Kennzeichenhalterung

_Schwartz_

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Rostock
Bike
gsr_750
Moin Gemeinde....
Ich hätte mal ne Frage unzwar möchte I mir eine Kennzeichenhalterung an der Seite sprich an der Schwinge haben...hat da jemand Erfahrung oder sogar eine in Petto? U weiß jemand die Nachteile zB. Die Schräglage wird schwieriger etc? Wäre cool wenn ihr paar Anregungen hättet....
Mfg Jonas
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
bei schräglag kommt es warscheinlich drauf an auf welcher höhe es verbaut ist und wie gross bzw. breit das teil ist.
aber ich gehe mal davon aus das es schlecht ist wenn du keinen chopper fährst, sonst würden das ja mehrere so dran haben. halt doch mal ein pappestück auf die höhe hin wo dus haben willst und ein anderer soll die maschine kippen. dann siehst du ja was du an schlräglage hast. bzw obs venünftig geht
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Moin Gemeinde....
Ich hätte mal ne Frage unzwar möchte I mir eine Kennzeichenhalterung an der Seite sprich an der Schwinge haben...hat da jemand Erfahrung oder sogar eine in Petto? U weiß jemand die Nachteile zB. Die Schräglage wird schwieriger etc? Wäre cool wenn ihr paar Anregungen hättet....
Mfg Jonas

Hi Schwartz,
.. so wie der Markus schreibt, probier`s aus.... :D
Schätz aber auch, das de dann größere Schräglagen knicken kannst.. :dontknow:

PS: Du brauchst net das Moped kippen, halt das "Papp-Kz" hin, leg ne Schnur/Faden unter
den Hinterreifen & zieh se seitlich, auf der`s Kz angebracht werden soll nach Oben...
Dann siehste in wie weit das Bike seitl. kippen kann/darf, bevor es "schleifen/aufsetzen" würd...
( funzt genauso mit nem Besenstiel, oder ner Holzlatte..) ;)

Zitat: Kennzeichen am KRAD in der BRD: "Anbringung"..

Das Kennzeichen darf bis zu 30 Grad von der Senkrechten geneigt montiert werden, muss also zwischen 60 und 90 Grad zum Boden stehen.
Die Unterkante muss mindestens 30 cm und die Oberkante höchstens 120 cm über dem Boden liegen. Bei Fahrzeugen mit Erstzulassung vor
1.7.1958 beträgt der Mindestabstand zum Boden nur 15 cm.

Die besonders bei Choppern beliebte seitliche Montage ist erlaubt, aber das Kennzeichen muss von beiden Seiten innerhalb von 30 Grad
seitlich hinter dem Motorrad lesbar sein. Eine geänderte Kennzeichenhalterung muss vom TÜV eingetragen werden."

Info: www.Motorradwiki.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

_Schwartz_

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Rostock
Bike
gsr_750
Ok ok dank euch nen kumpel meinte I könnte sie mir reintheoretisch auch selber basteln...wäre ja kein Problem so aber dann muss I sie selbstverständlich wie gesagt vom TÜV abnehmen lassen...sollte denn aber keine Problem sein so oder?
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Klar, ne Kz-Halterung braucht keine ABE/Eintragung, solang da keine scharfen Kanten o.ä. sind
& die StVO-konformen (Fahrzeug-)Maße/Breite usw. eingehalten werden..

Das Kz dann selber mußte halt vom TÜV in die Papiere (nun seitlich) eingetragen laßen..

das mit dem Helm hatte ich auch mal, ist echt ärgerlich.. [/QUOTE]Viel. sollt ich den bei EBAY einstellen, als "Nagarium"..? (mußt mich gut ablachen, als ich das Wort zu ersten x hörte, ein artgerechtes: Nagarium) Wenn man sieht was da alles noch verhöckert wird, weg geht..."]Würd aber zuvor erst einmal mit dem Graukittel deines Vertrauen`s drüber quatschen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

_Schwartz_

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Rostock
Bike
gsr_750
Moin Freunde..
Hab mal nachgefragt für alle die es nich wussten...das muss nich mal vom TÜV abgenommen werden! Wusste I ja nu auch nich also wenn man alles korrekt macht muss das nicht eingetragen werden!
 

Hasl13

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Graz
Bike
gsr_600
Also ich hab mir meinen KZH auch selbst gebastelt und dazu auch vorher bei meiner Zulassungsstelle nachgefragt.
Bei uns in Österreich muss der KZH nicht eingetragen werden, wenn natürlich die vorgeschriebenen Maße und Abstände zwecks Sichtbarkeit eingehalten werden, keine scharfen Kanten oder ähnliches sind und wenn das Kennzeichen weiterhin in der Mitte des Motorrads ist!!!

Wenn du also deinen KZH wie im ersten Post beschrieben an die Seite der Schwinge bauen willst, müsste das zumindest bei uns in Österreich schon eingetragen werden.
Keine Ahnung ob die Bestimmungen in Deutschland davon stark abweichen, aber ich würd sicherheitshalber nochmal nachfragen, wie das so ist, wenn der auf der Seite ist.
Nicht dass ihr da aneinander vorbeigeredet habt und er davon ausging, der KZH wäre ja sowieso in der Mitte.
 
Oben