Kennzeichengröße

A

Anonymous

Guest
Ja Speedfreak meinte Deins.
Ok mim 18er hast Du mich doch nicht neidisch gemacht. Wirkte noch schmaler auf dem Pic.
 

Madeiro

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Ort
Mittelhesse
Ich hätte ja nie gedacht, dass ich sowas mal fragen würde, aber...

@Raceboy:

Gibts was neues von deiner Schwester? \:D/
 

Matte

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Darmstadt
Raceboy schrieb:
Aktuelles von meiner Schwester:
Die Regelung tritt leider erst zum 01.05. in Kraft.
Gilt dann aber für ganz Deutschland und auch für Saison.

Die genauen Paragraphen, auf denen diese Neuregelung basieren, reiche ich in kürze nach.

Greetz raceboy

@Raceboy
Gibt's eigentlich in der Sache mal wieder was Neues von Deiner Schwester oder ist das Thema unter der Rubrik: Ich weiß was von jemandem der was weiß der hat gelesen bei jemandem... :)

Bin wegen dem aktuellen Auspufflärm-Thread darauf gekommen, der für mich ähnlich aussieht.

Gruß,
Matte
 

bradpittoh

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
So wie ich das mitbekommen habe, gilt es nur für 2 Landkreise mit 3 Buchstaben in der Landkreisabkürzung und wenn darüber hinaus keine Kennzeichen vom Typ XXX-X X verfügbar sind.
 

Madeiro

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Ort
Mittelhesse
Das nenne ich mal Diskriminierung! :bad-words:
 

pansen10

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
36
lol stell euch mal vor einer schneidet so sein kennzeichen aus und laesst den unteren teil weg :D
ich hab mal vor paar tagen bei einem auto gesehen, das war aber irgendein alter ford fiesta oder so und auf dem kennzeichen war die buchstabenfarbe weggemacht also weiss in weiss :D
 

Luuz61

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
63
Kennzeichengrösse

Meins ist 16 cm breit. Komme aus dem Landkreis Hannover.
H - 2 Buchstaben, 1 Ziffer. Bei Motorradtreffen heißt es häufiger:
"Du bist ja Deutscher? Bei dem kleinen Kennz. dachte ich Du kommst
aus dem Ausland!"
 

Chrischan

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
56
Ort
bei Dresden
Wie Wildsau schon sagte, bei Saison = 28er.
Bei uns hat man seit März auch die Buchstaben denen der Auto-Knz. angepasst. Also nichts mehr mit Engschrift und schmalen Buchstaben.
Habe den Schildertypen solange bearbeitet, bis er wenigstens ein 26er angepasst hatte. :bazooka:
 

Luuz61

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
63
Sehe ich genauso. Ohne Vitamin B zum Schilderhersteller von dort zum
Schilderdrucker und dann zur Zulassungsstelle gäbe es wohl keines in
16 cm Breite. Demnächst Fotos
 

SuzukiHolgi

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Hockenheim
Bike
GSXR 1000 K7
:(
Hallo Leute

Ich bin am Samstag in Hockenheim kontrolliert worden, und nur wegen meinem Kennzeichen. Die Größe des Kennzeichens waren tolle 20X20 cm und in fetter Mittelschrift mit zwei Buchstaben und zwei Zahlen. Die Polizei allerdings monierte diese Größe in Bezug auf die STVO und verlangte von mir den Tausch des Kennzeichens. Das Kennzeichen hatte ich exakt vor einem Jahr über den Zulassungsdienst meines Händlers bekommen von dem ich das Bike ( 1000er K7) neu gekauft hatte. Meine Aussage wurde bei meinem Händler kontrolliert, der dieser Aussage auch bestätigte.
Somit bleibt mir eine Anzeige wegen Urkundenfälschung erspart und der Zulassungsdienst wird wohl Schwierigkeiten bekommen.
Jetzt habe ich STVO-konformes Kennzeichen drauf und wenn ich das Bike von hinten ansehe, wird mir schlecht.
Alles jammern hilft aber nicht. Bei uns in der Zulassungstelle werden keine kleineren Kennzeichen als 25 cm mehr abgestempelt. Ausreden bei der Polizeikontrolle helfen nicht. Wessen Schild kleiner ist, darf sich ein neues machen lassen und bekommt u.U. eine Anzeige wegen Urkundenfälschung. So isses leider.
 

Schlutzkrapfen

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Originalauszug der aktuellen StVZO zur Kennzeichengröße (Zitat in Kursiv):

StVZO 60 Anlage Va

2.2

Zweizeiliges Kennzeichen

* Mindestmaß 8 mm,
** 8 mm bis 10 mm,
*** Bei zwei- und dreirädrigen Kraftfahrzeugen 280 mm.
Bei dreistelligen Unterscheidungszeichen dürfen die Plaketten entsprechend unter dem Euro-Feld angebracht werden. Zur Herstellung eines kürzeren Kennzeichens kann bei ein- oder zweistelligen Unterscheidungszeichen ebenso verfahren werden.

Wenn Du die Abstände vom Rand zu den Zeichen und die vorgeschriebenen Abstände zwischen den Zeichen, Stempeln etc einhältst, kannst du dir die Breite im Prinzip auch ausrechnen. Ohne Grund gibt es aber keine Engschrift. Hat dein Kennzeichen unten vier Zeichen, so reicht eine 24er Tafel aus.

Ich kann dir auch noch die Breite der einzelenen Zeichen nennen. Bei der FE-Schrift sind alle Buschtaben 47,5 mm breit und alle Zahlen 44,5 mm.
 

Anhänge

  • neu-1.jpg
    neu-1.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 633

nachtangst

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
47
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R 1000 K6 rot
Das Regierungspräsidium in Stuttgart hat Anfang diesen Jahres auch entschieden, daß alle Motorradkennzeichen mind. 25 cm breit sein müssen.
Hatte mein 20 cm Schild leider vor kurzem verloren (abvibriert) und musste nun ein hässliches, breites Schild machen lassen.
Da hilft es auch nicht, den Schildermacher zu schmieren, die Damen von der Zulassungsstelle sind nämlich unerbittlich und verweigern die Plakette, wenn das Schild kleiner ist!

Wenn ihr allerdings vom Hersteller des Bikes eine Bescheinigung vorlegt, in der bestätigt wird, daß für das entsprechende Modell nur ein 20 cm Schild in Frage kommt, dann gehts doch!
Sprich, Harley-Fahrer, welche das Kennzeichen seitlich hinter den Fußrasten anbringen müssen, bekommen ein kleines Schild, alle anderen gucken in die Röhre!
 

Redfinn

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Lohmar
Bike
GSX-R1000-K6 Red/Black
hm also meins ist 19cm breit XX-XX X und das ging ganz normal auf der Zulassungsstelle ohne überhaupt nur danach fragen zu müssen, ich bekam meine Nummer zugeteilt mit dem Spruch: "hab ihnen auch direkt mal Engschrift auf den Zettel geschrieben" :)
 

Heizzer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Speyer
Bike
GSX-R1000-K6
also meins ist 20 x 20 und ich bin schon 2x angehalten worden habe XX-XX X also 2 Buchstaben und eine Zahl in Normalschrift und da hat keiner was gesagt :)
 

Michi2805

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
36
Ort
Verl
Hi Leute,

hab noch ne Frage. Mein Mechaniker meinte heute zu mir das ich wenn ich meine neue Maschine anmelde, ich doch mal versuchen sollte ob ich n kleines Schild (125ger KZ) bekomme. Was könnte mir im schlimmsten fall passieren wenn ich angehalten werde und das beanstandet wird? Vorrausgesetzt das die Zulassungstelle mir auch den Aufkleber drauf gemacht hat (also ohne zu pfuschen)???

lg
Michi
 

MeisterJoda

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
52
Ort
zwischen Karlsruhe und Heilbronn
In ganz KA (Karlsruhe) stempelt KEINE zulassungsstelle mehr ein kleineres Kennzeichen als 22 cm ab.

DIE HABEN NICHT MAL MEHR KLEINERE KENNZEICHEN IN DER SCHILDERWERKSTATT !!! Da gabs nur Ärger

Man kann sich sowas aus dem www bestellen,kein problem,aber ne plakette wirds nicht geben.
Hab aktuell KA-xx 4 drauf,(22 cm) nix engschrift oder solche scherze wie in HD (Heidelberger-Bezirk).
Hätte auch gern ein kleineres,aber da geht absolut nix.

Gruss
Markus
 

Axel Foley

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Alter
64
Ort
Daheim
Bike
GSX-R 1000 K6, S 1000 RR
Es liegt zum Teil an den Leuten, die in den Zulassungsstellen arbeiten.
Ich habe ein 20x20 Kennzeichen mit TS-X X in Engschrift. Mein Glück war, dass die Tante beim Stempel draufmachen abgelenkt war, sonst gibts Ärger.
Ein Kumpel von mir hat seine neue in Wasserburg zugelassen mit
RO-XX XX und hat von Haus aus ein Schild in Engschrift und 20x20 erhalten und der Typ, der die Stempel draufgepappt hat, meinte nur " das ist schon eng, aber wir kriegen das hin"...
Ich meld´ einfach nicht mehr ab und spar mir das ewige Gezeter.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Dem Michi geht es um 125er Kennzeichen die natürlich bei jedem Schilderfuzzi vorrätig sind.
Sollte es jemand bekommen ist es trotzdem kein Freifahrtschein, spätestens beim nächsten TÜV-Termin war es das und die Lauferei geht los.
Mit einer Einzelabnahme und Eintragung beim TÜV aufgrund beengter Platzverhältnisse, wie immer ihr diese deklarieren wollt geht es natürlich auch mit 125er Kennzeichen.
 

Newby

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Alter
56
Ort
Düsseldorf
Bike
GSX-R1000-K?
Ich denk das der ärger schon los geht wenn die Rennleitung ihn anhält. 125er Schilder sind eben für 125er und nicht für Motorräder ,Autos oder sonst was.
Ich bin gespannt und las mich mal überraschen ob es klappt.
 
Oben