Kette nach Reinigung

Franky2k4

Neu an Board
Reaktionen
10
Punkte
3
Alter
42
Ort
Köln
Bike
GSX-S10000F
Farbe
Schwarz/Blau
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine kurze Frage bzgl. der Kette nach der Reinigung.

Und zwar, ich habe ca. 1-2 km entfernt von mir daheim eine Station mit Boxen für die Handwäsche. So weit so gut. Ich wollte dort mal das komplette Bike richtig reinigen und auch die Kette vom ganzen Schmutz und Kettenspray reinigen. Ich habe nun gelesen, man soll nach dem reinigen der Kette diese erstmal richtig trocknen lassen, bevor das Kettenspray drauf kommt. Da ich nun sicherlich keine Lust habe ewig an der Waschbox abzuhängen, bis die Kette komplett trocken ist, wollte ich nun wissen, ob und wie schädlich diese 1-2 km bis zu mir in die Tiefgarage für die Kette wäre, ohne geschmiert zu sein. Die Geschwindigkeit wäre bis daheim sehr gemäßigt, aber dort könnte ich die Maschine einfach abstellen, alles trocknen lassen, wo ich an der Waschbox mit dem Lappen jetzt nicht dran gekommen bin und anschließend alles vernünftig und in Ruhe einfetten/ölen/schmieren.

Besten Dank im voraus.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.117
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Zum reinigen der Kette würde ich Diesel, Petrolium oder eben Kettenreiniger nehmen und keinen Hochdruckreiniger. Denn so hab ich das verstanden...
Wenns nur um die Maschine geht, ists ja nix anderes als ne Regenfahrt.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.844
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Mit Diesel wäre ich vorsichtig !
Je nach nach welche Dichtung an den Kettenglieder verbaut ist können diese aufquellen und undicht werden .
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Den Kettenreiniger muss man ja auch von der Kette abwaschen, mache ich immer mit dem Hochdruckreiniger aber halt mit ordentlich Entfernung.
 

Franky2k4

Neu an Board
Reaktionen
10
Punkte
3
Alter
42
Ort
Köln
Bike
GSX-S10000F
Farbe
Schwarz/Blau
Hallo zusammen und danke erst einmal für die Antworten.

Also ich wollte die Kette normal mit Kettenreiniger und der Kettenbürste reinigen, dann die Maschine an sich normal mit Shampoo, welches ich auch für meinen Wagen benutze und 2 Eimer Technik. Den Hochdruckreiniger würde ich nur nehmen um die Maschine schon einmal aus sicherer Entfernung nass zu machen bzw. einzunebeln, damit der Dreck leicht einweichen kann, während ich die Wascheimer vorbereite. Dann halt mit dem Waschhandschuh waschen und dann mit dem Hochdruckreiniger wieder nur soweit an die Maschine, dass der Schaum und die Reste vom Kettenreiniger ablaufen können.

So hatte ich es jedenfalls vorgehabt.

Ich war mir nur nicht sicher, wenn ich die Kette mit dem Kettenreiniger und der Bürste richtig sauber gemacht habe, und dort kein Kettenspray mehr drauf ist, ob ich mir dann die Kette/Ritzel wegen der Reibung kaputt machen könnte, wenn ich die ca. 2 km bis zu mir Heim fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.117
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Mit Diesel wäre ich vorsichtig !
Wenn man die Kette nicht grad wie früher direkt darin ersäuft, sondern ergibig auf einen Baumwolllappen oder ein altes T-shirt verteilt und damit durchzieht, mit einem sauberen nachwischt. Was soll passieren? Besser wie die achsotollen Kettenreiniger, denn die sind meiner Meinung nach Gift für die Gummidichtungen. Egal ob o oder x Ringe.
 

Dr Stalone

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
1.333
Punkte
93
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Bike
GSX S1000
Farbe
schwarz
Ich benutze seit Jahren nur Diesel. Beim Reifenwechsel badet die Kette in Diesel. Wir hatte mit mehreren Bikes seit Jahren nie Probleme mit der Lebensdauer der Kette.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7248

Guest
Wenn man die Kette nicht grad wie früher direkt darin ersäuft, sondern ergibig auf einen Baumwolllappen

Wenn man den Tank nicht grad wie früher Einer direkt mit Diesel ersäuft, sondern nur den Tankdeckel bisschen mit nen Baumwolllappen abwischt, passiert auch nix.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.117
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
? @Brösel wie oder was meinst du damit? Steh auf der Leitung?
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.729
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Jetzt wo ich das so lese denke ich gerade daran meine VFR (Winter- und Alltagsmotorrad) gegen eine Japanerin mit Kardan zu tauschen.....:0307-ergeben:
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.117
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Jetzt wo ich das so lese denke ich gerade daran meine VFR (Winter- und Alltagsmotorrad) gegen eine Japanerin mit Kardan zu tauschen.....:0307-ergeben:
Ne aber lieber Honda gegen Suzi...:0307-ergeben:
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.117
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Achso beim tanken meinst, naja, passiert halt mal, wenn man im Alltag nur Diesel tankt. Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen....
 
Oben