wie das mit dem rausdrücken funktioniert *kopfkratz* hab mir jetzt aber auch nicht alles durchgelesen. Sieht auf jeden Fall sauberer aus als mit nem Scotty, wenn einen dieser Tank nicht stört.
Hab das aber auch noch nie gesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=iOP2e3GJiDA


Das heißt also ich kann die Kette immer nur Maximal 3 Minuten lang schmieren? Auf der Hersteller-Seite steht ja was von 5000km "Reichweite" ... irgend wie raff ichs nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Ja... soweit hätte ich das auch verstanden. Ich versteh aber nicht wie man das mit 5k km Reichweite in Verbindung bringen kann wenn das ding nur maximal 3 Minuten lang am stück "ölt". Interessant sieht es auf jeden Fall aus.
 

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
Die im Behälter befindliche Menge Öl soll wohl ausreichen, um damit 5000 km fahren zu können bevor man nachfüllen muss (man muss also für nen Urlaub, wenn in diesem nicht mehr als die 5000 km abgespult werden, kein zusätzliches Kettenöl mitnehmen).
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Joar. ich muss aber spätestens alle 3 Minuten an dem Ding drehen oder?
 

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
Nö, das Öl haftet ja an der Kette. Der Hersteller empfiehlt wohl nach jedem Tanken ein Viertel-Umdrehung zu machen damit immer ein entsprechender Öl-Film auf der Kette ist
 

FreundBlase

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Mainz
Bike
gsr_600
Joar. ich muss aber spätestens alle 3 Minuten an dem Ding drehen oder?

Nee, die drei Minuten beziehen sich auf die Dauer der Ölung :) Es wird nicht, wie bei anderen Oilern, kontinuierlich Öl abgegeben, sondern innerhalb dieser 3 Minuten wird die Kette einmal komplett beölt. Das soll dann reichen für 150 - 350 km, je nach Einsatzbedingungen (Regen, Staub, Laufgeschwindigkeit der Kette). Und nach diesem Intervall müsstest du halt wieder 90 Grad weiter drehen. Dadurch kann man halt direkt die Kette schmieren, wenn sie zB mal einen langen Regen abbekommen hat, oder ansonsten halt bei jedem Tanken.

Mir gefällt das System sehr gut, ich werde mir das eventuell noch heuer bestellen, wenn niemand schlechte Erfahrung dazu gesammelt hat :)
Danke schaaf für den Hinweis!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
:autsch: Ja... darauf hätte ich ja auch mal kommen können :D Klingt irgend wie plausibel. Mir geht mein Scotty auch langsam sehr auf den Sack. Ständig ist alles voller Öl über all. Gerade bei der 600er ist der Platz jetzt nicht gerade Optimal für den Scotty. 140 Taler sind jedoch auch nicht ohne für das Ding.
 

FreundBlase

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Mainz
Bike
gsr_600
So, hab den gestern abend noch bestellt. Kommt dann hoffentlich am Samstag an, vielleicht schaffe ich dann am Montag noch den Einbau :) Wo genau ich den Behälter befestige, habe ich mir noch gar nicht überlegt. Die 40 Euro für ne Lenker-Schelle fand ich n bissl happig, da werde ich dann ggf improvisieren ...
 

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
Hey Doc,
der Cobra-Öler hat kein separates Reservoir wie der Scotty. Das Öl wird in den Behälter am Lenker gefüllt und von dort per drehen und somit erzeugen von Überdruck zur Kette gefördert. Außer dem Behälter, dem Schlauch und ein bisschen Befestigungsmaterial ist nix dabei...

Ich hab das Kit jetzt auch zuhause liegen, mal gucken ob ich am Wochenende zum einbauen komme.
 
Oben