Keine Gasannahme beim Rausbeschleunigen ( ganz selten )

Loisel

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Hallo erstmal,

ich bin neu hier und grüße alle GSR ´ler.

Folgendes Problem: GSR 750 EZ. 5.2014. Erster Besitzer, keine Drossel verbaut. Laufleistung 7500 Km.
> Wenn ich in einer langgezogenen Kurve fahre und aus der Kurve rausbeschleunigen will, dann nimmt der Motor kein Gas an ( für 2-3 sekunden ), dann
geht´s auf einmal wieder. Das ist wie ein Loch. Und ein ganz schön sch... gefühl wenn man erstmal mit Leistung rechnet und dann kommt nix.
War schon damit beim Händler, der hat nix gefunden. Das tritt aber auch ganz selten auf. Ein bis zweimal auf 1000 Km. Aber wenn, dann ist es halt ein
blödes gefühl. Der Mechaniker beim Händler sagte er hat das an seiner GSR 750 auch und wartet auf ein Software Update von Suzuki.:rolleyes:
Hat das evtl. auch jemand von Euch???

Ich Danke schonmal für die Beiträge...:eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chris107

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
50
Ort
....im Rhein-Main-Gebiet
Bike
gsr_750
Hi Loisel,

wie ist denn genau das Verhalten???
Geht auch die Drehzahl nicht hoch???
Solltest du am Gas drehen, die Drehzahl steigen aber eben kein Vortrieb sein, dann schau mal nach der Einstellung der Kupplung bzw. des Kupplungshebels!

Ich hatte die Problem auch hin und wieder mal und da war es einfach ne Falscheinstellung der Kupplung,
da hatte sich die Kontermutter oben am Kupplungshebel gelöst und so der Zug nicht genug Spannung gehabt!

Ist dann ordentlich Drehmoment auf die Kupplung gekommen, rutschte die durch.

Wenn da aber alles in Ordnung ist, ist es dann wohl wirklich ne Software-Geschichte.:rolleyes:

Grüße,
Chris:wink:
 

Loisel

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Hallo Chris,
danke für die Antwort. Kupplungssache ist das nicht. Die Motordrehzahl kommt nicht hoch. Ich drehe am Gasgriff, aber im ersten moment kommt nichts. Auch das Gaszugspiel
ist i.o. :sad:?

Gruß Loisel
 

Loisel

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Hi Albert.Wie oft tritt das denn bei dir auf? Warst du damit schon beim Händler?
Ja, das kann sau gefährlich werden. Dann fährt man mit nem sche... Gefühl in die
nächste Kurve.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Also so etwas ähnliches kenne ich nur von der 600er Bandit. Wenn hier ein anderer Luftfilter als der Originale verbaut wird. Dabei gibt es ein Loch zwischen 5,5 und 6,5k Drehzahl. Da nimmt die kleine einfach fast kein Gas an. Ist hier vllt das selbe Problem? Luftfilter? Obwohl ich so was von einer 750er GSR noch nicht gehört habe.
 

Loisel

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Luftfilter ist Original. Ist auch egel ob der Tank voll oder leer ist. Das tritt sporadisch auf. Ich vermute das die Abgasklappe klemmt.? Werde das mal weiter beobachten und
berichten. Danke euch erstmal. Wenn jemand noch was vermutet... ich bin ganz Ohr! :thinking:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Loisl,

...ich würd einfach x den Fehlerspeicher auslesen, wenn`s nur gaaanz selten passiert, das ist halt komisch...
(wobei das dein Freundlicher bestimmt gemacht hat..)

Evtl. gehören die Drosselklappen synchronisiert, oder (nur) der TPS-(Drosselklappen)sensor justiert..

Wenn die Abgasklappe klemmt, dann müßte das Bike genauso (spontan) Gas annehmen, nur mit dann
geminderter Leistung/Drehmoment..
..häng die (Klappe/Seilzug) doch einfach x aus & kuck ob`s wieder auftritt...

Hast du schon versucht den Fehler absichtlich zu produzieren, in welchem Gang/Drehzahl/Geschw. tritt das
Problem auf...?
(Andere haben bei ähnlichen Problemen zum dokumentieren (Freundlicher/Forum) ihre Aktioncam/Handy auf`s Cockpit ausgerichtet &
durchgehend gefilmt, inkl. des dann anfallenden Problems..)
Seltsam halt, das die GSR nur ganz selten Probleme hat mit der Gasannahme...? :thinking:
Hattest du irgendwelche Anzeichen am/im Cockpit, hatte in dem Moment die FI-Lampe aufgeleuchtet, oder danach "geblinkt"
..nachdem das Problem auftrat..?

Könnt theor. auch nur was ganz banales sein, wie ein Wackler in einem der beiden Mikroschalter vom Seitenständer, oder der Kupplung..

Einspritzung (Benzinpumpe/Einspritzdüsen)/ & Zünd-ung (-kerzen/-spulen) wenn was wär, dann würd`s öfter passiern....
Oder es liegt wirklich am aufgespieltem Maping, das es ne Software Geschichte ist....

Viel Glück, bin gespannt ob & was da rauskommt....
 

Albert

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
97828 Marktheidenfeld
Bike
gsr_750
Bei mir bis jetzt 2-3x bei 1000km
Hab aber auch auf noch nix geachtet (Drehzahl, Gang usw.)

Hab ein Pipercross Luftfilter eingebaut

Werd in dieser Saison mal besser aufpassen und berichte dann.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

MotoFan

Bekannter User
Reaktionen
77
Punkte
28
Alter
47
Ort
Emsdetten
Bike
Gsxs 1000s
Farbe
schwarzweißrot
Hi Leute, hatte heute das selbe,, schöne lange Kurve leg mich rein brauchte Gas und es kam 1-2 Sek. nix und dann erst,, dachte ich kippe um :) das ist ja ein scheiß... werde das mal weiter beobachten und berichten,
BJ.2013 9300KM Gruß,,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Loisel

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Hallo, ich nochmal.

War in Dortmund auf der Messe und habe da mal den Techniker von Suzuki Deutschland gefragt. Da ist nichts bekannt, das so ein Fehler aufrtritt. Software Update gibt es nicht bei den Steuergeräten. (Die werden einmal programmiert und das war´s). Aber er sagte im 2. und 3. Gang bei ca. 50 Km/h könnte so etwas auftrteten, weil in genau diesem Bereich eine Geräschreduzierung für die db messung erfolgt. Diese Geräuschreduzierung wird durch die Drosselung der Kraftstoffzufuhr erreicht. Das wäre aber im
Millisekundenbereich und normalerweise nicht zu spüren.:shock:
augen%20rollen.gif
:thinking::thinking:. Also ich bin ja nun auch vom Fach und habe mich da richtig mit dem Kerl auseinandergesetzt. Ganz klar ist mir das nicht,weil die Gasannahme wirklich für mindestens 1 Sekunde weg ist. Das sind dann schon 1000 millisekunden. Und bei Teillast(wenig Gas) ist die Einspritzzeit vom Kraftstoff ca. 3-5 Millisek. Ich gehe davon aus das das DK-Poti nicht sofort registriert, das jetzt wieder so langsam die Klappe geöffnet wird und zulange in der Schubabschaltung hängen bleibt. Weil der Mist immer dann auftritt, wenn ne Langgezogene Kurve ist und dann langsam rausbeschleunigt wird. Wie bei Gustel.:sad:

Viele Grüße...:hello:
 

Chris107

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
50
Ort
....im Rhein-Main-Gebiet
Bike
gsr_750
Hi Loisel,

kurze Frage zu deinem Beitrag,.....

.....unser Moped hat doch durch die Gaszüge keinen DK-Poti. Oder täusche ich mich da?

Ist ja kein elektronisches Gaspedal wie bei einen Auto.

Wenn es immer in ner langen Kurve auftaucht,.....
.....ist es egal ob rechts oder links oder ist es nur in einer Rechtskurve?
In der Rechtskurve hast du durch den Lenkereinschlag immer die Züge gestaucht, nicht das da vielleicht doch was "hängt"?
Ich würde die beiden Gaszüge mal schmieren, da gibt es ja extra was für die Boudenzüge und dann nochmal testen.
Ist nur so ne Idee. ;)

Grüße,
Chris :wink:
 

Loisel

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Hallo Chris,

an dem Hebel für die Drosselklappen ist ein Poti. Is ja schon ein Einspritzmotor und kein Versager mehr.:D Also muß das Steuergerät wissen,wie die Drosselklappen stehen.
Das geht übers Poti. Bis jetzt ist es nur in Rechtskurven aufgetreten,jetzt wo du es sagst. Aber der lenkeinschlag ist nicht so weit ,das sind dann Langgezogene kurven
und ich schiebe das Mopped nicht, ich lege mich da schon rein.

Das passiert auch nur wenn man langsam am Kabel zieht in schräglage. Dann kommt einfach für 1-2 sek nix. Dann haste das gefühl du kippst um. Wie bei Gustel.

Ich werde jetzt noch ne Runde drehen und versuche mal den Fehler rein zu kriegen.

Bis Später...
 

Bonsai.59

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
64
Ort
Zweibrücken
Bike
gsr_750
Schönen guten Morgen und frohe Ostern. Ein Kollege (GSR 750/2013) und ich (GSR 750/2014) waren gestern 200 km im Pfälzer Wald unterwegs. Wir haben extra mal darauf geachtet ob dieses Phänomen bei unseren Moped´s auch auftritt. Wir haben das in allen Gängen und Drehzahlen probiert. Wir konnten nix feststellen, weder in Links- noch in Rechtskurven, alles im grünen Bereich.
 

Fatzko

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Hi,

das Problem tritt bei mir ebenfalls in genau der selben Form auf. Langgezogene Kurven, 3ter Gang, keine Gasannahme.

Lg Fatzko
 

Loisel

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Das Problem ist tatsächlich die Abgasseite. Hatte am Anfang einen Hurric MP One ESD montiert. Damit hatte ich die Probleme. Fahre jetzt seit einem Jahr einen Shark ESD.
Keine Probleme mehr und merklich mehr Leistung und sauberen Lauf des Motors. Liegt wohl am Gegendruck des Abgasstroms.:shock:
In diesem Sinne, schöne Weihnachtstage und gute Fahrt im neuen Jahr.:prost:
Gruß Loisel
 
Oben