Kette rostet

Pyro

Bekannter User
Reaktionen
138
Punkte
43
Alter
36
Ort
Zürich, Schweiz
Bike
GSX-S750Z, GSX-S1000GT
Farbe
Schwarz
Verfolge das Thema nun schon ne Weile, ist es wirklich nötig die Kette so oft zu reinigen? Ich meine wenn Jumpkat schreibt alle 300-500 km dann wäre das ja beinahe jedes Wochenende? Oder gehts wirklich nur um grobe Verschmutzungen?
Ich war vor 2-3 Wochen bei meinem Händler um zu checken, was ich nun nach der Winterpause machen sollte. Der meinte es sei nicht notwendig etwas zu machen. Seit der letzten Reinigung bin ich gut 3'000 km gefahren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 937

Guest
Hallo Pyro,

Nein das ist nicht notwendig...!!!

Deshalb hatte ich ja geschrieben ob Sinn oder Unsinn ist jedem selber überlassen.

Ich persönlich mache es halt so.

Wobei mir die 3000km deutlich zu viel wären. Denke ein vernünftiges Mittelmaß werden wohl so 1000km bis 1500km sein. Es gibt mit Sicherheit auch welche die ihre Kette nie reinigen... :) Ich bilde mir einfach ein das ich der Kette was gutes tue und sie es mir dankt...:D:daumen:
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
678
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Ich fahre mit Scottoiler. Durch das dünnflüssigere Öl (im Gegensatz zum Kettenfett) wird viel von dem Dreck mit dem Öl abgeschleudert.

Daher reinige ich so ca. alle 3 tkm. Meine Ketten halten, je nach Mopped, zwischen 30-35 tkm, immer mit Scotti.
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.883
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
Ich persönlich reinige meine Kette so grob alle 300-500 Km.

... dann würde ich ja nach fast jeder Ausfahrt die Kette reinigen.... ne das wäre mir persönlich zu viel, da ist das Kettesspray ja noch gar nicht bis in die letzte Rille vorgedrungen wenn du es wider weg machst... so viel Zeit hab ich vor allem auch nicht... ich mach das ganze so ca. 2 mal pro Saison. Oder nach Regenfahrten zusätzlich.
 

Amigo56

Bekannter User
Sponsor 2021
Reaktionen
286
Punkte
63
Alter
68
Ort
38533 Vordorf
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
schwarz / rot
Hi @kertki,
Wenn es nur aussen auf den Laschen ist betrachte es als Schönheitsfehler. Dann mit nem lappen und zb WD40 einreiben und damit leben. Wenn's auch an den O-ringen ist solltest du dir Gedanken machen und vielleicht Mal eine Reklamation anleiern.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Uppps, erst jetzt gesehen das Foto. So sieht meine auch ähnlich aus trotz CLS kettenöler. Lag bei mir aber an Salzfahrten

An meiner GSR sah das nach mehrmaliger Kettenpflege auch so aus - nun das Teil ist dem Schmutz und Wasser größtenteils ungeschützt ausgesetzt - kann also auch nicht wie neu aussehen -
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Alle 300-500 Km? Also bei mir nach jeder Ausfahrt...
Gereinigt wird meine Kette einmal im Jahr, geschmiert mit Louis DryLube nach jeder Ausfahrt.
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
678
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Gerade einen Inspektionstermin gemacht, und dazu ins Wartungshandbuch geschaut (um den Umfang abschätzen zu können).

Da steht bei Antriebskette reinigen und schmieren alle 1000km.
 

Anhänge

  • Wartungsplan Suzuki GSX-S1000F.pdf
    116,9 KB · Aufrufe: 9
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Bei der 1000-er Inspektion haben sie meine Kette eingeschmiert:mad: wenn der Vollidiot das um Juni nochmal macht brech ich ihm die Beine. Das klär ich dieses mal vorher.
Seither bin ich ca 3500 km gefahren.
Glaub 3x hab ich die Kette gereinigt.
Ich mach das immer nach Lust und Laune.
Nach Assen letztes Jahr war es aber mehr als nötig. Da war mehr als feucht angesagt.
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Verfolge das Thema nun schon ne Weile, ist es wirklich nötig die Kette so oft zu reinigen? Ich meine wenn Jumpkat schreibt alle 300-500 km dann wäre das ja beinahe jedes Wochenende? Oder gehts wirklich nur um grobe Verschmutzungen?
Ich war vor 2-3 Wochen bei meinem Händler um zu checken, was ich nun nach der Winterpause machen sollte. Der meinte es sei nicht notwendig etwas zu machen. Seit der letzten Reinigung bin ich gut 3'000 km gefahren.

Es ist vollkommen unnötig eine Dichtringkette zu reinigen. Auf meiner Dicken hat die erste Kette 38.500 km gehalten. Regelmässige Behandlung mit Kettenspray reicht dafür aus. Zudem bin ich überzeugt, dass das Louis-Kettenspray mindestens so gut hält wie S100.
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
678
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Hmm....wenn ich mir mein Mopped so nach 1 Tag Regenfahrt in Dolos angeguckt habe, was da für Dreck überall war.

Hab mir sogar den Tank seitlich zerkratzt, durch Dreck zwischen Lack und Bein.

Da war eine Kettenreinigung schon sinnvoll. Da waren sicher diverse Schleifkörper zwischen Kette und Kettenrad bzw. Ritzel.

So ab und zu sollte die schon gereinigt werden, je nach Bedarf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Hm, meine hat über den Winter auch leichten Flugrost angesetzt, trotz vorheriger Reinigung mit S100 Gel Kettenreiniger, anständiger Trocknung und mehr als ausreichender Konservierung mit Dry Lube.
Allerdings ist mir das erst nach der ersten Ausgahrt letzte Woche im Harz aufgefallen. Da waren die Nebenstraßen teilweise noch weiß vom Streusalz, nicht dass das vielleicht von dem Salzstaub kam? :ahnung:
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.085
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
und es sieht schön aus, wenn sie glänzt!:daumen:

mann will doch nicht auf ne schmuddelkette schauen, wenn der rest vom bike glänzt.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.711
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
„trotz ausreichender Konservierung mit Dry Lube“

Dry Lube ist aber kein Öl/ Fett im herkömmlichen Sinn und konserviert / schützt gegen Rost dementsprechend nicht oder nur schlecht.

Gegen Rost hilft nur reichlich Öl oder Fett zumindest wenn man überwintert
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Naja, zumindest sollte man ja annehmen können dass sich bei einer ausreichend dicken und gleichmäßigen Schicht kein Flugrost bilden kann.
Hat zumindest die letzten beiden Überwinterungen ohne Probleme funktioniert.
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Hmm....wenn ich mir mein Mopped so nach 1 Tag Regenfahrt in Dolos angeguckt habe, was da für Dreck überall war.

Hab mir sogar den Tank seitlich zerkratzt, durch Dreck zwischen Lack und Bein.

Da war eine Kettenreinigung schon sinnvoll. Da waren sicher diverse Schleifkörper zwischen Kette und Kettenrad bzw. Ritzel.

So ab und zu sollte die schon gereinigt werden, je nach Bedarf.
Das sollte sich zeigen, sofern du die Kiste lang genug fährst, um herauszufinden wie lang eine Kette mit Putzen und Kettenöler läuft. Wenn dabei 100.000 Km mit einer Kette raus kämen, könnte es tatsächlich Sinn machen. Wobei dann nicht zu klären wäre, welchen Anteil der Kettenöler oder das Putzen hatte.

und es sieht schön aus, wenn sie glänzt!:daumen:

mann will doch nicht auf ne schmuddelkette schauen, wenn der rest vom bike glänzt.
Ja, für optische Zwecke macht es sicher Sinn. Aber mir tut's eine schwarze Kette. Inzwischen färbt sich die Goldene auch schwarz und passt so zum schwarzen Kettenblatt. :upps:
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.085
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
der kettenöler macht für mich den haupt sinn, ich muss mich nicht mehr um die kette kümmern.

ab und zu ein blick, ob der kettenölwe funktioniert und gut ist
 
Oben