Kette richtig Spannen?

theamazing92

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
super seite! danke corner... direkt in die favoriten gepackt... glaube nähmlich das die werkstatt bei der 12000 vor 1000 km die kette deutlichst zu fest gespannt hat! hab nur um die 5mm spiel wenn ich draufsitze... gut wiege jetzt auch 85 kilo aber glaub nich das die paar kilo mehr zum vorbesitzer um die 2,5 cm kettenspannung ausmachen... naja muss ich auf jedenfall machen... kein bock aufn kettenriss... hatte bei meiner alten erst n abspringer während ner tour! zum kotzen kann ich nur sagen!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1953

Guest
Ich habe die letzten Tage ein erhöhtes Lastwechselruckeln bemerkt, im 3. Gang so bei 5.000 U/min.

Kann das evtl. an der Kettenspannung liegen? :thinking:

Letztens habe ich flüchtig vor der Ausfahrt mal kurz die Kette in Stand angehoben,
und ich konnte sie bis an die Schwinge anheben...zu wenig Spannung? :dontknow:
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Nich unbedingt.
Würde mal prüfen lassen, wenn du drauf sitzt.
Wenn sie dann immernoch sehr locker ist,
DANN ist sie zu "entspannt" ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1953

Guest
Muss heute mal im Stand nachmessen / kontrollieren und dann jemand finden der prüft wenn ich sitze.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Vergesst bitte bei der ganzen Kettenspannerei nicht, dass die Kette auch noch Spiel braucht, sonst macht ihr euch die Lager an der Getriebeausgangswelle und den Kettensatz kaputt, während ihr euch über minimierten Lastwechsel freut. :wink:
 

DanBre

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Kette spannen ?

Servus liebe GSRler,

habe die SuFu benutzt dennoch kein richtiges Thema gefunden, deswegen mach ich hier ma nen Thread auf :D

Wie oft spannt ihr so eure Kette nach, und woran merkt man das oder kann man erkennen, dass diese nachgespannt werden muss ? :thinking:

Ich habe da ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung, Erfahrungs bedingt :help:
 

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Re: Kette spannen ?

Servus :hello:

Das Motorrad belasten,dh draufsetzen.Dann den Kettendurchhang am unteren Kettentrum prüfen.
Die Kette sollte sich etwa 2-3 cm nach oben heben lassen.
Manchmal ist eine Kette ungleichmässig gelängt,deshalb das Rad ein Stück weiterdrehen und nochmal prüfen.
Keinesfalls die Kette zu straff spannen das erhöht den Verschleiss und die Kette ist bald komplett hin.
Also lieber etwas lockerer.
Ich fahre meine Kette jetzt 8500 km und hab noch nie nachspannen müssen.
Gute Pflege ist natürlich selbstverständlich.
Steht glaub ich auch alles im Handbuch zum nachlesen.
Beim spannen darauf achten das das Rad auch gerade in der Flucht bleibt ,also beide Seiten gleich nachziehen.
Wenn das Rad schief läuft hast n besch...Fahrverhalten und die Kette verabschiedet sehr schnell.

Hoffe es hilft Dir weiter.

:wink: Mike
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
Re: Kette spannen ?

meiner meinung nach reichts wenn man beim reifenwechsel die kette richtig einstellt. klar kann mans ab und zu mal testen- aber kürzer wird die kette schon nicht werden ;)
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Re: Kette spannen ?

DanBre schrieb:
habe die SuFu benutzt dennoch kein richtiges Thema gefunden, deswegen mach ich hier ma nen Thread auf :D
Ja, is klar. Ich hab sie eben benutzt und konnte mich zwischen den guten Ergebnissen gar nicht entscheiden, so viel wurde ausgespuckt.
Ich habe es einfach mal mit dem naheliegendsten Thread im GLEICHEN Unterforum ein paar Zeilen weiter unten zusammengelegt. Den hatte ich nämlich auch gleich ganz ohne Suchfunktion gefunden, falls jetzt gleich das Argument "ja abaa die geeehd ja niiiiiicht" kommt.
:fuck:
 

DanBre

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Re: Kette spannen ?

wollte dir nur etwas arbeit machen :baetsch:

ne im ernst, ich habe nichts gefunden gehabt, oder ich habe mich ausversehen verschrieben in der SuFu , tut mir ja auch leid :autsch:
 

McMarcel

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Gelsenkirchen
Guten Abend,

mal ne Frage zur Kettenspannung an der 750er,

Im Handbuch steht nichts, wie ich den Durchhang messe, entlastet, belastet oder im stand auf dem Seitenständer?

Wie ermittele ich denn nun, ob sie gespannt werden muss? Ich lese von "größtem Spiel suchen" o.Ä.
Wenn ich das so Teste, komme ich bei diversen Rahmenbedingungen auf andere Ergebnisse.

Wenn ich z.B. ein stück vorwärts schiebe strafft sich die Kette, dann bin ich weit unter 20-30mm spiel,
wenn ich dann rückwärts schiebe schlafft sich diese wieder auf >30mm.

Hab auch schon gegooglet aber schlauer bin ich nun leider nicht.


Gruß
 

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Hey

Den Kettendurchhang misst man wenn das Motorrad belastet ist ,also draufsetzen.
Der untere Kettentrumm sollte sich dann noch 2-3cm bewegen lassen.
Das ganze sollte man öfter messen und dabei das Rad etwas drehen,es kann sein
das die Kette unterschiedlich gelängt ist und dadurch verschiedene Ergebnisse zustande kommen.
Im Zweifelsfall lieber etwas lockerer einstellen.
Eine zu straffe Kette verschleisst extrem schnell !
Unbedingt die Radflucht beim spannen einhalten damit nichts ,,schiefläuft''.

Gruss Mike

....eigentlich steht hier schon alles was man wissen sollte.
einfach mal von Anfang an lesen...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gommy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
gsr_750
Also im Handbuch steht bezüglich einstellen auf Seite 6-23 "Stellen Sie das Motorrad auf den Seitenständer". Nix mit draufsetzen. Wie sollte es also richtig eingestellt werden? Sollte der Hersteller es nicht am besten wissen?! ;)
 

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Ok.mag sein ,hab da jetzt nicht nachgelesen. Ich mach das so solang ich Moped fahre und das funktioniert !
Im unbelasteten Zustand hat man mehr Durchhang als wenn man draufsitzt.
....und beim fahren sollte man immer draufsitzen...tut sonst weh !
 

Onkel Iroh

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Wien
Hello Gemeinde,
hab meine lady gestern vom Service geholt.Reifen wurden gewechselt und dabei die Kette kontrolliert.Ich hab das gefühl das sie dennoch zu locker ist, denn die Kette lässt sich im unbelasteten Zustand an die Schwinge drücken.Was meint ihr, zu locker oder ok?
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Habe mal gelernt: messen an der Stelle, an der die Kette am straffsten ist (ist ja nicht überall gleich). Dazu muss man das Bike halt vor- und zurückbewegen, bis man sie hat. Und dann sollte die Kette etwa 2-max 3cm nachgeben.
An die Schwinge drücken finde ich jetzt gar locker.
 

McMarcel

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Gelsenkirchen
Hello Gemeinde,
hab meine lady gestern vom Service geholt.Reifen wurden gewechselt und dabei die Kette kontrolliert.Ich hab das gefühl das sie dennoch zu locker ist, denn die Kette lässt sich im unbelasteten Zustand an die Schwinge drücken.Was meint ihr, zu locker oder ok?

Hey,

ich war zwischenzeitlich auf mein freundlichen, der hat es dann mit mir gemacht.
Allerdings sollte ich draufsitzen, sodass es ein wenig einfedert.

Im entlasteten Zustand ist dies bei mir auch so, wenn ich drauf sitze, ist da allerdings schon ein Unterschied zu merken.
ich hab dann ca einen Durchhang von 2-3 cm und komme mit der Kette gerade an den Kettenführungsschuh (nennt man das so?) dran.

Dann gehört sie in die Tonne

Sehe ich so nicht. Eine Abnutzung einer Kette an allen Gliedern gleich zu erhalten ist nahezu unmöglich bedingt durch unterschiedliche Beschleunigung.


Viele Grüß
 
Oben