Kennzeichengröße

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
44
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
Kennzeichengröße und Schrift

Hallo,

hat jemand Ahnung von der Gesetzlage, denn so ganz verstehe ich das nicht.

Ich habe ein Saisonkennzeichen und leider HGW so das man mir hier ein 28cm Kuchenblech verpasst.
Angeblich ist engschrift nicht anwendbar weil ja das 28er rannpasst, aber mit Engschrift könnte ich ein 24er fahren.
Wer weiß wie das mit der Engschrift ist, wann sie anwendbar ist?
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Kennzeichengröße und Schrift

Hast du es mal mit einem Wunschkennzeichen versucht? Mein Kennzeichen ist schmaler als der Spritzschutz. Und das ohne irgendwelche Tricks mit der Schriftgröße. Allerdings sind hier auch "kurze" Kombinationen für solche Zwecke reserviert. Es gibt eben auch Ämter, die den Bürger als Kunden behandeln
icon_smile.gif


Gruß
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.704
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Kennzeichengröße und Schrift

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Bender:
<strong>Hast du es mal mit einem Wunschkennzeichen versucht? Mein Kennzeichen ist schmaler als der Spritzschutz. Und das ohne irgendwelche Tricks mit der Schriftgröße.Gruß</strong><hr></blockquote>

MAßloser neid !!!
icon_sad.gif

Ist leider vielerorts so - keine Engschrift mehr und bei uns mindestens 23 cm.
Habe mir extra kein Saison geholt wegen dann mindestens 25 cm bei nur einer Zahl!!
Früher hatte ich auch immer 20er mit Saison
- das ist vorbei!
icon_redface.gif
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
44
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
Kennzeichengröße und Schrift

Hallo,

leider muss ja in die obere Zeile die Eurosch...
das HGW und die Saison, da gibts nix Wunsch, leider.
Was ich gerne wissen würde ist es so das Engschrift wirklich nur erlaubt ist wenns nicht anders mehr passt oder ist sie genauso zulässig wie die normale.So haben die es mir gesagt.

Weil wenn da echt kein Weg ranführt muss ich die Kiste wohl auf mein zweitwohnsitz melden, aber das ist halt ja auch net optimal.
 

BePPo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Kennzeichengröße und Schrift

hi,

die buchstabengröße ist vorgeschrieben. wenn du n kleineres haben willst dann nur im ermessen der zulassungsstelle. viele moppeds haben ja die tollen 80 er kennzeichen....sind nur mörderverboten und wird wenn recht teuer...

sehen aber mit am besten aus. legal gibts kleine nr. nur mit ausnahmegenehmigung, wie z.b. bei us autos...ansonsten nett abflirten mit der dame im amt und hoffen und so...ich habe mich mit nem 25 er kennzeichen abgefunden. das n bissel schräger als erlaubt abgewinkelt und fertig...nur drauf achten das das kennzeichen nicht in sich abgeknickt wird. es gibt kollegen, die daraus ne strafanzeige machen wegen kennzeichenmissbrauch...

das wird dann auch teuer...und die nummer mit dem wheelie ist nicht wirklich gut...lol

greets beppo der ende des monats endlich an den gardasee fährt....jipppieeeee
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
44
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
Kennzeichengröße und Schrift

Hallo,

danke für die Antworten, die größe ist mir bekannt und die höhe ist mir egal, engschrift wäre nur nett gewesen, die darf aber nur angewendet werden wenns nicht anders passt, also muss ich weiter ein 28er Kennzeichen fahren. Und die Dame hatte recht, leider.
 

Johnny Knoxville

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Eschweiler bei Aachen
Kennzeichengröße und Schrift

Ivch hab heute jemanden gesehen, der hatte den schwarzen Rand vom Nummernschild weggeschnitten.
Ist das erlaubt?Wenn ja, mach ich das auch!!!
 

streetf3

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
jetzt Sauerland
Bike
GSX-R1000-K7
Kennzeichengröße und Schrift

Natürlich ist das Wegschneiden nicht erlaubt!! Generell ist keine Veränderung an dem Schild, außer den 2 Löcher zum Befestigen erlaubt.Noch nicht einmal das Befestigen des Katzenauges. Wie schon erwähnt kann ein Umknicken (war eine zeitlang ja sehr beliebt) auch zu einer deftigen Strafe führen. Das Fahren ohne Kennzeichen
icon_biggrin.gif
), kostet aber mehr Überwindung...

[ 11. Mai 2004: Beitrag editiert von: streetf3 ]</p>
 

BePPo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Kennzeichengröße und Schrift

wenn die karre angemeldet ist und man ohne kennzeichen fährt ist das nur ne billige owi. nicht teuer...

den rand abschneiden bedeutet urkundenfälschung....das kennzeichen ist als urkunde anzusehen...also straftat...besser nicht...dann lieber n 80 er kennzeichen besorgen und beten das keiner was sagt...
 

Axel1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
bei Weißwasser, NOL
Re: Kennzeichengröße und Schrift

TL_alex schrieb:
Hallo,

hat jemand Ahnung von der Gesetzlage, denn so ganz verstehe ich das nicht.

Ich habe ein Saisonkennzeichen und leider HGW so das man mir hier ein 28cm Kuchenblech verpasst.
Angeblich ist engschrift nicht anwendbar weil ja das 28er rannpasst, aber mit Engschrift könnte ich ein 24er fahren.
Wer weiß wie das mit der Engschrift ist, wann sie anwendbar ist?

ich hab mal bei wunschkennzeichen.de angefragt, wie groß ein saisonkennzeichen mit engschrift bei mir sein würde.
die meinten in einer mail aber, dass beim saisonkennzeichen allgemein keine engschrift zulässig wäre.
ich hab hierfür aber leider keine gesetzliche grundlage o.ä. :(


also hab ich jetzt ein "normales" kennzeichen auf 200x200 mm und bin ganz zufrieden damit :D
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
44
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
Engschrift soll wirklich nur erlaubt sein wenns net anders passt.
komischerweise wird sich an andere Vorgaben wie maximalabstände nicht gehalten so kommt es vor das Dosen mit zB XX-X 1 mit men 50er Kennzeichen rumfahren obwohl da viel zu große weiße ränder drauf sind.
also eigentlich das ding kürzer sein müsste.

die blöden...
 

Maj.Worsti

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Freiburg
Ich habe mir heute mein neues Blech geholt.
Habe mir natürlich die kleinste mögliche Kombination geben lassen


So. Und dann runter zur Schilder-Schnalle und gleich mal aufn Tisch gekloppt und ein 20er Schild mit Engschrift bestellt.

Sie: "Aber nur auf Ihre Verantwortung..., die da drüben verweigern dann manchmal das Abstempeln..."

Blah blah, los, machen Sie schon hin, ich habs eilig...

Kurz und gut, der Beamte mit den Stempeln war so mit seinem nahenden Wochenende beschäftigt, der hätte mir sogar die Stempel auf ein Mofa-Schild gemacht.

Gruß
Maj.Worsti
 

Cleaner

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Göttingen
In Oschersleben sind total viele mit 80iger Schilder rumgefahren. Finde ich gar net so toll, nen 20iger sieht besser aus.

Was mich auch wirklich aufregt, sind Dosenfahrer die X-X 1 haben und ein total kleines Nummernschild, obwohl locker ein größeres dran passen würde. Sieht aber auch immer total beschissen aus, wenn rechts und links vom Nummernschild noch Freiraum ist...
 

geradeausfahrer

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
49
Ort
peine
Bike
noch k5
ne,gefällt mir nicht!da steht hbs drauf! :D aber die größe ist klasse...
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
@ McViesch

Wenn dein Kennzeichen breiter ist als 20 cm, ist es eindeutig zu breit. :D Immerhin ist es schön flach.

Eindeutig zu breit ist übrigens auch das Bild von deinem Kennzeichen. ;) Hunderte Mitglieder wären dir sicher für eine Bilderverkleinerung dankbar. Dann muss man nämlich nicht mehr seitwärts scrollen. Mal für ein Bild wäre das nicht so schlimm. Leider wird davon auch der Text auf der gesamten Seite betroffen. In diesem Fall z.B. alle Beiträge auf der ersten Seite.

Gruß
 

ZX7R

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hameln
Hallo,

so etwas fahren ja nur Warmduscher,Sauna unten SITZER, X-X1 Fahrer und die Roller nicht vergessen..... :D :D :D

Männer fahren 22 oder 20ziger,s o wie ich :lol:

[/img]
 

McViesch

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
...geklaut
Ok Ok es gibt noch welche die eine 800x 600 Auflösung haben :)
Hab es jetzt kleiner gemacht.
 

Matte

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Darmstadt
Ich krame ja ungern uralt Beiträge raus, aber das Urteil hier paßt da so gut:
Aktenzeichen: 7 A 10754/06.OVG

Auszugsweise
Koblenz Harley-Davidson-Fahrer haben keinen Anspruch auf ein verkleinertes Nummernschild für ihr Motorrad, entschied das Oberverwaltungsgerichts (OVG) Rheinland-Pfalz in Koblenz. Die Richter wiesen damit die Klage eines Motorradhalters ab, der bei der Straßenverkehrsbehörde ein verkleinertes Kennzeichen für seine Harley Davidson beantragt hatte, weil das übliche Kennzeichen zu groß sei.

Alles jammern und _klagen_ nutzt also nichts. Kuchenbleche müssen verwendet werden, wenn die Behörde keine Einsicht hat.

Bin ich froh auf der RS kein Blechle zu brauchen. Die Erkennungsnummer ist da ja groß genug zu sehen... ;)

Ciao
Matte
 
Oben