Keine neue GSXR 1000 in 2022 für Deutschland

AVIDPJ

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AVIDPJ

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Danke ist ja der Hammer :eek:
 

Goliath

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Absolut, aber nach einem persönlichen Gespräch mit dem Jolig - als er noch den Suzuki-Club betrieb und bevor das irgendwie alles den Bach runter ging - auch eine plausible Rechnung.

Deutschland und Teile der EU drehen in einigen Bereichen vollkommen frei (den grundsätzlichen Hintergrundgedanken finde ich gut! Keine Frage). Die Absatzzahlen in Relation zu den Auflagen und Hindernissen im Gegensatz zu nicht europäischen Ländern lassen aus ökonomischer Sicht relativ wenig Spielraum.

@Eisenschwein hatte sich da einmal ein gutes Rechenbeispiel aus der Hüfte geschossen, welches alles sehr transparent dargestellt hatte.

Ich finde es auch traurig. Aber du hast es damals schon gut auf den Punkt gebracht, als du die S1000RR beschrieben hast, Peter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Das war ja schon letztes Jahr klar.

Miese Absatzzahlen, sehr hohe Entwicklungskosten...
Lohnt sich einfach nicht.

Im Fireblade-Forum munkelt man auch die SC82 SP2 könnte die Letzte sein.
Und wie lange Kawa und Yamaha sich das noch antun...

Abseits der Rennstrecke will diese Moppeds einfach niemand mehr.

Mir wäre eh lieber wenns wieder halbwegs bezahlbare "Produktion-Racer" geben würde.
Wobei das mit dem "halbwegs bezahlbar" sunne Sache sein wird...
KTM hats mit der neuen LC8 ja vorgemacht.
Und die neue 300 PS Kawa hat auch keine Straßenzulassung mehr.

Dann vielleicht doch lieber so wie Yamaha es mit der R6 macht.
Einfach die letzte Version ohne Straßengeraffel verkaufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Gibt ja noch andere Hersteller als Suzuki. Dann wird die nächste halt ne Kawasaki oder Yamaha. Die 1000er Ninja z.B. gibt es mit Euro 5.
 

Kortwin

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Kawasaki scheint da pragmatischer zu sein. Allerdings sind sie in den kleinenHubraumklassen in den Massenmärkten ( Asien, Südamerika ) kaum vertreten. Da aber sind Honda und Suzuki, und inzwischen auch die Chinesen sowie Eigenprodukte aus Ländern dieser Märkte, sehr präsent und machen weniger aufwendig viel Umsatz.
 

Sugistef

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Tja…seit es (fast) gleichwertige Technik mit angenehmer Körperhaltung und vielen Vorteilen für den Alltag gibt, haben es Puristen eben schwer. Gerade gestern stand mitten in Genf eine Paginale neben mir und ich dachte so: „geil, aber was will der hier….?“
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Gibt ja noch andere Hersteller als Suzuki. Dann wird die nächste halt ne Kawasaki oder Yamaha. Die 1000er Ninja z.B. gibt es mit Euro 5.
Aber muss das denn unbedingt sein? Mal offen gefragt, was fehlt dir an deiner wunderschönen Gixxer? Leistung? Komfort? Geschwindigkeit? Die Gixxer, oder auch die alte Fireblade, ZX-10R oder die R1 die ja bis aufs Facelift auch schon gefühlt ewig auf dem Markt ist, macht doch nichts anders oder besser, als die neuen Modelle? Im Gegenteil...auf der neue Blade will nicht mal mehr der Affe vom Schleifstein sitzen, auf der Kawa ist es mittlerweile eine Qual, die Drehzahlkraft aus dem Keller oder im im Mittleren Bereich ist doch von Modell zu Modell in den Keller gesackt.

Ist es denn wirklich sinnvoll für uns, im ersten oder zweiten auf der Landstraße dahin zu dümpeln? Sind es nicht nur sauteure Spielereien und Gimmicks für den Rennstreckenhelden, die von aktuellen Sportlern besser gemacht werden?

ist eine ZX-10 oder Gixxer oder Blade von vor 10 bis 15 Jahren wirklich hoffnungslos veraltet, lahm und unfahrbar? Das wollen uns die Leiwand Typen gern erzählen, ist aber nicht so. Und das der K5 Motor immer noch überarbeitet in diversen Modellen werkelt deutet wohl oder übel darauf hin, dass vergangene Technik nicht schlechter ist.

Dein Moped hält doch locker noch so lange, bis sie den Verbrennern die Lichter ausblasen, wozu was neues, überteuertes anschaffen, dass dann in einigen Jahren sowieso nutzlos ist. Ich sage mir ja selbst, meine Busa ist meine letzte.....und das obwohl ich erst 40 bin....oder muss ich schreiben "schon" :D Sei es nun weil ich zu alt werde, ich für mich nichts passenderes vorstellen kann oder man uns in 5 bis 10 Jahren mit den E-Gurken straft.

Bravo!
Jetzt ist es geschafft, die SSP wurden solange hochgerüstet bis sie keiner mehr wollte :mad:

Aber sie wurden doch hochgerüstet, weil uns die liebe Presse...die leiwande Presse....und die Jungspunde über Jahre erzählt haben, das sie eben schon vor 20 Jahren keiner mehr haben wollte und nur sauteure Komponenten, über 200 PS und Eiscafe-Poser-Faktor diese Gattung retten können? Jetzt bin ich verwirrt....:oops::unsure:
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Unbedingt sein muss es nicht, da hast du Recht. Meine R hält hoffentlich noch sehr lange. Aber das kann man sich halt nicht immer aussuchen. 2007 hat mich ein 7,5 Tonner an einer Ampel von meiner ZZR 600 runtergeschubst und dem Motorrad einen wirtschaftlichen Totalschaden zugefügt. Das Motorrad hatte ich erst einen Monat zuvor gekauft, war 3 Jahre alt und hatte noch keine 5.000km auf der Uhr. Und dann braucht man plötzlich was Neues……
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Dann holt man sich wieder eine seelige, gut erhaltene Gixxer! So einfach kann einfach einfach sein
:D
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Dann holt man sich wieder eine seelige, gut erhaltene Gixxer! So einfach kann einfach einfach sein
:D
Und verzichtet auf die Mehrwertsteuer bei der Versicherung?

War bei der ZZR der Fall. Ich habe 4.000€ von der gegnerischen Versicherung erhalten. Die 800€ MwSt gab es erst, als ich die Rechnung von der neu bestellten ZX-6R bei der Versicherung eingereicht habe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Welche Versicherung macht denn sowas? Auf die MWST verzichtet man nur, wenn man bei Unfallschäden die Reparaturleistung auszahlen lässt ohne es reparieren zu lassen. Ist klar, wäre ja Steuerbetrug, wenn man dir die MWST auszahlt und du aber nichts machen lässt. Aber im Fall von Totalschaden oder Diebstahl, wird dir doch standesgemäß der Wiederbeschaffungswert plus Faktor X ausgezahlt. Das wäre ja noch besser, wenn dir jemand das Moped zu klump fährt und sagt "ja wir ziehen mal die MWST ab, wenn du dir nicht sofort was neues kaufst".

Bei gewissen Modellen bekommt man ja gar nichts neues mehr und deshalb wird ja der Wiederbeschaffungswert zu Rate gezogen, was ein Modell in Preis, Ausstattung und Laufleistung kostenmäßig abverlangt.

Sachen gibts! :oops:

Und sagen wir mal so, eine gute gebrauchte Gixxer wirst du sicher deutlich günstiger bekommen, selbst wenn man dir die MWST abziehen wollen würde (unwahrscheinlicher Weise), als würdest du dir ein neues Superbike für 20 bis 25 K kaufen müssen" ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Zitat:
Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden besteht ein Anspruch auf Ersatz von Umsatzsteuer nur, wenn der Geschädigte eine Ersatzbeschaffung vorgenommen oder sein beschädigtes Fahrzeug repariert hat und wenn tatsächlich Umsatzsteuer angefallen ist. Beschafft der Geschädigte sich ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug und fällt dabei Umsatzsteuer an, so steht ihm insoweit ein Erstattungsanspruch zu (BGH VI. Zivilsenat Urteil vom 30.4.2004 Az. VI ZR 109/03).

Anders formuliert: Der Geschädigte bekommt immer dann den vollen Brutto-Wiederbeschaffungswert seines Fahrzeuges ersetzt, wenn er ein Ersatzfahrzeug kauft, was mindestens so teuer ist wie der Wiederbeschaffungswert des beschädigten Fahrzeuges war – Umsatzsteuer hin oder her.
Zitat Ende

Quelle:

Ich wurde tatsächlich von der gegnerischen Versicherung aufgefordert, eine Rechnung mit ausgewiesener Mwst einzureichen, um den Restbetrag zu erhalten. Ein Privatkauf, ohne MwSt, hätte nicht gereicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Also ich habe in 20 Jahren für 3 große Versicherungen gearbeitet und war auch mit der Schadensabwicklung betraut, ich kann dir schwören, nicht EINMAL wurde von dieser Regelung gebrauch gemacht, egal bei welchem Unternehmen ich beschäftigt war. Gesetzliche Regelungen gibt es derlei viele, aber die werden freilich nicht immer immer angesetzt oder auch tatsächlich angewendet.

Zum Glück erlebte ich das völlig unproblematisch. Mit Nachweis eines Kaufvertrages, egal ob privat oder geschäftlich, egal ob neu oder gebraucht, war die Sache gegessen. Beim größten deutschen Versicherer wars sogar so, dass damals (ca. 10 Jahre her) die volle Entschädigung in höhe des vollen Wiederbeschaffungswertes incl. Nebenkosten (Steuern, Gebühren etc. )gezahlt wurde, ohne nötigen Nachweis.

Von daher sorry das ich hier verwirrt gewesen bin, denn so ein Verhalten ist mir persönlich neu. Aber man lernt nie aus! Bisher kannte ich die Methoden nur im Umgang mit Unfallschäden und der Reparatur dieser, bzw. der Auszahlung ohne angefallene MWST.
 

AVIDPJ

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Schwarz wie die Nacht
Der Markt und das Verhalten der Versicherer ändert sich ständig und vor allem die Billigversicherer sind da immer sehr kreativ - frei nach dem Motto kann man ja mal probieren... und nicht jeder geht dagegen mit hoffentlich gutem Anwalt und Rechtschutz vor!

Richtig ätgerlich ist neuerdings der Einsatz von Restwertbörsen mit horenden Preisen für den Restschrott.

Ich kann nur jedem raten, der viel an seinem Bike investiert und vor allem wenn das Teil älter aber besonder schön oder einmalig ist,
regelmäßig ein Wertgutachten machen zu lassen, sonst wird es im Schadenfall noch schlimmer !
 

HHracer

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Nachdem meine Maschine im Juli von einem SUV zerstört wurde, habe ich sofort einen Gutachter und einen Anwalt eingeschaltet.
Die gegnerische Versicherung hat nach wenigen Schriftwechseln sofort gezahlt!(y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Nun ich habe schon vor 20 Jahren jedem geraten "mach einen Verkehrsrechtsschutz, wenn du dir so nichts leisten kannst, aber darauf verzichte nicht". Das gilt heute noch viel mehr. Unfallgegner die Lügen das sich die Balken biegen, Versicherer die trotz Dashcam Aufnahmen leugnen das ihr Kunde Schuld hat, oder einem 50% der Schuld anrechnen wollen, Anwaltskosten die wirklich jegliche Dimensionen sprengen. Nie war die Kluft zwischen "Recht haben und Recht bekommen größer".

Man spart sich verdammt viel Zeit, Nerven, Ärger und vor allem Geld!

Das die Billigversicherer recht kreativ sind, habe ich schon gehört, aber die Methoden die in der aktuellen Zeit zum Einsatz kommen, hätte man früher als kriminell bezeichnet. Aber wenn man damit durchkommt, versucht man es immer wieder....
 
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