Kette, Lebensdauer?

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.506
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Sooo, nach dem ich nun meine Kiste in geänderter Form zusammen gebaut habe (kurzer KZH, Led-Blinker und neue Hinterradbereifung), fiel mir beim Spannen der Kette auf, dass ich schon recht weit hinten sein könnte. Jedenfalls bin ich beim 3. Strich von hinten betrachtet. es war das erste Mal, dass ich die Kette gespannt habe. Zuletzt wurde sie bei der 1000er Inspektion vom Händler gespannt. Bin jetzt bei exakt 2220 Km Gesamtfahrleistung.

Hier gibt es ja Leute mit deutlich höheren Fahrleistungen. Welche Erfahrungen habt ihr? Bzw. wie weit musstet ihr schon spannen?
 

maddl90

Bekannter User
Reaktionen
218
Punkte
43
Alter
33
Habe ca 3200 auf der Uhr und die Kette ist genauso gespannt wie deine


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.585
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
die aktuelle Stellung des Kettenspanner sagt nichts über die Lebensdauer aus, entscheidend gegen Ende der Lebensdauer ist, wie oft nachgespannt werden muss, eine intakte muss zwischen den Reifenwechseln nicht nachgespannt werden
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.585
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
meine Ketten haben bis jetzt immer über 40000 km gehalten, setzt aber voraus, dass diese NIE trocken laufen
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
hallo,

hier ist eine schöne beschreibung für eine bandit, prinzip ist das gleiche, irgend jemand möchte doch bitte die verschleisslänge für die S noch mitteilen (kann sein, dass es im buch steht?!), dann haben wir alles in der hand.

kettenverschleiß prüfen

by the way, die kette ist nicht das einzige, das kettenrad/ritzel sollte auch ab und an mal geprüft werden, vorn ist der verschleiß meist höher.
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.506
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Ich könnte euch noch zusätzlich die Pflege von Ketten ohne O-Ringe beschreiben (Auskochen in Castrol-Kettenfett). Jedenfalls fahre ich schon einige Jahrzehnte Motorräder mit Kettenantrieb.

Zum Verschleiss einer Kette: Ein Kriterium ist der Verstellweg. Wenn ich mit dem Kettenspanner am Ende bin, kann ich nicht mehr nachspannen. Ausserdem ist die Kette dann schon sehr gelängt worden. Natürlich könnte ich dann Glieder raus nehmen, aber ich gehe in der Situation davon aus, dass die Kette derart gelängt wurde, dass sie besser ausgewechselt werden sollte, natürlich mit Ritzel und Kettenblatt. Wobei ich zusätzlich die Sicherungselemente am Ritzel mit wechsle.

Was mich interessiert:
- Bei welchem Strich steht bei euch der Kettenspanner und wie viel Km hat die Kette?

Dummerweise hatte ich im Neuzustand nicht die Position des Spanners abgelesen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass neu der Spanner bereits so weit hinten stand.

40.000 Km halte ich für extrem ungewöhnlich.
So wie sich jetzt die Situation bei mir darstellt, halte ich für möglich, dass ich nicht weiter als vielleicht 10.000 km komme. Meine bisherigen Erfahrungswerte liegen zwischen 20.000 und 35.000 km. Allerdings waren das nie Motorräder in der 150ps-Klasse. Aber schwächere Kisten haben auch schwächer dimensionierte Ketten.

Meine Erfahrung besagt, dass ich eine Kette regelmässig nachspannen muss, jenachdem nach 1000 bis 3000 km.
 

jörch

Aktiver User
Reaktionen
2.645
Punkte
113
Alter
58
Ort
Diemelstadt
habe bei meiner gsx1200 alle 20tsd kpl kettenkit gewechselt. Hab immer ne geschlossene genommen und die Schwinge ausgebaut. Die hatte aber auch nur 98PS. Pflegen tue ich nur mit ProfiDryLube. Vermute bei der GSX-S wird es sich ähnlich verhalten, hab erst einmal in 5tsd km nachgespannt
 

jörch

Aktiver User
Reaktionen
2.645
Punkte
113
Alter
58
Ort
Diemelstadt
Mag sein, ich benutze es trotzdem, da haste nicht sone schmocke anne Felge und nicht ein Kilo Fett wenn du das Ritzel vorne wechselt. Ich bin damit sehr zufrieden :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Servus,

war das nicht auch der berühmte Test der bei Dr. Wack im Labor durchgeführt wurde?

Viele Grüße
Jo
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
habe bei meiner gsx1200 alle 20tsd kpl kettenkit gewechselt. Hab immer ne geschlossene genommen und die Schwinge ausgebaut. Die hatte aber auch nur 98PS. Pflegen tue ich nur mit ProfiDryLube. Vermute bei der GSX-S wird es sich ähnlich verhalten, hab erst einmal in 5tsd km nachgespannt
Brauchst ja jetzt keine Schwinge mehr ausbauen ;)
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Nö, du kannst nur keine geschlossene Kette mehr brauchen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Dummerweise hatte ich im Neuzustand nicht die Position des Spanners abgelesen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass neu der Spanner bereits so weit hinten stand.
Doch, steht er.
Ich hatte die Kette nach 400km nach gespannt um die Lastwechsel zu reduzieren und da stand der Kettenspanner schon weiter hinten.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.585
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Dummerweise hatte ich im Neuzustand nicht die Position des Spanners abgelesen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass neu der Spanner bereits so weit hinten stand.


der Kettenspanner steht nie ganz vorne, man muss ja beim Reifenwechsel die Kette aufs Kettenrad bekommen, dazu ist eingewisser Leerweg notwendig.

Auch bei einer verschlissenen Kette steht der Kettenspanner nicht zwangsläufig ganz hinten
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.585
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Hab immer ne geschlossene genommen und die Schwinge ausgebaut. Die hatte aber auch nur 98PS.

Selbst deine jetzige Kette ist keine Endloskette , sondern wurde an dem blauen Kettenglied genietet ...,
der Niet hat ja nur die Aufgabe, dass die Laschen (die die Kraft übertragen) nicht abfallen.

Das Vernieten geht übrigens auch mit der 2 Hammermethode, wenn man ein bisschen Erfahrung hat ....
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.585
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
oh, da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meine den Weg in der Schwinge in der die Achse sitzt,
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ich weiß was du meinst. Nur solange die Achse drinne ist wirst du wohl keine Kette vom Kettenblatt bekommen.
Zumindest schaffe ich das nicht.
 
Oben