Kein Versicherungsschutz wegen Marklerschlamperei

first.strike

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
6
Bike
GSX-R1000-K9
Ich möchte an dieser Stelle alle vor einem unseriösen Versicherungsmarkler warnen.
Es hätte böse ins Auge gehen können.

Zur Sache:
Anfang Februar beauftragte ich das Marklerbüro SAW-Assekuranz mit der Vermittlung einer Onlineversicherung für den Zeitraum 1.1-31.10
Nachdem man von mir alle geforderten Unterlagen nebst Marklervollmacht hatte bekam ich die EVB-Nummer welche ich für anmelden beim Straßenverkehrsamt brauche.

Mitte März hatte ich noch immer keine Rechnung und keine Police von der ausgesuchten Versicherung.
Ich rief bei SAW an und fragte wo diese bliebe.
Ganz nebenbei bemerkt kann sich eine Versicherung der Haftung im Falle eines Kaskoschadens entziegen wenn bis dato keine Zahlungseingänge verbucht worden sind.
Ich also rief als ein paar Tage vor dem 1. April an und fragte erneut wo dann die Police imtsamt Rechnung bleibt.
Am Telefon tat man erstmal so als wenn ich das ersten mal anrufen würde ich ich immer noch nicht meinen KFZ.Schein geschickt habe.Dabei habe ich bereits alle Fahrzeugdaten online schon übermittelt.
Das dieser zusätzlich benötigt wird hätte man mir sagen müssen als ich die Marklervollmacht abgeschickt habe.
Denn nur mit jenem ist ein Antragstellen bei der Versicherung überhaupt erst möglich.

Es wurde April und das Motorrad war angemeldet.
Ich wurde unruhig und rief erneut an.
Ich wurde von einem Inkompetenten zum Nächsten verbunden und landete schließlich beim Chef, der extrem unfreundlich war und sich desinteressiert am Telefon äußerte dass man am 27.3 den Antrag gestellt habe.
Ich verwieß auf die noch austehende Rechnung mit dem somit ausstehenden Zahlungseingang hin und als Antwort kam dann
"tja das ist dann nun mal so"
Ich sah mich schon im Schadensfall mit einem dummen Gesicht und mit leeren Händen da stehen und sagte dass ich Ihn für sein Versäumniss haftbar machen werde.
Was danach kam möchte ich hier wirklich nicht wiederholen.

Fazit:
Hätte ich mich einfach auf den Markler verlassen und nicht X-mal nachgefragt, hätte ich nicht nur keinen Kaskoschutz sondern nicht mal einen Haftpflichtschutz trotz ordnungsgemäß angemeldetem Motorrad gehabt.
Im Schadensfall hätte ich somit Haus und Hof riskiert!
 

Warmduscher

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Alter
46
Ort
Zell u.A.
Bike
GSX-R1000 K7
Du willst mir jetzt nicht wirklich erzählen, dass du keinen kennst der einen kennt der mit Versicherungen dealt?

Da hast du vermutlich am falschen Ende gespart.
 

Quatro

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Adelberg
Bike
GSX-R1000-K2
Hallo Mad-max,
mit der Ausgabe der EVB (elektr. Versicherungsbestätigung) besteht zumindes mal eine vorl- Haftpflicht Deckung ab
Zulassung des Fzg. Diese gilt bis der eigentliche Vertrag´zustande kommt. Wird kein Vertrag abgeschlossen muß die
Gesellschaft diese vorl. Deckung kündigen. Erst dann stehtst du ohne Vers.schutz da.
Bei Kasko sieht es anders aus. Bei einem telefonischen Abschluß fehlt dir der Beweis, daß du im Gespräch Kaskoschutz
beantragt hast. Der Makler muß deshalb die Möglichkeit anbieten dir den Vertrag per email, Papier oder per Speicherstick zukommen zu lassen. Dann siehst du schwarz auf weiß was beantragt ist. Du unterschreibst, daß du einverstanden bist und schickst die entstprechende Erklärung zurück.
Oder: Wie Warmduscher schreibt. Geh zu einem vermünftigen Vers.vertreter. Dem kannst du die Ohren lang ziehen
wenn er was vermasselt. Dessen Gesellschaft haftet nämlich wenn er was verbockt.
Ein Makler dagegen haftet selbst und wird nicht an einer "Aufklärung" interessiert sein. Selbst wenn er dagegen versichert ist
quatro
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Und ich hab mal aus Datenschutzgründen die Adresse entfernt.
Ein Schreiben vom Anwalt brauche ich nicht.
 
Oben