Kette richtig reinigen und pflegen...

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Re: Wie pflegt Ihr Eure Kette?

Marco schrieb:
Ja die habe ich schon kurz überflogen

Tut mir leid, aber wenn man etwas wissen möchte und es schon eine ausführliche Diskussion gibt, dann kann man sich die Zeit nehmen und den Thread lesen und nicht nur überfliegen.
 

Marco

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Re: Wie pflegt Ihr Eure Kette?

Doc Mabuserl schrieb:
Hi Marco,

find`s grad nicht, aber irgendwo gab`s schon x ne Diskussion über die..:

Schunk Feststoffschmierung für Motorradketten..

Die Diskussion hatte sich damals schnell gelegt, als klar wurde das es für die GSR(`z) keinen
Halter/Anbausatz gäbe...

Das System ist für Jemand der nicht so viel fährt ganz OK..
(Sonntags-, äh Schönwetter-fahrer..smiley_emoticons_fies.gif)..

Die Graphit(schmier)blöcke halten leider
nicht die vom Hersteller versprochenen 6.ooo.Km..
(eher gut halb so lang, lt. BMW-GS- Forum)

Man müßte immer nen "Ersatzblock" zur Hand haben.. (auf ner längeren Tour z.B.)
Desweiteren läuft die Kette seitlich Blank & fängt an dieser Stelle zu (Flug-)Rosten an..
macht zwar nix, sieht aber nicht wirklich schön aus...
& ein Ersatzschmierblock kostet schnell x 39,95.-T€uro€n..

Wer Seiner Kette wirklich was dauerhaft Gutes tun will..
(Wartungsfrei bis auf`s Wiederbefüllen)
.. der Bastelt sich nen Kettenöler, egal Welches System/Hersteller an`s BIke.. :thumbup:

PS: @Bull69: Da war wieder x Einer Schneller.. ;)
Geht`s jetzt um das Graphittrockenschmiersystem oder um Dry Lub.. :thinking:

Grüßle Doc M. .. :wink:

Ok,das war oder ist echt hilfreich.
Danke :thumbup:
 

Marco

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Re: Wie pflegt Ihr Eure Kette?

Semmelbrot schrieb:
Tut mir leid, aber wenn man etwas wissen möchte und es schon eine ausführliche Diskussion gibt, dann kann man sich die Zeit nehmen und den Thread lesen und nicht nur überfliegen.

Das stimmt,hab ja schon extra nach dem Thema gesucht.
 

jahmurk

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ist der Scottoiler "vSystem" auch an einer 600er GSR leichter zu montieren als sein Vorgänger??
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Was soll denn bitte der Vorgänger vom vSystem sein?
 

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
31
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
Nee, warum? :thinking: mach das auch so......
 

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
31
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
So hier geht's weiter zu dem Thema....
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
War da nich mal was, dass mit WD-40 die O-Ringe porös werden? :red:

WD-4o ist für (fast) Alles gut, ABER für die Kette würd ich`s NICHT nehmen...
(mit nem Lappen drüberwischen oK, aber NICHT draufsprühn..)

Das WD-4o (kriecht in jede Ritze) & löst Fett & wäscht die Permanentfettung aus
den O-, X- Ringen..!!
Obacht..., ansonsten kann die Kette Schaden nehmen..
 

AcidVoid

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Hallo,

habe ja schonmal festgestellt, dass bei meiner Kette der ein oder andere O-Ring den Geist aufgegeben hat (gerissen ist). Jetzt bei der Pflege habe ich zwei Kettenglieder bemerkt, die sich zum Nachbarglied gar nicht mehr bewegen lassen. Der Kettensatz ist schon 26.000km drauf. Sonst sieht er nicht so schlecht aus (nicht stark gelängt und keine Haufischzähne).

Ist das jetzt sehr bedenklich oder gehört er sofort gewechselt? Würde ihn sonst beim nächsten Service (30.000) wechseln lassen. Wenn dadurch nur der Verschleiß größer wird is mir das egal, aber auf eine gerissene Kette hab ich nicht so lust.
Was würdet ihr machen/mir raten?

Danke!
 

Badreligion

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Kann man auch bremsreiniger nehmen für die Kette ?
 

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
31
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
Nein, ich rate dir davon ab.:shock:
Damit verkürzt du das Leben deiner Kette erheblich, da Bremsenreiniger entfettet und die O Ringe deiner Kette angreift.
Ich nehme immer nen Lappen mit Diesel, das geht prima.
 

Thomas B

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hannover
Bike
gsr_600
Hallo,

habe ja schonmal festgestellt, dass bei meiner Kette der ein oder andere O-Ring den Geist aufgegeben hat (gerissen ist). Jetzt bei der Pflege habe ich zwei Kettenglieder bemerkt, die sich zum Nachbarglied gar nicht mehr bewegen lassen. Der Kettensatz ist schon 26.000km drauf. Sonst sieht er nicht so schlecht aus (nicht stark gelängt und keine Haufischzähne).

Ist das jetzt sehr bedenklich oder gehört er sofort gewechselt? Würde ihn sonst beim nächsten Service (30.000) wechseln lassen. Wenn dadurch nur der Verschleiß größer wird is mir das egal, aber auf eine gerissene Kette hab ich nicht so lust.
Was würdet ihr machen/mir raten?

Danke!

Das Problem mit den O-Ringen hatte ich dieses Jahr auch. Nach 2 Tagen Regenfahrt hatte ich
dann so komischen roten Abrieb am Motorgehäuse - wahrscheinlich Rost von der Kette.
Ich bin dann trotzdem noch ca 1000km gefahren, weil ich vor dem Start der Tour natürlich
dachte: ach, das hält die Kette noch locker aus. Dann konnte ich beim Zerfall fast zusehen.
Beim Wechsel habe ich dann noch so gute 10 O-Ringe hinter der Ritzelabdeckung gefunden.

Haifischzähne gab es da auch noch nicht. Aber:
Miss doch mal die Längung der Kette. Die war bei mir an der Grenze.
Abstand von 21 Kettenbolzen muss <=319,4mm sein!

Nicht bewegliche Kettenglieder finde ich ziemlich bedenklich!

Übrigens: mit dem Schraubschloss von Enuma funktioniert der Kettenwechsel auch prima
ohne Hilfe vom Freundlichen.
 

ebmako

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
31
Ort
Ebringen
Bike
gsr_600
Benzin eher nicht, sondern wirklich Diesel...
Mach ich selbst auch so: Einfach die Kette mit Diesel einpinseln und der Dreck tropft mit runter (den natürlich wieder auffangen :) ).
 

GxSxR

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Bike
gsr_750
Moin!! Also ich nehme immer Petroleum zum reinigen der kette, ist so auch in der Bedienungsanleitung( 750er ) zu finden....das reinigt und ölt nach, dann abtrocknen lassen(lass die kette über nacht blank) und am nächsten tag mit ketten fett Deiner wahl wieder einfetten. Hab so die besten Erfahrungen gemacht. Greetz te ge
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
ah ok quasi Benzin zum reinigen nehmen :thx:

Wenn de dir jede Saison ne neue Kette(-nsatz kaufen willst...!?)
..dann ja.., dann nimm Benzin, WD-4o, "Bremsenreiniger" o.ä... :sick:

JA NICHT..., das Benzin, (Nitro-)Verdünnung ist ein absolutes No-Go..
Ja selbst/ gar Petroleum ist auch nicht wirklich/unbedingt das "Gelbe vom Ei".....
(oder ein ähnliches Reinigungsmittel auf Flurkohlenwasserstoff-Basis..)

.. solche Mittel greifen die Gummidichtringe an/zw. den Kettenrollen an, wäscht das
Fett aus der Permanentfettung der O-, X-, Z-, oder was weiß ich was für (Dicht-)
Ringe..
Dann wird die Kette "steif" unbrauch-bar/-sam bis hin zum finalen Exodus... :heul:

Kostet auf jeden Fall dick Leistung, Endgeschwindigkeit & nen Haufen (mehr) Sprit..

Nimm Petroleum/Diesel/Heizöl, wenn nix anders zur Hand, am Allerbesten ein
extra dafür enwickeltes Reinigungsprodukt ala/z.B.S-1oo, ein spez. Chain Cleaner
(Kettenreiniger) eben..
..ist zwar nicht billig, aber die Anschaffung lohnt, da sehr ergiebig...
(..Mehrfach verwendbar!)

Bei Anwendung den Boden dick & großflächig abdecken (da viel Sau-er-ei!) für
die Hände ideal (für`s Fingerspitzengefühl..) Latexeinweg-/oder Diesel-handschuhe
von der Tanke..

Wenn man`s x gemacht hat, Übung hat, ne flinke Sache, in <1o.min. ist die Kette
gereinigt & frisch geschmiert..
(Schmieren/Fetten der Kette auch mit Kettenmax mögl.!)

Idealerweise noch mit nem dazugehörigen "Reinigungs-apparat/-system"....
das Beste: ein KETTEN-MAX(i)..
(gibet`s eigtl. immer irgendwo im Angebot s`Mäxerl...)


Reinigen einer Motorradkette...

Schmiern & Pflege der Mopedkette...

Ne gut gepflegte Kette (dazu gehört auch regelm. Spannen..) ;), die kann >5o`k Km
& (viel) mehr halten, ohne groß nen Schaden zu bekommen, geht aber auch bei ner
absolut "ungepflegten" Kette, diese innerhalb kürzester Zeit zu killen/zerstören..

Viel Spaß/Erfolg, beim Baschteln, Schrauben & Pflegen....
smiley_emoticons_2thumbs.gif

PS(st!): & gell, nie mit laufendem Motor, eingelegtem Gang.....
DAS hat schon mehrere Damerl/Finger gekostet, weil sich Jemand die
Arbeit erleichtern wollt... :rolleyes:

(KLICK mich hart..)
 

GxSxR

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Bike
gsr_750
Lieber doc...... da muss ich wiedersprechen.....
e350ca08d6e7aae7befca9e9ee92b2af.jpg
0c91f601f7cacc8c12b3a25d6c680f87.jpg


Petroleum reinigt, und ja es geht auch an die innenfettung.....ABER Petroleum ist selbst nachfettend und wenn mann nach dem reinigen wieder vernüftig fetten tut ( setzt natürlich vorraus man weiss wie....) dann ist es absolut gut für die kette!!! Nach so einem schönen " reinigungs+ fetten" tonus rennt meine 3/4 gsr besser und wie neu gesattelt und das spürbar!!!
Greetz tege!!
 
Oben