Kette richtig Spannen?

gingko

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
52
Ort
Saarlouis
Bike
gsr_750
Kette spannen ist wohl ein Buch mit sieben Siegeln.
Ich habe jetzt schon so viel gelesen, und jeder sagt was anderes.
Ich machs jetzt so, wie es im Handbuch steht. Seitenständer und dann 20 bis 30 mm Spiel.
Aber weil viele sagen lieber zu viel als zuwenig, stelle ich auf 30 bis 32mm unbelastet ein.
Dann müßte es mit meinen 73 kg passen ;-)
Gruß gingko
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
Najaaaaa - wenn ich die Kettenspannung bei meinem Bike aufs richtige Maß bringe und alles fixiere verschiebt sich alles. Resultat: Aus den eingestellten 20mm werden 10mm. Wenn mans weiß kein Problem ;) Mein Mechaniker hat mir das bestätigt, also ich bin nicht (wie ich zuerst vermutet habe) zu blöd dafür :)
 

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
Najaaaaa - wenn ich die Kettenspannung bei meinem Bike aufs richtige Maß bringe und alles fixiere verschiebt sich alles. Resultat: Aus den eingestellten 20mm werden 10mm. Wenn mans weiß kein Problem ;) Mein Mechaniker hat mir das bestätigt, also ich bin nicht (wie ich zuerst vermutet habe) zu blöd dafür :)

Kettenspannung einstellen -> Schraubendreher zwischen Kette und Kettenblatt klemmen (bringt Kette auf Zug) -> Achsmutter festziehen -> fertig :)
 

Firefighter_89

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Hallo Ihr,

hab da auch ne Frage dazu:

Ich habe am Freitag meine Kette auch nachgespannt, ca 25mm Spiel. Bei einer Probefahrt ist mir dann ein sägendes Summen aufgefallen, ist mir vorher noch nie aufgefallen, (beim letzten Kettensatz hab ich auch schon 2-3 mal nachgespannt). Bin dann zurück in die Garage und hab das Ganze wieder etwas gelöst, dann waren die Geräusche wieder weg.

Wenn das Spiel zu klein gewesen wäre hätte ich es verstanden aber irgendwie finde ich keinen Grund für die Geräusche.

Flucht hat gepasst, messe immer mit einem Tiefenmaß am hinteren Teil der Schwinge.

Hat jemand ne Idee?

Gruß Klaus
 

lasabur

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Stuttgart
Bike
gsr_600
So nach durchlesen des treats bin ich auch nicht schlauer. Habe heute meine Kette geölt, und dabei festgestellt, dass diese sich bis zur schwinge auf den seitenständer durchtrücken lässt. Bin mir fast sicher, das ich die auch schon mal kontrolliert habe und ich glaube da hatvsie sich wie im fahrerhandbuch beschrieben nur 2 bis 3 cm durchtrücken lassen. Das Problem ist, wenn ich mich draufsetze, ist die Spannung wieder so, dass ich 2 bis 3 cm Spiel habe. Wie ist es denn definitiv richtig, unbelastet auf den Seitenränder ,2 bis 3 cm Spiel, oder mit mir drauf soviel Spiel?
 

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Wenn du draufsitzt soll sie 2-3 cm durchhängen.Dreh immer noch ein bisschen weiter und teste das rund um die gesamte Kette.Es kann auch sein das sie ungleich gelängt ist.
Gruß Mike
 

Bautzner

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Bayreuth
Bike
Yamaha MT09
Farbe
Night Fluo
Da muss ich Mike leider widersprechen, laut Handbuch gelten die 2-3cm wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht.
 

Badreligion

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
So kenne ich es auch, durch draufsitzen wird die Kette gespannt.

ca 2cm nach oben ziehen lassen, sollte sie sich.....
 

KingpimpZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
36
Ort
Leipzig
Bike
gsr_600
Manche raffen es immernoch nicht, dass das Spiel von 2-3cm schon die Bewegung der Schwinge unter Last beinhaltet.

Wenn man drauf hockt und so ein Spiel einstellt (wie auch immer ihr es macht [emoji38] ) dann frag ich mich warum die Kette nicht über die Ritzel springt.
 

lasabur

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Stuttgart
Bike
gsr_600
Also heißt das jetzt, dass ich nicht die Kette spannen muss? Irgendwie scheint man sich hier auch nicht ganz einig zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KingpimpZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
36
Ort
Leipzig
Bike
gsr_600
-stell das Moped auf den Seitenständer
-löst die Radmutter
-guckst, dass die kette etwa 2 3 cm Spiel hat
-beim anziehen der radmutter kann es passieren, dass die kette wieder straffer ist also nochmal alles lösen und wiederholen.
-gucken, dass die kettenspanner gleichen Abstand haben
 

lasabur

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Stuttgart
Bike
gsr_600
Was mir noch nicht ganz klar ist, wie benutzt ich die zwei Markierungen, die an jeder Seite der schwinge angebracht ist?
 

Bautzner

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Bayreuth
Bike
Yamaha MT09
Farbe
Night Fluo
Die Markierungen sollen als Hilfestellung dienen, dass das Rad gerade in der Schwinge sitzt und somit auch die Kettenflucht stimmt. Noch genauer geht es dann mit einem Laser der auf das Kettenrad gesetzt wird.
 

Chris107

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
50
Ort
....im Rhein-Main-Gebiet
Bike
gsr_750
Was mir noch nicht ganz klar ist, wie benutzt ich die zwei Markierungen, die an jeder Seite der schwinge angebracht ist?


Sei mir bitte nicht böse, aber.....
.....wenn du danach fragen musst, solltest du überlegen die Kette bei deinem Freundlichen für nen 5er einstellen zu lassen.
Denn mit der Fehlstellung des Hinterrad tust du Reifen und Kette auf Dauer nichts gutes, auch bei kleinen Abweichungen.

Auch die richtigen Drehmomente zum anziehen der Hinterachse solltest du einhalten!
Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lasabur

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Stuttgart
Bike
gsr_600
So hab jetzt meine Kette gespannt, nicht unbedingt ein hexenwerk, aber man muss es doch erstmal raushaben, wieviel Spiel man der Kette lassen muss, bevor man die achsmutter anzieht. Hab jetzt kein laiser benutzt um die Flucht der Kette aus zu richten, aber ich denk mit den Messpunkten an der schwinge bekommt man es auch sehr gut ausgerichtet...danke für die Hilfe...
 

Icannotbelieve

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Trier
Bike
gsr_750
Ich hab auch mal ne Frage
Habe jetzt Ne Heckhöherlegung 35mm von TRW verbaut
Und meine Kette nachgespannt
Als mein freundlicher das gesehen hat, hat er die Hände über den Kopf geschlagen
Angeblich muss man die Kette viel lockerer spannen wenn sie höher gelegt ist, da sie viel weiter einfedern kann und somit auch die Kette mehr auf Spannung ist.

Stimmt das so? Mit kommt das etwas sehr lose vor wie es jetzt eingestellt ist

Mit freundlichen Grüßen sebastian

Edit: seh grade das ich im 600er Forum bin
Hab aber die 750er >.<

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Burchi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin
Bike
gsr_600
Manche raffen es immernoch nicht, dass das Spiel von 2-3cm schon die Bewegung der Schwinge unter Last beinhaltet.

Wenn man drauf hockt und so ein Spiel einstellt (wie auch immer ihr es macht [emoji38] ) dann frag ich mich warum die Kette nicht über die Ritzel springt.

Das Einstellen ist tatsächlich sehr einfach, einmal quer über das Mopped gelehnt und man hat sowohl den Großteil seines Gewichtes auf dem Bock als auch freie Sicht auf die Kette.
Bei deinem Kommentar über springende Ketten musste ich gerade ehrlich gesagt ein wenig lachen, 2-3 cm Spiel ist wirklich nicht viel ;)
Auf der Rennstrecke nehme ich -belastet- knapp 4 cm, dadurch arbeitet das Federbein um einiges besser da es nicht durch die Kettenspannung eingeschränkt wird...

Stimmt das so? Mit kommt das etwas sehr lose vor wie es jetzt eingestellt ist

Prüfe das auf die Weise wie eben beschrieben, wenn du dann etwa 3 cm Spiel hast (oder auch etwas mehr) ist das schon okay... Lieber etwas zu locker als zu fest!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben